Willkommen zurück und viel Spaß beim Biken!
Schau mal hier rein, da ging's um Ähnliches:
https://www.mtb-news.de/forum/t/werkzeug-grundausstattung.921087/
Wichtig ist der Hinweis, dass es sehr vom jeweiligen Rad abhängt, was man benötigt.
Generell aber:
- Ein Satz Inbusschlüssel, die einigermaßen was taugen, z. B. Hazet, Wera o. ä. Meine Proxxon-Inbusschlüssel finde ich jetzt auch nicht völlig schrottig
- Ggf. ein Drehmomentschlüssel im Bereich bis 8 Nm, auch hier lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine gute Marke kaufen
- Reifenheber: Ich mag die Topeak Shuttle Lever 1.2 gerne
- Ne Luftpumpe für die Reifen. Ich habe die klassische SKS Renkompressor. Ist unverwüstlich und tut auch am Rennrad. Die Anzeige ist allerdings etwas grob für die bei heutigen Breitreifen üblichen Reifendrücke. Dazu gibt's aber auch genügend Threads
- Ne Gabelpumpe, sofern es eine Luftfedergabel ist. M. E. tut's die einfache, die man OEM von vielen Gabelherstellern bekommt, z. B. RS oder Fox. Natürlich kann man auch mehr ausgeben, z. B. für ne SKS, der Mehrwert ist in meinen Augen allerdings recht gering.
- Ein Werkzeug, um Bremskolben zurückzudrücken, z. B. einen flachen Konusschlüssel (nur mit eingebauten Belägen verwenden) oder ein passendes Stück aus Hartholz, Kunststoff o. ä, um die empfindlichen Bremskolben nicht zu schrotten
Damit geht schon sehr viel.
Wenn Du dann das erste Mal Verschleißteile am Antrieb tauschen musst, brauchst Du noch ne Kettenpeitsche und einen Zahnkranzabzieher sowie einen Kettennietdrücker, am besten gleich für 12-fach, egal was Du für Antriebsteile verbaut hast.
Wenn Du
Bremsen entlüften musst, ein passendes Entlüftungskit. Am besten vom Hersteller selber kaufen. Sollten dessen Kits zu teuer sein oder nicht verfügbar, tut's z. B. auch der Trickstuff Heinzelmann, mit dem ist man für ziemlich alles gewappnet.
Zusätzlich brauchst Du natürlich noch die richtige
Bremsflüssigkeit, also Mineralöl, Dot oder (unwahrscheinlich) Wasser mit Glykol, jeweils abhängig von der Bremse.
m
Falls Du keine Schraubgriffe verwendest und keinen Kompressor zur Hand hast, empfiehlt sich noch eine Spritze mit Kanüle, um die Lenkergriffe zu demontieren. Damit kann man Wasser darunter spritzen und bekommt sie ganz gut ab.
Hat das Rad Centerlock-Bremsscheiben oder willst Du ans Innenlager ran, brauchst Du irgendwann noch ein passendes Innenlagerwerkzeug. Wenn der Verschlussring der Scheiben Außenverzahnung hat, muss das dafür passende
Werkzeug her.
Was darüber hinausgeht, wird m. E. dann schon ziemlich speziell.