Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Mit den Werten liegst du daneben.
Ich glaube bei MTS wurde auch mal eine 880er getestet und dort hat sie etwas über 1200 Lumen gedrückt, was für die Bauart der Lampe auch realistisch ist. ( http://www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Leuchten%24C3%24BCbersicht+Stand+2012-02-13.pdf ) 2 XML bringen selten mehr. Und da holen sie schon ein ganz ordentliche Leistung raus. Sind immerhin über 600 Lumen pro LED also gar nicht sooo schlecht. Viel mehr quetschen Lupine oder MTS oder andere Firmen da auch nicht raus.

Nach der Rechnung kann die Lampe zwar trotzdem 1800 Lumen drücken, doch das bezweifle ich. Dennoch sind für den Preis auch echte 1500 Lumen aller Ehren wert. Kann man nur noch Daumen drücken, dass die Lampe auch bissl durchhält.
 
Kann durchaus sein, ich bin der meinung das ich mal gelesen hätte das die 880er 1500 bringen sollte .Und ne Ulbricht Kugel ,hat auch keiner mal eben im Keller rumliegen ;)Wies auch sei für die Kohle macht se ordentlich Licht ,haltbarkeit sei mal dahingestellt.
Wenn ich zeit hab mach ich ma Fotos ;)
 
Moin,

Ich habe diese chinesische Lampe aus einem dt. Lager bestellt: [ame="http://www.amazon.de/Mystore365-Fahrrad-Stirnlampe-Kopflampe-Beleuchtung/dp/B009T246SC"]Mystore365 CREE XM-L T6 1600Lm Fahrrad Lampe[/ame]
Die Lieferzeit war sehr OK und Licht kommt auch raus ;).
Die Ladezeit von nur 2 Std. ist mir suspekt, denn es wurde nur ein 1 Ampere Lader geliefert. Voller wird es nach der grünen Lampe scheinbar nicht mehr, jedenfalls hab ich nichts bemerkt und konnte auch keine höhere Spannung messen. Nach etwa 1 Std. ist die Lampe ziemlich heiss und leider schon wieder aus.

An Wunder hatte ich ja nicht geglaubt, aber 2-3 Std. Licht sollte doch auch mit China 6,4Ah machbar sein. Zumindest sind es 4 x 18650 von der Form des Packs, wodurch ich reale 3,2Ah vermutet hatte.
Fällt die 2 Ah Ladung unter "defekt" oder hatte ich trotz allem zu optimistische Vorstellungen?

Bei einem 6,4Ah Akku macht der angegebene Ladestrom 1,8A schon Sinn. Ist das gelieferte 1 Ampere Ladeteil der Standard von Chinalampen und die Beschreibung fehlerhaft oder hat mir der Händler die falsche Kiste geschickt?
 
Voller wird es nach der grünen Lampe scheinbar nicht mehr, jedenfalls hab ich nichts bemerkt und konnte auch keine höhere Spannung messen. Nach etwa 1 Std. ist die Lampe ziemlich heiss und leider schon wieder aus.
Die Ladegeräte sind oft mangelhaft. Meins liefert überhaupt keine Ladestandsanzeige. Rot und Grün leuchten dauerhaft gleichzeitig.

Wie lang meine CREE XM-L T6 läuft, weiß ich nicht. Ich fahre sie fast nie in höchster Stufe und lade sie, bevor sie am Ende ist. Drei, vier Stunden hält sie gedimmt aber allemal.

Heiß werden diese Hochleistungs-LEDs alle.
 
Heiß hat mich nicht gestört, denn das hatte ich ohne Lüftung erwartet. Ich finde es beruhigend, dass offenbar der Lampenkopf ganz passabel konstruiert wurde, sonst wäre es im Moment ein Totalschaden.

Ich hätte gern einen Hinweis, ob durch 2x oder 3x Austausch eine brauchbare Kombi zu bekommen ist, oder ob ich Geld und Zeit lieber in einen neuen Akku + Lader investiere.
Vielleicht hat ja schon jemand anderes bei dem Händler gekauft. Ohne Frage keine Antwort ;).
 
Hi Leute,

Sagt mal habt ihr ne Quelle für den Stecker bzw. die Kupplung der DX-Lampen zum selber löten ???
Bisher habe ich in keinem Elektronikladen bzw. bei keinem Versender was passendes gefunden.
Ich suche auch ne Quelle für die Platine der 808-Leuchte !
Sorry falls das hier schon mal gepostet wurde aber ich wollte keine 106 Seiten nachlesen !
=;O)

Grüße Klaus
 
Nach etwa 1 Std. ist die Lampe ziemlich heiss und leider schon wieder aus.

Ich hoffe du hast die nicht bei Raumtemp. 1 Std. angehabt, die sind von der Kühlung nämlich nicht auf sowas ausgelegt. Selbst als ich die draussen im Stand ein paar Minuten laufen ließ wurde die schon deutlich zu warm.

So eine 1600lm Funzel für ~30€ habe ich auch erst erhalten. Was mich schon mal gestört hat, dass die jetzt nur noch 4V benötigen, die alten aber mit 8V liefen d.h. ich kann den Akkupack nicht bei meiner alten LED verwenden. Was die 4V LED zum alten Akku mit 8V sagt, möchte ich lieber nicht testen.

Das Ladegerät liefert nur noch 1/3-1/4 gegenüber der alten P7 Lampe. Das laden dauert auch ewig.

Der Stecker ist auch nicht mehr so gut gedichtet (die gibts bei DX übrigens auch einzeln)

Der Lichtkegel der LED ist auch deutlich enger geworden, da war die alte homogener verteilt. Die Lichtfarbe geht mehr ins blaue, die alte war grünlich.
 
So eine 1600lm Funzel für ~30€ habe ich auch erst erhalten. Was mich schon mal gestört hat, dass die jetzt nur noch 4V benötigen, die alten aber mit 8V liefen d.h. ich kann den Akkupack nicht bei meiner alten LED verwenden. Was die 4V LED zum alten Akku mit 8V sagt, möchte ich lieber nicht testen.

Also mein Bike-Kollege hat auch die günstige T6 aber die läuft mit 7,4V der Accu ist also genauso "2P2S "geschaltet wie der Accu der P7.
Komisch........sollen da tatsächlich unterschiedliche Typen im umlauf sein.....

Was mich stört ist das die T6 andere Stecker/Kupplungen (passen nicht zu den Magicshine-Leuchten) im Vergleich zur guten alten 808 hat.
Das würde ich ja noch verstehen wenn die wirklich mit der kleineren Spannung von 3,7V laufen würde.
Die günstige T6 die ich hier liegen habe hat aber definitiv 7,4V !
Den Accu habe ich nämlich gerade repariert und mit ner neuen PCM-Platine bestückt und dabei habe ich die Schaltungsart überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon mal gestört hat, dass die jetzt nur noch 4V benötigen, die alten aber mit 8V liefen d.h. ich kann den Akkupack nicht bei meiner alten LED verwenden. Was die 4V LED zum alten Akku mit 8V sagt, möchte ich lieber nicht testen.
Mach mal das Ding auf. Vielleicht ist jetzt n Widerstand als KSQ drin :D
Ansonsten wären 4V eher doof, denn dann bräuchte mann ne Elektronik die rauf und runtersetzt.
 
Sagt mal habt ihr ne Quelle für den Stecker bzw. die Kupplung der DX-Lampen zum selber löten ???
Das müssten die Dinger sein:

Ob es kleinere Stückelungen/bessere Preise gibt, etwa in der Bucht, habe ich nicht recherchiert.

Wichtig sind die 2.5mm x 5.5mm. Ich habe ein 2.1mm x 5.5mm Kabel ausprobiert, passt nicht. Der Akku (female) hat einen 2.5mm Pin.

Edit: Ich sehe gerade, dass DX 5.4mm angibt, 0,1mm zeigt mein Messschieber zwar an, aber ich kann nicht so exakt messen. Vielleicht sind die 2,5mm auch nur 2,4mm? Vielleicht spielt das eine Rolle, vielleicht nicht. Ich weiß es nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die Dinger sein !

Hi,

Ja super genau die habe ich gesucht !
Ich habe gerade gesehen das ich die passenden für die T6 doch schon hatte.
Die hatte ich damals für die P7 gekauft aber die haben (logischerweise) nur mit Gewalt gepasst !

Der Preis (20 Stück für 3,xy Euro) ist jawohl der Hammer !!!

Danke für die Links !
 
Ich hoffe du hast die nicht bei Raumtemp. 1 Std. angehabt, die sind von der Kühlung nämlich nicht auf sowas ausgelegt. Selbst als ich die draussen im Stand ein paar Minuten laufen ließ wurde die schon deutlich zu warm.
Doch hab ich, allerdings immer mit dem Thermometer im Blick. 60 Grad ist bei den 220V LED Lampen auch keine Seltenheit (etwas mehr Kühlfläche, jedoch stärker eingebaut). Bei 70-75 Grad hätte ich aufgegeben.
Einen Stresstest in den ersten 2 Wochen halte ich für gerechtfertigt, der Normalbetrieb soll nicht so aussehen. Aber in 5 Jahren ist es mir egal, ob die LED deswegen etwas früher abdunkelt.

Ich messe max. 8,2 Volt, also 2s ist es bei mir immer noch. Die Stecker sind rund und passen zu einem alten Selbstbaukabel (Bleiakku zur Sigma Mirage). Ob 5,5 x 2,1 oder 2,5 mm weis ich nicht mehr und kann es auch nicht messen.
Hohlstecker/-buchsen hat auch Conrad, Reichelt, Segor ... 20 Stueck brauch ich erstmal nicht ;).

Nachtrag: Der Eurostecker am Netzteil und das Rücklicht (2xAAA) hoben das Angebot etwas aus dem Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertes Auditorium,

ich besitze die Std. Chinesen Lampe und fahre damit eigentlich ganz gut. Nun habe ich aber das Problem, das der original Akku (dieses unbalancierte Miststück) nicht mehr die volle Kapazität hat, er geht recht schnell auf "orange" und damit gehe ich in mein Notprogramm, es fehlt mir dann an leichtigkeit.
Als Alternative habe ich nun, da ich einen Modellbauverrückten Chef habe, einen Modellbau-LiPo mit 5 Ah nominell und richtigem Balacer-Anschluß bekommen. der macht, oh Wunder, die Lampe auch hell.

Nun zu meiner Fragen:

ich möchte den originalen Akku als Backup gerne behalten und diesen mit einem Balancer Anschluß versehen. Geladen würde dann über ein vernünftiges Ladegerät mit Balacing. Hat die Platine im Boden des Akkupacks eine Schutzfunktion oder dient die nur zum laden? wenn "B" dann würde ich die nämlich rausschmeissen, die Funktion würde ja dann vom neuen Ladegerät übernommen. (Entladeschutz über einen LiPo Modellbauwächter und über die Spannungsanzeige der Lampe ist ja vorhanden)

(Vermutlich steht die Antwort schon irgendwo hier auf den letzten 5429 Seiten, ich hab sie nur leider über die Suche nicht gefunden.)

Des weiteren will ich aus der einfachen Lampe eine Helm/Kopflampe machen, nachfolger soll dann am Lenker diese http://dx.com/p/ultrafire-4-x-cree-...-bicycle-headlamp-metal-grey-4-x-18650-177706 werden, kennt die schon einer?

Linus
 
ich möchte den originalen Akku als Backup gerne behalten und diesen mit einem Balancer Anschluß versehen. Geladen würde dann über ein vernünftiges Ladegerät mit Balacing. Hat die Platine im Boden des Akkupacks eine Schutzfunktion oder dient die nur zum laden? wenn "B" dann würde ich die nämlich rausschmeissen, die Funktion würde ja dann vom neuen Ladegerät übernommen.

Die Platine macht eine individuelle Spannungsüberwachung für die beiden in Reihe gechalteten Blöcke und schaltet den Akku ab wenn einzelne Zellen Über- oder Unterspannung aufweisen.

Ich habe bei mir das Balancerkabel nachgerüstet und die Schutzschaltung dringelassen, funktioniert jetzt seit über einem Jahr einwandfrei. Hier ein paar Bilder:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563526&highlight=balancerkabel+nachr%FCsten
 
Das habe ich gesucht. Danke!

(und Edit: Balancer Anschluß nachgerüstet, und hoppla: Zellen hatten ca 0,2 V unterschied. Nach dem Laden passt alles wieder und der Akku hält wieder, die Anzeige wird entsprechend erst später Orange.)

Linus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand gehabt?

Ich schalt das Teil an...bleibt max. 10 Sekunden hell, dann flackerts kurz und läuft dann ganz dunkel weiter...weiter dimmen und blinken geht, aber halt alles recht dunkel...

Akku oder Lampe?
 
ich hab seit 3 Jahren eine Magicshine mit SSC P7 Led im einsatz. tadellos und hell.
hab mir jetzt beim gleichen versender solche stirnlampen bestellt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310404715015&ssPageName=ADME:L:OC:IT:3160

habe beim bestellen nicht so drauf geachtet, jetzt habe ich ich sie erhalten und gesehen dass da jetzt eine XML T6 led drinnen ist und die 2 Zellen nur parallel geschaltet sind also die 4,2 V liefern
die Led ist auch nur halbsogroß wie bei meiner SSC P7.

habe eben keine Zellen na grad zum testen und vergleichen
aber kennt die lampen wer
wie ist die Lichtausbeute in vergleich zur guten alten P7?
 
xml ist besser, 2 zellen paralel passt

aber aufpassen nicht dass die lampe zu heiss wird dann geht die LED drauf
erstmal aufschrauben und wärmeleitpaste auftragen
 
na dann ist ja gut
wärmeleitpaste ist drinnen
war nur ein bissl irritiert meine p7 läuft ja mit 8,4v und eingebauter plattine
die t6 hat nur eine leere leiterplatte mit dem schalter drauf drinnen
muss ich bei den zellen etwas beachten
hochstromfest und so?
 
na dann ist ja gut
die t6 hat nur eine leere leiterplatte mit dem schalter drauf drinnen

Echt? In der Beschreibung steht die Lampe könnte in drei Modi betrieben werden: Hell, wenger hell und blinken. Zumindest der Blinkmodus braucht ja eigentlich eine Elektronik... Oder geht die in Wahrheit nur and und aus? Gibt es eine Restkapazitätsanzeige über die Farbe der LED im Schalter?

Viele Grüße,
LeJupp
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 146
Also bei mit scheint die Led durch zu sein... Direkt am Sockel liegt schön Spannung an, es bleibt aber dunkel... Klopfe ich leicht mit dem Schraubendrehergriff auf die Led, flackert die. Ist eine SSC P7... einfach umlöten? Wo kriegt man die LEDs mit der Silikonlinse einzeln her?

Edit: Schon gefunden ;) http://dx.com/p/ssc-p7-c-bin-led-emitter-with-21mm-heat-sink-base-3-6v-3-7v-12721

Edit2: Sold out... passen die T6 LEDs an die Elektronik der P7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten