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Ist das in Kombination mit deinem Wunsch nach sehr niedrigem Druck das eigentliche Problem?
Könnte mir vorstellen, dass das nur mit einer Karkasse pberhalb EXO+ funktioniert.
Danke. Verstehe ich das dann richtig, dass mir folgende Handlungsoptionen bleiben?
- abnehmen
- breitere Felge
- schmalere Reifen mit weicher Gummimischung (bei vermutlich höherem Luftdruck)
- bei gleicher Reifenbreite mehr Luftdruck und Reifen mit weicher Gummimischung
- stabilere Karkassen (Wie verhält sich da Schwalbe Super Trail im Vergleich zu Maxxis Exo+ bzw DD?)
Das Problem ist wirklich nur das Wegknicken. Durchschläge hatte ich bisher nie am Mountainbike, nur am Stadtrad. Den Luftdruck stelle ich erstmalig mit dem Vorderrad an der Bordsteinkante ein. Beginnend bei hohem Luftdruck dynamisch mit dem ganzen Körper auf das Vorderrad "springen", damit so viel wie möglich vom Federweg der Gabel in Anspruch genommen wird. Größer wird die Belastung im Gelände bei mir nicht. Und dann mit jedem Versuch den Luftdruck senken, bis ich kurz vor dem Durchschlag bin. Luftdruck messen und erhöhen, damit mehr Reserven vorhanden sind. Nochmal an der Bordsteinkante testen und fertig.
Kannst Du Deine Trails mal beschreiben oder mal ein Bild herzeigen? Geschwindigkeit?Luftdruck vorne 0,7 bar, hinten 1,1 bar. Gehe ich mit dem Luftdruck vorne höher, bekomme ich auf 1-2 Passagen meiner "Hausrunde" Probleme, die Geschwindigkeit zu regulieren. Der Reifen fängt dann an zu rutschen, bei Trockenheit. Bei weniger als 0,7 bar fängt der Reifen in Kurven an wegzuknicken. Der Hinterreifen knickt bei weniger als 1,1 bar weg
Wie wärs mit einfach mehr Druck fahren?
Prinzipiell richtig. Nur dann fehlt es an Grip an 1-2 Stellen meiner Hausrunde. Vor allem bei einer Stelle ist das unangenehm, da ich dann die Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren kann. Das Vorderrad rutscht dann nur noch. Bremse aufmachen ist zwar möglich, aber die Stelle liegt hinter einer Biegung im Wald, an der der Boden vorher nicht gut einsehbar ist. Ich mag halt die Kontrolle über die Geschwindigkeit (etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit an der Stelle) behalten und nicht nur Passagier sein.
Bin jetzt kein Experte; weder für 2,8" noch für Stolpern. Aber deine Werte machen mich stutzigDanke. Verstehe ich das dann richtig, dass mir folgende Handlungsoptionen bleiben?
Dann brauchst du die 2,8 nicht mehr (wenn du sie überhaupt brauchst)
- abnehmen
wäre zumindest logisch. Bei mir ist 2,4" auf 25mm mit 1,3bar auch kniggig
- breitere Felge
das wäre das Risiko
- schmalere Reifen mit weicher Gummimischung (bei vermutlich höherem Luftdruck)
auch ein Weg
- bei gleicher Reifenbreite mehr Luftdruck und Reifen mit weicher Gummimischung
Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Der günstigste wäre (gebraucht) einen Satz 2,5-2,6" zu kaufen und zu testen.
Das Problem ist wirklich nur das Wegknicken. Durchschläge hatte ich bisher nie am Mountainbike, nur am Stadtrad. Den Luftdruck stelle ich erstmalig mit dem Vorderrad an der Bordsteinkante ein. Beginnend bei hohem Luftdruck dynamisch mit dem ganzen Körper auf das Vorderrad "springen", damit so viel wie möglich vom Federweg der Gabel in Anspruch genommen wird. Größer wird die Belastung im Gelände bei mir nicht. Und dann mit jedem Versuch den Luftdruck senken, bis ich kurz vor dem Durchschlag bin. Luftdruck messen und erhöhen, damit mehr Reserven vorhanden sind. Nochmal an der Bordsteinkante testen und fertig.
Kannst Du Deine Trails mal beschreiben oder mal ein Bild herzeigen? Geschwindigkeit?
Ich bin mit MM soft oder heute DHF MT bis 0,5bar runtergegangen und hab da keine Schwierigkeiten. Bei mir gehts aber auch langsam zu
Die MM als 2,8er gibts nur in ST soft . Habs mir heute auswiegen lassen: 1306g . Der NN 2,8 in ST hat 100g weniger. Da geh' ich lieber Federballspielen![]()
Bin jetzt kein Experte; weder für 2,8" noch für Stolpern. Aber deine Werte machen mich stutzig
Dann brauchst du die 2,8 nicht mehr (wenn du sie überhaupt brauchst)
wäre zumindest logisch. Bei mir ist 2,4" auf 25mm mit 1,3bar auch kniggig
das wäre das Risiko
auch ein Weg
Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Der günstigste wäre (gebraucht) einen Satz 2,5-2,6" zu kaufen und zu testen.
Breitere Felgen kostet dagegen richtig.
Weniger Körpergewicht hilft wahrscheinlich auch, aber da stellt sich wirklich die Frage "Warum 2,8""
Sehr sympathischeAntwortErnsthaft? So'n Wind machen.... Inkl 0,1psi zu viel hier, 0,1psi zu wenig da, bremsgrip, Gummimischung blabla wegen der isartrails, die die meisten mit nem hardtail und xc-Reifen ohne Probleme fahren??
Klang vorher eher nach Chris Akkrig, der nen Klettersteig in Schottland runter will....
Nimm zwei nobby nic, Breite egal, Luftdruck egal, karkasse egal. Fertig.
Naja ernsthaft, halte das für "etwas" übertrieben. Aus Reifen wird hier eh schon genug Wissenschaft gemacht.Sehr sympathischeAntwort![]()
Gerade weil hier so ein Gedöns um jedes Mikrometerchen Grip und jedes Mikrowatt bei Reifen gemacht wird, kommen solche Nachfragen.Naja ernsthaft, halte das für "etwas" übertrieben. Aus Reifen wird hier eh schon genug Wissenschaft gemacht.
Das mit dem nobby nic meine ich übrigens ernst. Oder halt was Richtung rekon/dissector. Hat er aber eh schon.
Klar, man kann auch 2xassegai Maxxgrip montieren.... Gut für die Ausdauer.
Isartrails wäre in der Tat weitestgehend Worscht. Immer, wenn ich da zu Besuch war, war es nasser. Dann wäre evtl Wolfpack Enduro / Trail oder so sinnvoll oder bei den Noway Nix ne Softe Mischung. Mir hat’s da ein paar mal beim Ballern den Raceking ins rutschen gebrachtNaja ernsthaft, halte das für "etwas" übertrieben. Aus Reifen wird hier eh schon genug Wissenschaft gemacht.
Das mit dem nobby nic meine ich übrigens ernst. Oder halt was Richtung rekon/dissector. Hat er aber eh schon.
Klar, man kann auch 2xassegai Maxxgrip montieren.... Gut für die Ausdauer.
Dann ist es doch ganz einfach: runter damit.Die 2,8" Dinger waren ab Werk dran. Die habe ich nicht selbst ausgesucht.
Immerhin hat er versucht, den Luftdruck passend zum Reifen/ zur Breite zu wählen. 2,8er werden ja gerne auch mit 2 bar gefahren.Ernsthaft? So'n Wind machen.... Inkl 0,1psi zu viel hier, 0,1psi zu wenig da,
Nobby Nic rollt etwas besser meiner subjektiven Erfahrung nachKurze Zwischenfrage von wegen Compound wirkt sich mehr auf Rollwiderstand aus als Profil... Hat jemand Erfahrung was besser Rollen könnte, Norbert Nic Super Ground Speedgrip oder Rekon Exo+ in Maxterra?
Vorne ist ein dhr2 Maxterra drauf, aber hinten darfs gern schneller sein![]()
Isartrails wäre in der Tat weitestgehend Worscht. Immer, wenn ich da zu Besuch war, war es nasser. Dann wäre evtl Wolfpack Enduro / Trail oder so sinnvoll oder bei den Noway Nix ne Softe Mischung. Mir hat’s da ein paar mal beim Ballern den Raceking ins rutschen gebracht![]()
Ja tatsächlich, stell Dir vor.Ernsthaft? So'n Wind machen.... Inkl 0,1psi zu viel hier, 0,1psi zu wenig da, bremsgrip, Gummimischung blabla ...
...
Ich verstehe zugegebenermaßen diese gesamte "Wissenschaft" nicht wirklich und fahr halt, was gerade drauf ist.
...
Nobby Nic finde ich übrigens auch sehr geeignet.
...
Ansonsten kann man auch manchmal einen Post einfach nicht kommentieren, wenn es für einen selbst ohne Belang ist.![]()
Dann ist es doch ganz einfach: runter damit.
Für mich persönlich sind 2,8er OEM eine Seuche. Kaum jemand kann sie sinnvoll nutzen. Das Problem erlebst du gerade selbst.
Welchen NN hast Du denn drauf?Hallo, der NN rutsch mir leider oft hinten weg, so das ich testweise mal eine MMary
aufgezogen habe und mir der seitliche Grip sehr zusagt. So suche ich einen Reifen,
deren Mittelstreifen ähnlich des NN und die groben Stollen einer MMary aufweist,
kennt jemand so einen Reifen in 27,5", der diese Anforderungen erfüllt ?
Ein Maxxis Minion SS brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, auch wenn er
optisch genaus so ausschaut.
Grüße
Federweiser
Hau die fetten 2 8er Schlappen runter, die sind das Umknickproblem.Das Problem ist wirklich nur das Wegknicken. Durchschläge hatte ich bisher nie
Ist bereits geschehen, inklusive Umrüstung auf schlauchlos.Hau die fetten 2 8er Schlappen runter, die sind das Umknickproblem.
2,4er auf 30er Felgen. Und schon fährt das präzise.
Was haste montiert?Ist bereits geschehen, inklusive Umrüstung auf schlauchlos.Steht zwar 2,6" (65mm) Breite drauf, sind aber trotzdem nur gemessene 60mm, also ziemlich genau 2,4".
War der Nobby Nic in Soft oder Speedgrip?Hallo, der NN rutsch mir leider oft hinten weg, so das ich testweise mal eine MMary
aufgezogen habe und mir der seitliche Grip sehr zusagt. So suche ich einen Reifen,
deren Mittelstreifen ähnlich des NN und die groben Stollen einer MMary aufweist,
kennt jemand so einen Reifen in 27,5", der diese Anforderungen erfüllt ?
Ein Maxxis Minion SS brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, auch wenn er
optisch genaus so ausschaut.
Grüße
Federweiser
Hallo, der NN rutsch mir leider oft hinten weg, so das ich testweise mal eine MMary
aufgezogen habe und mir der seitliche Grip sehr zusagt. So suche ich einen Reifen,
deren Mittelstreifen ähnlich des NN und die groben Stollen einer MMary aufweist,
kennt jemand so einen Reifen in 27,5", der diese Anforderungen erfüllt ?
Ein Maxxis Minion SS brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, auch wenn er
optisch genaus so ausschaut.
Grüße
Federweiser