Allein im Wald

• Ersteller Ersteller Deleted 454842
  • Erstellt am Erstellt am
Mal wieder eine typisch deutsche Bedenkenträgerdiskussion hier.
Du darfst kein abgelaufenes Verbandsmaterial benutzen, du darfst keine Äste kleinsägen die auf dem Weg liegen, du darfst niemanden fotografieren der Drähte über den Weg spannt...
Überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum ist doch nicht sofort gleichbedeutend mit unbrauchbar.
Ich würde auf den gesunden Menschenverstand setzen, und lieber "abgelaufenes" Material einsetzen als nichts zu tun.
Just my two cents...

Das es nicht mehr steril ist !

Und du meinst das Pflaster weiss welcher Tag ist und sobald das Datum auf der Verpackung erreicht ist macht es "plöpp" und es ist nicht mehr steril?

Und meinst du bei einer Wunde in der der halbe Wald steckt und die erstversorgt werden muss würde ein weiterer Keim noch irgendeinen gravierenden Unterschied machen?

Manchmal frag ich mich, ob die Menschen verlernt haben ihren eigenen Verstand zu benutzen und sich stattdessen lieber alles nur vorbeten lassen... :rolleyes:

Ergänzend: Sofern nicht explizit ein "verbrauchen bis" bei steht ist es nicht "tödlich ab" ;)
Hat schon einen Grund, warum es diese Unterscheidung bei Ablaufdaten gibt.

Das es nicht mehr steril ist !

Das ist alles :ka:

Was kommt da denn dran ausser Luft? Ich tapse mit meinen Fingern nicht auf der Wundauflage rum und spucke auch nicht drauf ...

...Manchmal frag ich mich, ob die Menschen verlernt haben ihren eigenen Verstand zu benutzen und sich stattdessen lieber alles nur vorbeten lassen... :rolleyes:

Genau das denk ich auch :bier: Die Industrie lässt grüßen

Mal angenommen, ich verwende ein abgelaufenes verpacktes Wundpflaster :ka: was kann da passieren?
Der Kleber kann nicht mehr halten und sonst?

Wundpflaster sind nicht steril.

Steril: alles was in Papier verpackt ist, damit es mit Dampf keimfrei gemacht werden kann.

Tatsächlich handelt es sich bei Medizinprodukten um Verfallsdaten.

Was würdet ihr sagen, wenn euer Arzt euch ne abgelaufene Infusion gibt? Oder eure Wunden mit abgelaufenen Material versorgt?

Übrigens war ich heute wieder auf nem Trail und hab erste Hilfe leisten müssen. Die 30 anderen Leute hatten zwar alle geile Bikes, FF Helme und teure Hosen, keiner außer mir hatte aber ne Rettungsdecke dabei.

Es macht nach wie vor keinen Sinn darüber zu diskutieren, ob man abgelaufenes Material verwendet oder nicht. Wir sind nicht im Krieg oder in einer Krise. Das Zeug gibts im Netz und in der Apotheke. Es kostet weniger als ne neue Gabeldichtung.

Aber wenn ihr Wunden lieber mit Trikots, Blättern oder Moos behandelt, nur zu.

... draufpinkeln soll auch helfen... :rolleyes:

...och Leute, geht das jetzt alles nicht ein bisschen weit und am Thema vorbei? Wir müssen im Wald/auf dem Trail 1. Hilfe leisten, soweit ist das ja wohl jedem klar. Aber es geht hier ja wohl nicht chirurgische Höchstleistungen, es geht um Erstversorgung und (wenn nötig) Notruf absetzen (und ja, der funktioniert auch wenn kein Netz). Sicher kosten sterile Wundpäckchen jetzt nicht die Welt, aber mal im Ernst, wenn ich verunfalle werde ich dem, der mir helfen will bestimmt nicht die Frage stellen: "Sind die Pflaster über das Verfallsdatum raus? Weil, wenn ja, will ich Deine Hilfe nicht!" Sorry, da bin ich froh, wenn mir jemand hilft und sich kümmert. Verfallsdatum hin oder her!!!

Und das Threadthema ist nicht: "Hilfe, hier sind 100 Leute und keiner hat ein Pflaster bei dem das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist"", sondern "Allein im Wald" :stirnrunzel:

Zuletzt bearbeitet:
Also zukünftig folgendes Formular mitführen und vorm Helfen unterschreiben lassen:
Hiermit willige ich ein, mich von einer Ersthelferin/einem Ersthelfer am Unfallort versorgen zu lassen. Ich bin mir des Risikos bewusst, dass das vorhandene Verbandsmaterial ggf. das Verfallsdatum überschritten haben kann.
Muss alles seine Ordnung haben, wir sind schließlich in Deutschland! :rolleyes:

Wundpflaster sind nicht steril....

Sorry für die falsche Bezeichnung, ich meinte natürlich sowas ;)

i5ANtQ6LMhV27DeVnFIVka-30.jpg

und nu ist gut :o

@Pumu90

Wenn Du wüsstest, was in einem Krankenhaus im Notfall alles so abgeht (vielleicht bist Du ja selbst im medizinischen Bereich tätig, k.A.) - DU würdest selbst in keines mehr gehen wollen. ;)
Und schau mal in Deinem Arbeitsbereich nach, ob alle Erste-Hilfe-Kästen nach DIN vollständig bzw. die steril verpackten Materialien noch nicht abgelaufen sind. Desweiteren sollte Dein Verbandkasten im Auto ja dann auch auf dem aktuellen Stand nach DIN sein.
Sollte dies alles dementsprechend der Fall sein, hat der Kanditat 100 Punkte.

Wir reden hier über Erstversorgung, es geht hier nicht um qualifizierte Hilfe in abulanten/stationären Einrichtungen! Es geht hier auch nicht um Euro- oder Centbeträge, sondern einfach um einen Austausch darüber, wie man im Notfall mit den vorhandenen Mitteln helfen kann. Und ja, selbst wenn ich Verbandmaterialien dabei habe, die ein Verfallssdatum haben, das überschritten wurde, würde ich es im Notfall verwenden. Ich appliziere im Wald keine Medikamente, weder s.c., i.m. oder i.v.!!!

Aber gut, dass es solche sterilen Helden wie dich gibt.

@Pumu90

Wenn Du wüsstest, was in einem Krankenhaus im Notfall alles so abgeht (vielleicht bist Du ja selbst im medizinischen Bereich tätig, k.A.) - DU würdest selbst in keines mehr gehen wollen. ;)
Und schau mal in Deinem Arbeitsbereich nach, ob alle Erste-Hilfe-Kästen nach DIN vollständig bzw. die steril verpackten Materialien noch nicht abgelaufen sind. Desweiteren sollte Dein Verbandkasten im Auto ja dann auch auf dem aktuellen Stand nach DIN sein.
Sollte dies alles dementsprechend der Fall sein, hat der Kanditat 100 Punkte.

Wir reden hier über Erstversorgung, es geht hier nicht um qualifizierte Hilfe in abulanten/stationären Einrichtungen! Es geht hier auch nicht um Euro- oder Centbeträge, sondern einfach um einen Austausch darüber, wie man im Notfall mit den vorhandenen Mitteln helfen kann. Und ja, selbst wenn ich Verbandmaterialien dabei habe, die ein Verfallssdatum haben, das überschritten wurde, würde ich es im Notfall verwenden. Ich appliziere im Wald keine Medikamente, weder s.c., i.m. oder i.v.!!!

Aber gut, dass es solche sterilen Helden wie dich gibt.

Ich kenn genug Stories (ich sag nur Steri...) aber negative Beispiele müssen ja nicht als Rechtfertigung dienen.

Die beiden Kästen (betrieblich und privat) sind übrigens up to Date

Es ging mir auch nie drum, dass es im Notfall nicht besser ist abgelaufenes als Keins zu verwenden.

Lediglich darum, dass man für ein paar Euro alle 5-20 Jahre (je nach Hersteller) das Zeug einfach mal tauschen kann. (Oder überhaupt mal mitführen)

Zurück