Alles rund um das Focus Jam

Registriert
28. Oktober 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Gießen
Meine Erfahrung mit dem Focus bis jetzt !
Ich habe seit Oktober 21 ein Jam 6.9 Nine mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin.
Der Anfang war aber schwierig, als ich das Rad bekommen habe war alles gut es lief butterweich und ohne Auffälligkeiten. Nach einer Woche pendeln zu Arbeit 22 km am Tag bin ich die erste Tour gefahren die heftige Wurzeln und ein paar Sprünge hat, vorher hatte ich nur 100mm Federweg und bin um die Sprünge herum gefahren aber mit dem Jam hatte ich ein so sicheres Gefühl und Spaß das ich alles so genommen hatte wie es kam.
Am nächsten Morgen war es dann vorbei mit der Ruhe, bei jedem Tritt in die Pedale knackte es im Hinterbau, da es noch ganz neu war bin ich zum Händler der am Dämpfer alle Schrauben und Lager mit Fett bepinselt hat und dachte das nun Ruhe wäre, aber es war noch genauso wie vorher. Das Rad ging für einige Wochen zurück zu Focus und als ich es jetzt wieder bekommen habe war es wieder so ruhig wie am Anfang, ich habe es getestet wo es nur ging, überall hoch und runter über Stock und Stein und lange Waldwege.
Was mir nach den ersten 300 km nicht gefiel war der Minion DHR2 am Hinterrad und das 32er Kettenblatt weil das Focus so dermaßen langsam war das ich fast 10 Minuten auf 11 km ohne Höhenmeter bei einer Strecke zur Arbeit langsamer als mein altes Drössiger . Ich habe als erstes auf Tubless umgebaut und hinten den Aggressor 2.5 aufgezogen der die gleiche Breite hat wie der Minion in 2.4 und das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht. Das Rad ist richtig schnell geworden und macht nun richtig Laune, zum Schluss habe ich mir noch die SQ Lab 711 Griffe gegönnt und es ist Perfekt.

Ich fände Super wenn sich hier Focus Jam Fahrer über ihre Räder und die Technik austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nach den ersten 300 km nicht gefiel war .., das 32er Kettenblatt weil das Focus so dermaßen langsam war das ich fast 10 Minuten auf 11 km ohne Höhenmeter bei einer Strecke zur Arbeit langsamer als mein altes Drössiger . Ich habe ... das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht. Das Rad ist richtig schnell geworden!

Versteh ich ned sory!
 
Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Fully beim Focus Jam kleben geblieben. Letztendlich ist es dieses nun auch geworden.

Bisher gefällt mir das Bike auch echt gut und mit dem etwas hoch erscheinenden Gewicht kommt ich auch klar. Ich komme mit dem Bike überall hoch wo ich vorher mit meinem 18 Jahre alten Hardtail auch hochgekommen bin :D

Leider musste ich schon nach der ersten Ausfahrt einen kleinen Lackschaden, vermeintlich durch einen Steinschlag, am Hinterbau feststellen, der sich bis auf das blanke Alu herunter gekloppt hat. Genau zwischen Ritzel und Rahmen. Zunächst dachte ich noch "... so ein Pech kann auch echt nur ich haben, direkt bei der ersten Ausfahrt so eine Macke reinzuhauen....".
Also Alugrundierung und Lack in einer ähnlichen Farbe gekauft und die Stelle aus optischen Gründen ausgebessert. Was soll ich sagen, nun sind weitere Ausfahrten hinzugekommen, einfache Singletrails im lokalen Wald ohne große Hindernisse, ein paar Wurzeln das wars, Waldtrampelpfad halt.
Nun guck ich eben auf die Stelle um zu schauen, ob die nachgebesserte Stelle das ausgehalten hat und muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass an genau der gleiche Stelle wieder ein Schaden zu sehen ist, diesmal um einiges Größer, noch mehr Alu zu sehen und richtig weggeraspelt, so dass an der Seite der Macke ein Grad entstanden ist. Nun glaube ich nicht mehr an einen Steinschlag, sondern befürchte, dass das Kettenblatt bei Last auf dem Dämpfer an den Rahmen schlägt, anders kann ich mir die massiven Macken nicht erklären, wobei das auch seltsam ist, weil der Hinterbau beim Einfedern ja eher nach oben weg geht als nach unten. Das Bike ist nun ca. 2 Wochen alt. Ich wiege ca. 70 Kg, bin jetzt also auch keine übermäßige Belastung für das Bike der Sag vom Dämpfer liegt bei 30%, wie gesagt bisher keine außergewöhnlichen anspruchsvollen Strecken mit hohen Belastungen gefahren.

Ich würde gerne wissen, ob andere Jam Fahrer mit Alu-Rahmen, das bei Ihren Rädern auch feststellen können?

Anbei noch ein Bild (gerade wieder mit Alugrundierung aufgefüllt) damit man sieht an welcher Stelle der Schaden scheinbar immer wieder entsteht:

PXL_20220320_163506651.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das die Kette. Mach halt was hin, zB Slapper Tape / Mastic Tape. Ist bei tausend Rahmen so.
Ok an die Kette hab ich jetzt ehrlicherweise noch garnicht gedacht. Hätte nicht gedacht, dass die Kette so kurz hinter dem Kettenblatt, so weit runterschlagen kann. Aber danke für die Rückmeldung, werde mal versuchen das abzutapen, wobei der Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen wirklich sehr gering ist, das wirkt auf dem Foto geräumiger als es ist. Mal sehen ob das mit dem Tape dazwischen irgendwie geht.
 
Hallo zusammen, ich habe mir letztens das neue Focus Jam gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Jedoch weiß ich nicht in welchem Geometrie Modus ich bin (Low oder high) könnte mir das eventuell jemand sagen?
16587390530842436240839181954468.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe mir letztens das neue Focus Jam gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Jedoch weiß ich nicht in welchem Geometrie Modus ich bin (Low oder high) könnte mir das eventuell jemand sagen?Anhang anzeigen 1522294
Dein Focus ist auf High eingestellt, wenn der dickere Teil des Flip Chip oder wie auch immer der Chip heißt unten bei der Schrift ist dann ist die Geometrie auf High. Siehst du ja auch an der Markierung. Wenn der dickere Teil oben zum dämpfer eingelegt ist und zur Schrift der flache Teil, dann hast du Low und die kleine Markierung die jetzt oben rechts ist steht dann auch auf Low.
 
Hallo zusammen, ich habe mir letztens das neue Focus Jam gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Jedoch weiß ich nicht in welchem Geometrie Modus ich bin (Low oder high) könnte mir das eventuell jemand sagen?Anhang anzeigen 1522294
Wenn ich das richtig sehe dann ist dein Sag Ring fast ganz unten, da hätte ich schon Angst das der Dämpfer durchschlägt. Ich würde mal den Luftdruck kontrollieren.
 
Dein Focus ist auf High eingestellt, wenn der dickere Teil des Flip Chip oder wie auch immer der Chip heißt unten bei der Schrift ist dann ist die Geometrie auf High. Siehst du ja auch an der Markierung. Wenn der dickere Teil oben zum dämpfer eingelegt ist und zur Schrift der flache Teil, dann hast du Low und die kleine Markierung die jetzt oben rechts ist steht dann auch auf Low.
Danke für die Antworte, ich werde das Bike in den low Modus umändern, da das Bike zum Zeitpunkt der Bildaufnahmen noch neu war war der Dämpfer noch nicht abgestimmt, mittlerweile hab ich aber nur noch bei sehr großen Drops und Sprüngen ins flat ein Durchschlag beim Dämpfer.
Lg
 
Meine erste Runde mit dem Jam gedreht, leider nur 30km Radweg, da durch den Regen die letzten Tage alles weich und nass ist. Aber die 1,5 Stunden waren sehr angenehm, die knapp 400hm wären trotz dem Gewicht ein Klacks.

Im 1.Gang ist mir jedoch bei der 12x Sram aufgefallen, dass es sich ganz leicht anhört, als wenn die Kette zu Schräg läuft. Der Umwerfer ist aber sauber ausgerichtet. Liegt das einfach an dem 1x System?
PXL_20230311_155938026.jpg
 
Meine erste Runde mit dem Jam gedreht, leider nur 30km Radweg, da durch den Regen die letzten Tage alles weich und nass ist. Aber die 1,5 Stunden waren sehr angenehm, die knapp 400hm wären trotz dem Gewicht ein Klacks.

Im 1.Gang ist mir jedoch bei der 12x Sram aufgefallen, dass es sich ganz leicht anhört, als wenn die Kette zu Schräg läuft. Der Umwerfer ist aber sauber ausgerichtet. Liegt das einfach an dem 1x System?
Anhang anzeigen 1653168
Vielleicht ist die Spannung vom Zug etwas zu hoch oder lose. Oder die obere Anschlagschraube nicht korrekt eingestellt.
 
Vielleicht ist die Spannung vom Zug etwas zu hoch oder lose. Oder die obere Anschlagschraube nicht korrekt eingestellt.
Vielen Dank für den Tipp. Also die Flucht zwischen Umlenkrolle und Zahnrad passt wenn ich von hinten drauf schaue. Das sollte doch heißen, dass es korrekt eingestellt sein sollte oder? Also es ist nicht extrem laut, die Kette springt auch nicht. Man spürt es eher ganz leicht in den Pedalen.
 
Meine erste Runde mit dem Jam gedreht, leider nur 30km Radweg, da durch den Regen die letzten Tage alles weich und nass ist. Aber die 1,5 Stunden waren sehr angenehm, die knapp 400hm wären trotz dem Gewicht ein Klacks.

Im 1.Gang ist mir jedoch bei der 12x Sram aufgefallen, dass es sich ganz leicht anhört, als wenn die Kette zu Schräg läuft. Der Umwerfer ist aber sauber ausgerichtet. Liegt das einfach an dem 1x System?
Ganz blöde Frage, der Chainguide am vorderen Kettenblatt läuft frei? Ansonsten kann ich nicht helfen, ich habe XT dran ...
 
Ganz blöde Frage, der Chainguide am vorderen Kettenblatt läuft frei? Ansonsten kann ich nicht helfen, ich habe XT dran ...
Ich war Grade nochmal im Keller, den Chainguide habe ich nachdem ich das Rad bekommen habe etwas zurechtgebogen, damit es im kleinsten und größten Ritzel fluchtet.
Aber wie ich gesehen habe läuft die Kette im größten Ritzel einfach ziemlich schräg auf das Kettenblatt an der Kurbel.
Daran gibt es ja nichts zu ändern oder? Ist ja durch die große Bandbreite der 1x Schaltung bedingt?
 
Ich war Grade nochmal im Keller, den Chainguide habe ich nachdem ich das Rad bekommen habe etwas zurechtgebogen, damit es im kleinsten und größten Ritzel fluchtet.
Aber wie ich gesehen habe läuft die Kette im größten Ritzel einfach ziemlich schräg auf das Kettenblatt an der Kurbel.
Daran gibt es ja nichts zu ändern oder? Ist ja durch die große Bandbreite der 1x Schaltung bedingt?

Die Kettenlinie spielt natürlich auch eine Rolle und ich habe keine Ahnung auf welchen Gang Focus die gelegt hat. Aber die fetten 1x12 Ritzelpakete fordern der Kette natürlich einiges ab. Wie gesagt, zur SRAM habe ich habe leider keine Erfahrungswerte.
 
Was für eine Rahmengröße des Focus fahrt ihr denn bei welcher Körpergröße? Habt ihr vor dem Kauf auch andere Rahmengrößen des Bikes probiert und was waren eure Erfahrungen?

Bin selbst zwischen zwei Größen L / XL und möchte das Bike bestellen.
Danke!
 
1,76 m - Habe M geholt.

Würde mittlerweile jedoch doch eher L nehmen weil ich nicht so recht weiß wohin mit den Beinen und die Sattelstütze schon übertrieben weit raus ist.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich wohl überdurchschnittlich lange Beine für meine Gesamtgröße habe.
 
Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Fully beim Focus Jam kleben geblieben. Letztendlich ist es dieses nun auch geworden.

Bisher gefällt mir das Bike auch echt gut und mit dem etwas hoch erscheinenden Gewicht kommt ich auch klar. Ich komme mit dem Bike überall hoch wo ich vorher mit meinem 18 Jahre alten Hardtail auch hochgekommen bin :D

Leider musste ich schon nach der ersten Ausfahrt einen kleinen Lackschaden, vermeintlich durch einen Steinschlag, am Hinterbau feststellen, der sich bis auf das blanke Alu herunter gekloppt hat. Genau zwischen Ritzel und Rahmen. Zunächst dachte ich noch "... so ein Pech kann auch echt nur ich haben, direkt bei der ersten Ausfahrt so eine Macke reinzuhauen....".
Also Alugrundierung und Lack in einer ähnlichen Farbe gekauft und die Stelle aus optischen Gründen ausgebessert. Was soll ich sagen, nun sind weitere Ausfahrten hinzugekommen, einfache Singletrails im lokalen Wald ohne große Hindernisse, ein paar Wurzeln das wars, Waldtrampelpfad halt.
Nun guck ich eben auf die Stelle um zu schauen, ob die nachgebesserte Stelle das ausgehalten hat und muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass an genau der gleiche Stelle wieder ein Schaden zu sehen ist, diesmal um einiges Größer, noch mehr Alu zu sehen und richtig weggeraspelt, so dass an der Seite der Macke ein Grad entstanden ist. Nun glaube ich nicht mehr an einen Steinschlag, sondern befürchte, dass das Kettenblatt bei Last auf dem Dämpfer an den Rahmen schlägt, anders kann ich mir die massiven Macken nicht erklären, wobei das auch seltsam ist, weil der Hinterbau beim Einfedern ja eher nach oben weg geht als nach unten. Das Bike ist nun ca. 2 Wochen alt. Ich wiege ca. 70 Kg, bin jetzt also auch keine übermäßige Belastung für das Bike der Sag vom Dämpfer liegt bei 30%, wie gesagt bisher keine außergewöhnlichen anspruchsvollen Strecken mit hohen Belastungen gefahren.

Ich würde gerne wissen, ob andere Jam Fahrer mit Alu-Rahmen, das bei Ihren Rädern auch feststellen können?

Anbei noch ein Bild (gerade wieder mit Alugrundierung aufgefüllt) damit man sieht an welcher Stelle der Schaden scheinbar immer wieder entsteht:

Anhang anzeigen 1441360
Ich habe ein ähniches Problem wie Flatnick. nach der ersten Ausfahrt des Jams auf einem Waldtrail hatte ich nicht nur abgesprungenen Lack durch vermeintliche Kettenschläge an der unteren Hinterradstrebe, sondern auch noch einen Kratzer in Form einer durchgezogenen Linie, die scheinbar von dem vorderen Kettenblatt her rührt.
Sobald sich der Heckdämpfer komprimiert entfernt sich das Hinterrad von dem vorderen Kettenblatt, daher schließe ich darauf dass es passiert ist wenn der Hinterbau wieder in die Ausgangsposition geht und dort "über das Ziel hinaus" schießt.

hat jemand von euch ähnliche Probleme gehandled und kann mir bei der Bewältigung davon helfen?FocusJam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten