Enduro ist halt vor allem ein Rennformat und bei Rennen schließen sich Kompromisse aus, die man außerhalb eines Rennens eingehen kann (nicht muss). Zum Beispiel kann man nicht einfach mal in ein Steinfeld nicht voll reinhalten, weil man denkt, dass der
Reifen das vielleicht nicht mitmacht. Im Rennen hält man rein und wenn man Pech hat, hält es der
Reifen halt nicht aus. Wenn man das als Wettkämpfer ausschließen will, dann sollte man dickere
Reifen fahren, als es vielleicht der Großteil der Abfahrten braucht. Sprich im Rennformat bestimmt die Spitze der Anforderungen den
Reifen, beim normalen Fahren eher der Durchschnitt (jedenfalls für Viele, manche mögen das auch anders sehen). Hinsichtlich Terrain würde ich zwischen Enduro und All Mountain nicht zwangsläufig einen Unterschied sehen. Klar, zu All Mountain gehört auch noch viel, das für Enduro Rennen wahrscheinlich zu wenig Anspruch hat, jedenfalls auf höherem Level, aber All Mountain würde ich deshalb nicht auf anspruchsloseres Terrain reduzieren. Entsprechend machen doch Profile und Gummimischungen, die bei Enduro gefahren werden, auch in AM Sinn. Sicher nicht für jeden und insbesondere nicht überall, aber wenn ich eine Abgrenzung sehen würde, dann am ehesten bei den Karkassen. Bei Enduro braucht man halt dicke Karkassen, weil man tendenziell schneller unterwegs ist (geht ja auf nicht abgesperrten Strecken teils gar nicht so schnell) und es im Wettkampf auch keinen Sinn macht, aus Rücksicht aufs Material zurückzustecken. Wenn jemand sagt, ich brauch keine ausgeprägten Profile oder weichen Gummi für das, was er/sie fährt, dann ist das ja völlig okay. Aber deshalb diese
Reifen kategorisch aus All Mountain auszuschließen, macht halt auch keinen Sinn. All Mountain ist ein sehr weites Feld und da können je nach Vorlieben hinsichtlich Fahrweise und Terrain sehr viele
Reifen passen. Aber es ist doch gut, wenn es dafür einen Common Ground gibt und man dann spezifisch Möglichkeiten besprechen kann. Wenn man es aufteilt in Leasure Trail, Light Trail, Medium Trail, Hard Trail und Hardcore Trail und das dogmatisch sieht, dann kann man ja nur noch über
Reifen diskutieren, wenn man schon weiß, welchen
Reifen man will. Sonst wird man immer gleich irgendwo hin verwiesen mit der Begründung, man sei hier mit seinen Vorstellungen nicht richtig.