Allein im Wald

Und wieso soll etwas Blut aufnehmen? Bei ner (starken) Blutung ist das Ziel, diese zu stoppen. In dem Fall macht der Tampon EINGEPACKT Sin, und zwar als Auflage für den Druckverband.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jemand den Unterschied kennt zwischen einer Blutung, die einen Druckverband braucht und eine, die das nicht nötig hat, aber Danke für die Ergänzung, im Zweifel tatsächlich wichtig. ;)

Das bringt's voll, wenn man bewusstlos im Wald liegt und alleine ist...
Wenn man bewusstlos ist, wacht man irgendwann doch wieder auf und freut sich dann über die gute Vorbereitung.
Offensichtlich war ich noch nie bewusstlos, keine Ahnung, wie realistisch das ist. :D
 
Das bringt's voll, wenn man bewusstlos im Wald liegt und alleine ist...
Aha. Und weil ein Erste-Hilfe-Set im (äußerst seltenen) Fall eigener Bewusstlosigkeit sinnlos ist, lasse ich es gleich daheim und packe mir lieber irgendeinen elektronischen Quatsch ein?
Da solltest Du besser nochmal drüber nachdenken - genau wie über die realistische Risikokalkulation.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass man z.B. vom Pedal abrutscht und sich die Pins der Flatpedale blutig ins Schienbein rammt, und wie wahrscheinlich ist es, Kopf voran so zu crashen, dass man bewusstlos liegenbleibt? Zumindest wenn ich mal von meiner Fahrweise ausgehe ist ersteres 1000% wahrscheinlicher ;)

Keine Ahnung. Vielleicht daran, dass Frauen Männer gerne vorausschicken, wenn's hartes zu erledigen gibt und es für sie daher eine ziemliche, auch materielle, Katastrophe ist, wenn er tot im Wald bleibt.

Wollen wir Klischee-Bullshit-Bingo spielen? Wer macht mit? :)
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jemand den Unterschied kennt zwischen einer Blutung, die einen Druckverband braucht und eine, die das nicht nötig hat, aber Danke für die Ergänzung, im Zweifel tatsächlich wichtig. ;)

Och da würd ich in freier Wildbahn nicht davon ausgehen. Wenn ich sehe, wie wenig Leute überhaupt ein Erste Hilfe Set dabei haben und falls doch, wie unsinnig es für den Wald bestückt ist...
 
Keine Ahnung. Vielleicht daran, dass Frauen Männer gerne vorausschicken, wenn's hartes zu erledigen gibt und es für sie daher eine ziemliche, auch materielle, Katastrophe ist, wenn er tot im Wald bleibt.
:confused:
Ich kenne nur "Ladies first, es könnte gefährlich sein."

edit: bewusstlos daliegen habe ich schon geschafft. Also nix mit 1000% daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Vielleicht daran, dass Frauen Männer gerne vorausschicken, wenn's hartes zu erledigen gibt und es für sie daher eine ziemliche, auch materielle, Katastrophe ist, wenn er tot im Wald bleibt.

Shit, hab keinen Mann, den ich vorausschicken kann, daher bleibt mir aber wenigstens eine materielle und psychische Katastrophe erspart. :D :) Deine Aussage ist doch wohl nicht Dein Ernst, in welcher Zeit lebst Du denn?

Wollen wir Klischee-Bullshit-Bingo spielen? Wer macht mit? :)

Überlege noch, könnte lustig werden. :)
 
Das bringt's voll, wenn man bewusstlos im Wald liegt und alleine ist...

Ist für Dich Bewußtlosigkeit im Wald das einzige Szenario, dass Du dir vorstellen kannst?
Falls Dir das schon öfter passiert sein sollte, machst Du irgendetwas falsch. ;););)

Erste Hilfe Set ist schon sehr sinnvoll, eine Handy Pflaster-App gibt es meines Wissens noch nicht.
 
Aber um den Extremfall ging's doch anfangs.
fast richtig! :)

ging/geht um alleine im wald; einem u. u. daraus resultierenden unangenehmen gefühl und wie man damit umgeht.

ansonsten hast du natürlich gänzlich recht: eine zeckenzange hilft einem nicht wenn man bewusstlos ist. das hast du gut erkannt. auch hilft sie dir nicht beim sex, im weltall und beim kekse backen.
 
Keine Ahnung. Vielleicht daran, dass Frauen Männer gerne vorausschicken, wenn's hartes zu erledigen gibt und es für sie daher eine ziemliche, auch materielle, Katastrophe ist, wenn er tot im Wald bleibt.

Ich weiß ja nicht welche Frauen du so kennst.
Also die die ich kenne sind alle schon groß und können sich selbst versorgen und brauchen auch keinen Mann fürs grobe vorzuschicken.

Ziemlich erschreckend deine Ansicht über Frauen,:aufreg::spinner:
 
wenn umkoppundkragenredner auf explizite nachfrage schreibt:
War auch so gemeint!:D
meint er: »war ironisch gemeint« ... o_O


Denn wenn's saudumm hergeht, kann man sich auch in Watte packen und dann bekommt man einen Hitzeschlag und kommt dadurch ums leben. Vielleicht ist es ein wenig wie mit dem Bremsen beim Downhill: Wer bremst verliert. Nicht nur an Zeit, sondern wenn man an falscher Stelle bremst:aufreg:, überschlägts einen, wenn man nicht bremst, rauscht man drüber:D. Und so verunglückt man vielleicht eher, wenn man ständig daran denkt, was einem alles so passieren könnte.
deswegen gilt:
restrisiko sportlich sehen, nicht verkopfen und schbass haben! :wink:
 
In Deutschland mache ich mir recht wenige Sorgen um Notfälle bei der Radtour. Auf längeren Touren kommt das Allzweckwerkzeug Smartphone, eine Rettungsdecke und ein Notfallverband israelischer Herkunft, in das Gepäck.
 
In Deutschland mache ich mir recht wenige Sorgen um Notfälle bei der Radtour. Auf längeren Touren kommt das Allzweckwerkzeug Smartphone, eine Rettungsdecke und ein Notfallverband israelischer Herkunft, in das Gepäck.
Der teufel ist ein eichhörnle!
Auf meinen beiden hometrails habe ich fast immer kein netz. Und fürs wintertraining habe ich mir die wenigen stellen mit netz gut gemerkt. Aber 70% ist ohne. Und auch wenn man netz hat, kann man so blöd fallen und sich verletzen, dass man nicht an den kommunikator kommt.
Aber da ich die ersten 60 jahre meines lebens gut ohne irgendwelche unterwegselektronik überlebt habe, bin ich auch weiterhin optimistisch. :)
 
Morgen, gehöre zwar zur männlichen Fraktion aber hätte trotzdem einen kleinen Tipp für Dich: Notfallsender - ich selber besitze den https://www.bergfreunde.de/spot-gen-3-notfallsender/. Du kannst das Gerät auch ohne "Abo" laufen lassen, was die Live Tracking Funktion deaktiviert - das wichtigste ist der SOS Button, wo sofort die zuständige Rettung/Bergwacht verständigt wird.

Die Anbringung erfordert eine gewisse Praktika - nach ein paar Stürzen hat sich die Position nahe der Schulter am besten bewährt - hier gibt es aber keine Empfehlung. :) Ob das nun wirklich das richtige ist... das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du viel im Alpinen Gelände unterwegs bist lohnt sich das Gerät auf jeden Fall - Garantie gibt es natürlich keine und je nach Sturz, ist auch das drücken des Button nicht mehr möglich, wobei man hier ein bisl präparieren kann :)

Gruß
 
Schon mal was von Ironie gehört? Wohl nicht:wut:.
Wenn die keiner außer dir versteht, musst du aber noch üben. Nur bitte nicht hier. :p:D

@Notfallsender
Leider nicht alpin unterwegs, wobei Mittelgebirge auch nicht ohne sind. :D

Darf vermelden, dass ich heute abend ohne elektronisches Sicherheitsnetz unterwegs war (Handy logisch dabei) und der einzige nennenswerte Vorfall der (zum Glück kurzfristige) Verlust eines Knieschoners war. Passt :) Hab mich tatsächlich dabei besser gefühlt, als die Abende davor, die ich dann jeweils meinen LiveStatus und dann nochmal Nachricht verschickt hab, einfach weil ich dann wirklich ganz für mich war. Gerade die Dämmerung ist eine tolle Zeit, um alleine unterwegs zu sein, hell genug, um noch ohne Licht zu fahren und die Horden sind dann auch schon weg. Zumindest kamen mir unten am Einsteig zum Stadtwald ne ganze Menge an anderen Mtblern entgegen, die ihre Runde schon beendet hatten und denen ich dann demzufolge nicht oben auf dem Aussichtspunkt/Trail begegnet bin.

Ich bin auch öfters alleine unterwegs - meist aber tagsüber.
Seitdem in der Gegend ne Bekannte beim Joggen mal belästigt wurde, ist abends das Gefühl alleine nicht so sicher.
Hatte zwar vorher nix dazu geschrieben, aber das regt mich immer noch auf. Nicht wegen dir, aber da ist ein Mistkerl, der es dann einfach für wer weiß wen noch alles versaut. Ich hoffe, du wagst es wieder, gerade jetzt, wo es noch relativ lange hell ist. Hilft zwar in dem Fall sicher nur bedingt, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein.
Hmpf :(
 
sorry - aber ihr habt sie doch nicht mehr alle!

Der Wald ist kein Kriegsgebiet.

Ein bisschen mehr Natur und weniger Hysterie.

BTW - gerade kommt meine Frau mit einem Grinsen und fast leeren Lampenakkus zurück.
Ohne Druckverband, GPS Notfallsender.....
 
Zurück
Oben Unten