Alles rund um das Schraubentuning

also jungs, kommt doch einfach mal wieder runter von den ing-ästen. die luft wird langsam dünn. wäre schade, wenn man diesen auf den ersten 15 seiten doch recht informativen thread wegen euren dipl-ing-profilierungs-geschichten schliessen müsste!

(demnächst scheinen nur noch postings mit angehängter dipl-urkunde möglich zu sein!*) :rolleyes::o

*baccalaureus zählt nicht :D

frohes neues übrigens! ;)
 
..geht das ganze auch ohne beleidigungen? DANKE!

Ich habe zumindest keinen beleidigt.Wen meinst du?

musst ja nix schreiben ;) lass die studierten jungs doch diskutieren. :cool:

also jungs, kommt doch einfach mal wieder runter von den ing-ästen. die luft wird langsam dünn. wäre schade, wenn man diesen auf den ersten 15 seiten doch recht informativen thread wegen euren dipl-ing-profilierungs-geschichten schliessen müsste!

(demnächst scheinen nur noch postings mit angehängter dipl-urkunde möglich zu sein!*) :rolleyes::o

*baccalaureus zählt nicht :D

frohes neues übrigens! ;)

Sicherlich gibt es wichtigeres im Leben als eine Aluschraube an der Sattelstützklemme,aber wenn ich lese das die Schraube mit 1500 N Zugkraft belastet wird,was auf jedenfall Schwachsinn hoch drei ist,kann man nicht mehr anders.Wenn die Stahlschraube,das aushält,dann sehe ich bei einen Großteil der Klemmmschellen schwarz (z. B. M2Racer).
 
Ich hoffe ich stelle hier keine rtft Frage, aber ich konnte bislang keine Antwort auf meine Schraubentuning-Anfängerfrage finden.

Ich würde gerne die Stahl-Bremssattelschrauben meiner Marta gegen Syntace Titanschrauben tauschen. Nun haben die Stahlschrauben so eine rote (Sicherungs?)Paste. Wie sieht das nun bei der Titanschraube aus, welche Paste etc. benötige ich hier um den gleichen Effekt wie mit der roten Paste bei Stahl zu erziehlen? Bei Syntace wird das Ti-Prep für Titanschrauben empfohlen?

Danke



 
moin rerun,

wenn Du die Ti-Schrauben schon hast, streiche die Gewinde
mit Kupferpaste ein. Das verhindert, daß die Schraube sich festfrisst
bzw.sich nicht mehr lösen läßt, ohne daß der Kopf leidet.
Das ganze ohne irgendwelche Berechnungen oder Theorien,
einfach aus praktischer Erfahrung.
Ich habe vor etlichen Jahren auch mal dieses ganze theoretische Zeug
in mich rein stopfen müssen, hat mir nie gefallen, und in der Praxis
bzw.im späteren Beruf brauche ich davon kaum noch was.

Alu Schrauben würden aber auch reichen, aber mit Titan haste vll.
ein ruhigeres Gewissen.

PS: Kupferpaste kriegst Du u.a. im Baumarkt oder Kfz Zubehör, Tube ca.6 Eusen
 
Erstmal Danke für die Antworten. Wie ist das aber nun mit der roten Paste an der Stahlschraube, wozu ist die? Auch damit sie sich nicht festfrist? Mit Kupferpaste oder Ti-Prep lößt sich eine Titan Schraube ja evtl. noch leichter - oder?
 
So etwas nennt man microverkapselte Schraubensicherung;)
In diesem Fall entspricht es dem 210er Loctite.
Nimm von Loctite Schraubensicherung 243 und gib einen Tropfen auf die Titanschräublein. Hält wunderbar und verhindert außerdem noch das Festfressen.
Gruß
sitzpickel
P.S. wer hat eigentlich das größte Titanschraubensortiment? Bräuchte für mein
Seven Sola Projekt noch ein paar....
 
Nur mal zur Info:
Ich hatte auch bei Syntace mal angefragt, dort wurde empfohlen das Ti-Prep zu verwenden. Auf die Nachfrage ob auch eine Schraubensicherung (Bond oder Loctite) verwendet werden kann, ist diese Antwort gekommen:

Bitte keine Schraubensicherung verwenden bei Titanschrauben.
Die Schrauben lieber regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren.
 
ich hätte da auch noch eine frage, ich hab mir in der bucht für meinen kona schaftvorbau eine tune aluschraube für den konus gezogen (M8). kennt jemand das korrekte anzugsmoment dafür? hab bisher noch nichts zu diesem thema gefunden.
 
So etwas nennt man microverkapselte Schraubensicherung;)
In diesem Fall entspricht es dem 210er Loctite.
Nimm von Loctite Schraubensicherung 243 und gib einen Tropfen auf die Titanschräublein. Hält wunderbar und verhindert außerdem noch das Festfressen.
Gruß
sitzpickel
P.S. wer hat eigentlich das größte Titanschraubensortiment? Bräuchte für mein
Seven Sola Projekt noch ein paar....


Hi jäger -motorsport.de hatt alles was du anschrauben möchtest:daumen:
 
Hi ..

kann mir jemand sagen wo ich günstig nen paar Titan-schrauben herbekomm ? Wollt sie an den Bremszangen montieren und hab gehört das Alu ned so passend dafür wäre... Wer ganz nett wenn ihr nen paar Shops oder Links nennen könntet ...
Hab da auch ma was vo hohl gebohrten Schrauben gehört bringens die ? Wenn ja wo gibtsn solche ?

GreeTZ
 
auf die sufu zu verweisen wäre schon fast albern, da der "schraubentuninthread" aktuellen vllt 3 zeilen unter diesem hier steht.

also da lesen oder mir gleic ne PM schreiben ;)
 
ich hätte da auch noch eine frage, ich hab mir in der bucht für meinen kona schaftvorbau eine tune aluschraube für den konus gezogen (M8). kennt jemand das korrekte anzugsmoment dafür? hab bisher noch nichts zu diesem thema gefunden.

Das ist völlig problemlos, allerdings kann ich Dir keine Anzugsmomente für so eine Schraube nennen.
Ich fuhr es früher auch in nem System3, Syncros & T-Bone Vorbau & es hat nie ein Problem gemacht.
Vielleicht wissen die Jungs im Classic Forum Anzugsmomente für diese Schraube, die haben ja noch öfter damit zu tun ;)
(wobei es ja auch von Vorbau zu Vorbau unterschiedlich sein dürfte ... )
 
Eigentlich wollte ich die Diskussion nicht wieder anwärmen,aber Velotech hat mir auf die Frage bezüglich der Sattelstützklemmschraube aus Alu geantwortet.Was Velotech schreibt habe ich eigentlich schon gepostet.



Velotech schrieb:
Hallo Herr XXXX,
nur wenn die Passung Sattelstütze/Sattelrohr bereits leicht schwergängig ist wird das
mit einer Aluschraube auf Dauer und nur mit einem sorgfältige Korrosionsschutz
klappen. Ansonsten sollte man aus Sicherheitsgründen bei Stahl oder Titan bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Smolik

Soll nur nicht heißen,ich würde andere ins offene Messer laufen lassen!
Thema erledigt.
 
Mal eine andere Richtung einschlagen:
Wie überprüft ihr eigentlich, aus welchem Material eine verbaute Schraube ist?
Stahl und Magnet bekomme ich auch noch hin. Aber bei der Unterscheidung von Alu und Titan tue ich mich schwerer. Mir fiehlen da spontan zwei Methoden ein:
1. Gewichtsvergleich mit Schrauben gleicher Größe aus bekanntem Material.
2. Dichtebestimmung über Gewicht und hantieren mit nicht haushaltsüblichen Messkolben zur exakten Volumenbestimmung.
Was gibt es denn noch?
 
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