Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Danke für eure Antworten! Bzgl. Sattelstütze bin ich bisher nur eine 2010/11er Rockshox (glaube ich) für einen Tag gefahren (der Tag war der Anfixer für den Kauf des Remedys 🤸‍♀️) daher keinen wirklichen Vergleich. Gefühlt ist der Druckpunkt und Auslösepunkt für heben/senken aber gefühlt unglücklich. Mal gehts super easy, dann mehrfach drücken & sitzen bis sich was tut. Muss ich mal beobachten.

Bei mir war Trek großzügig mit der Länge des Zuges, ich kann die Stütze bequem rausziehen und baumeln lassen. Der Kabelbinder im Umterrohr sollte die Züge fixieren, such den der Sattelstütze
Das ist bei mir auch so. Könnte man fast auf ein nebenstehendes Rad montieren. Ich glaub ich kürz das bei Regenwetter mal ein wenig. Da liegt gefühlt eine große Schlaufe überm Innenlager. Außerdem müssen noch zwei Endkappen drauf, die sind wohl bei der Endmontage vergessen worden 🤷‍♀️

Ein wenig Spiel hat meine auch. Was meinst du mit "Plaste Nutensteine" @luftschaukel ?

Aber heute Nachmittag erstmal richtig ein- und ausfahren 🤙
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Kann das sein, das bei dir etwas mehr Zug auf das Seil muss?
Dreh mal am Hebel die Schraube bissl raus und schau mal ob es besser wird.
Bei einer neuen Dropper brauchst du noch nix drehen, nur wenn das Seitliche Spiel extrem wird.

 
Danke für das Video - gemerkt für später dann :) Habe den Zug nochmal nachgespannt und die Rändelschraube etwas rausgedreht, geht besser - aber 3 von 10x geht sie nicht. Morgen kommt ein komplett neuer Zug von Jagwire, den zieh ich mal ein, kürze evtl. den Überschuss der im Rahmen gewickelt liegt und hoffe auf Besserung. Ansonsten... 🤷‍♀️

Nachdem ich gestern bei der ersten Runde beim gleichmäßigen Treten eine Stelle merkte, wo es sich luftig anfühlte (gefühlt kein Widerstand), habe ich heute vor meiner ersten kleinen Tour mal alle Schrauben gecheckt: Beide Schrauben an der linken Kurbel nicht fest. Konnte man mit Inbus und Finger drehen. Nachgespannt, Treten besser. Auch direkt mal den Rest mit Drehmoment geprüft, siehe da: Bremssattel vorne fehlten auch locker 4-5NM. Ich hoffe ich hab alle Schrauben gefunden jetzt 🙈

Hier noch ein Foto vom neuen Renner - ja die Kabelbinder werden noch schwarz 🙄
remedy8xt2021.jpg
 
Hach wie schön, das 21er 8er xt doch schon in Serie ist!
Hoffe für Dich mit das Du alle Schrauben gefunden hast.
Oder Nimm besser den Service deines Händlers nochmal in Anspruch wie Luftschaukel schon sagt.
Das geht eigentlich gar nicht, vor allem an den Bremsen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Bike!
 
Vielleicht hatte von euch schon jemand das gleiche "Problem" und kann mir da evtl. weiter helfen.
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir den Super Deluxe mit Thru Shaft gegönnt, welcher leider unten das falsche Joch bzw. die falsche Dämpferaufnahme dran hat.

Aktuell ist folgendes Joch verbaut:
Joch_aktuell.PNG


Fürs Remedy brauche ich aber Folgendes:
Joch_benoetigt.PNG


Den Dämpfer gibt es ab Werk in beiden Varianten, wie der SRAM Seite des Dämpfers zu entnehmen ist (siehe Bilder).
Weiß jemand, ob es das Teil separat zu kaufen gibt, vielleicht sogar mit Bestellnummer?
Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen, aber vielleicht weiß hier ja jemand was.
 
Danke für das Video - gemerkt für später dann :) Habe den Zug nochmal nachgespannt und die Rändelschraube etwas rausgedreht, geht besser - aber 3 von 10x geht sie nicht. Morgen kommt ein komplett neuer Zug von Jagwire, den zieh ich mal ein, kürze evtl. den Überschuss der im Rahmen gewickelt liegt und hoffe auf Besserung. Ansonsten... 🤷‍♀️

Nachdem ich gestern bei der ersten Runde beim gleichmäßigen Treten eine Stelle merkte, wo es sich luftig anfühlte (gefühlt kein Widerstand), habe ich heute vor meiner ersten kleinen Tour mal alle Schrauben gecheckt: Beide Schrauben an der linken Kurbel nicht fest. Konnte man mit Inbus und Finger drehen. Nachgespannt, Treten besser. Auch direkt mal den Rest mit Drehmoment geprüft, siehe da: Bremssattel vorne fehlten auch locker 4-5NM. Ich hoffe ich hab alle Schrauben gefunden jetzt 🙈

Hier noch ein Foto vom neuen Renner - ja die Kabelbinder werden noch schwarz 🙄
Anhang anzeigen 1256235
Was mir noch einfällt zur Dropper:
Schau mal ob die Sattelklemme nicht zu fest angezogen ist? Nicht das es daran liegt?
 
Was mir noch einfällt zur Dropper:
Schau mal ob die Sattelklemme nicht zu fest angezogen ist? Nicht das es daran liegt?
Alles mit passendem Drehmoment im unteren Bereich angezogen, aber ich probiers mal mit etwas weniger. Tippe aber mehr auf die Schlaufe im Rahmen. Da liegt gefühlt 20cm zu viel drin, aufgerollt.

Das 8er in der Farbe ist echt super geil! :daumen: Und die Ausstattung zu dem Preis ist wirklich fair und lässt keine Wünsche offen. :love:
Jau, das stimmt. Hat dann auch schnell die Portokasse geleert als ich es sah 😂
 
Servus zusammen,
ich denke grade darüber nach meine Lyrik RCT3 160mm dual Position aus 2017 (Remedy 9 RSL) mittels Wechsel des Airschafts auf 180 mm zu tarveln. Wer hat hierzu bereits Erfahrung bzw. kann mir sagen, was ich dabei alles beachten muss? Ich nutze die Absenkung eigentlich nie und daher entstand der Gedanke :)

Grüße
Björn
So, Gabelservice + Airshaftupgrade auf 180mm durchgeführt. Das coole ist halt, dass man dank Dual-Position jederzeit auf 150mm absenken kann. Beim Proberollen in der TG hat es sich nicht zu extrem angefühlt. Bin auf die Erste Trailrunde gespannt :)
 

Anhänge

  • IMG_20210424_004626.jpg
    IMG_20210424_004626.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210423_234544.jpg
    IMG_20210423_234544.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210423_233204.jpg
    IMG_20210423_233204.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 50
Ich benötige mal bitte eure Einschätzung / Tipps

Ist es möglich im eingebauten Zustand Tokens in den Dämpfer einzubauen?

Hintergrund: Ich habe vor kurzem den RockShox Deluxe RT3 RE:Aktiv Thru Shaft eingebaut und bin der Meinung, dass ich zu viel Federweg verbrauche. Also dachte ich mir, hast ja noch den alten Dämpfer, den kannste mal aufschrauben, von innen anschauen und Tokens ausbauen, kannst nix kaputt machen und wenn doch, net so tragisch 😅 (bin net so der Schrauber)
Im alten Dämpfer waren 2 verbaut, wie viele jetzt im neuen sind weiß ich nicht.
 
Geht easy. Achte darauf, dass es sauber ist und kein Dreck reinkommt. Beim Aufschrauben und Zuschrauben mit dem Rad komprimieren - das macht es leichter.
 
Ich habe mittlerweile drei Bontrager Reifen (2x SE4, 1x SE5) seit Januar auf dem Remedy kaputt bekommen. Die halten bei mir 10 Fahrten, dann reisst die Wulst längs ein die in der Felge sitzt. Schwalbe drauf (Magic Mary und Hans Dampf) und seitdem ist Ruhe. Kann Bontragerreifen aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlen, obwohl die Funktion (Traktion/Abrollen) des Reifens jetzt gar nicht so schlecht war. Welche Erfahrung habt ihr mit der Erstbereifung auf dem Remedy gemacht?
 
Bin wohl der einzige hier der mit den Bontrager Reifen zufrieden ist 😂
Wobei ich sogar die XR gegenüber dem SE bevorzuge weil ich das mehr an Schutz/ Steifigkeit des SE nicht brauche, er quasi gleichen Grip hat aber deutlich leichter ist.
Einsatzgebiet ist Voralpen, aber auch wenns mal nach Sölden oder Nauders geht, machen das die XR problemlos mit (ohne damit jetzt langsam unterwegs zu sein).

Und weil ein paar Seiten vorher auch mal die Bontager Lenker moniert wurden, ich fühl mich mit dem Line Pro 780mm ziemlich wohl. Wenn also jemand den für einen schmalen Taler abgeben möchte, würde ich mir einen weiteren fürs nächste Bike ins Regal legen (günstige und ungefahrene XR4/XR5 als 27,5er nehm ich auch gern)
 
Bin die XR4 auch 2,5 Jahre gefahren und war immer zufrieden damit. Irgendwann hat halt die Flanke einen Seitenriss bekommen und dann waren neue Mäntel fällig. Im Gelände mit wenig Druck war der Reifen schon super vom Grip und Komfort. Jedoch finde ich meine aktuelle Kombi aus MM und HD viel definierter und leichtfüßiger zum Fahren. Auch die SG Karkasse hält wesentlich mehr aus! Das ist das Plus an Gewicht schon wert. In Summe kann ich aber zu den Bontrager Reifen nix Negatives sagen. Sie funktionieren schon ganz gut!
 
Ich war schon lange und bin immer noch ein großer Fan der Bontrager Reifen. Früher waren die auch noch günstig und damit ein Geheimtipp, heute sind die ganz schön teuer.
Aktuell fahre ich die SE4 und 5 in 2.6 tubeless auf meinem Remedy und bin begeistert.1.6/1.8 bar bei 80 kg ausschließlich in den Alpen sind der perfekte Kompromiss aus Rollwiderstand und Schutz. Vor allem der 4er begeistert mich immer wieder mit dem geringen Rollwiderstand und dem tollen Grip für einen Hinterreifen.
Die Mary vorne hat mehr Grip bei extremen Bedingungen, aber auf hartem Untergrund ist sie mir zu undefiniert. HD sind die Stollen schnell eingerissen und der Grip hinten war mau. Sollte ich mal auf etwas anderes wechseln, dann wird es wohl der DHF vorne wie hinten, meine absolute Lieblingskombi bisher.
 
Ich hab Conti Kaiser und dann aggressor / assegai montiert weil ich das Gefühl hatte mit Schleppanker unterwegs zu seinxD. Wer noch einen se4/se5 braucht kann sich gerne bei mir melden. Ich hab den nach 2 Ausfahrten demontiert.
 
Ich fand die Bontragers furchtbar.
Ich hab Conti Kaiser und dann aggressor / assegai montiert weil ich das Gefühl hatte mit Schleppanker unterwegs zu seinxD. Wer noch einen se4/se5 braucht kann sich gerne bei mir melden. Ich hab den nach 2 Ausfahrten demontiert.
Das mit dem Schleppanker beschreibt es ziemlich treffend, finde ich. Ich habe vorne auf vee snap trail gewechselt, hinten probier ich noch, hatte bisher wolfpack enduro, cross, schwalbe nobby. Waren aber alle sich eher so lala, bin also noch am Suchen für hinten.
 
Wer nur runter fährt wird mit dem Conti sehr happy glaube ich. Nutzt sich aber auch schnell ab — was sie aber auch bewerben, als reinen Race reifen. Die maxxis Kombi ist bisher ein ganz guter Kompromis, gefühlt weniger Rollwiderstan, auch etwas weniger grip. Auffällig fand ich dass der Conti recht eckig und beide maxxis eher rund sind und sich damit auch in Kurven anders fahren.
 
Hallo in die Trek Gruppe ;) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für alles. Ich habe auch keine Eile, denn ich habe noch eins da stehen. Allerdings mit Motor ;) Ich habe auf verschiedene Bikes gesessen. Und die Geometrie von Trek gefällt mir. Da ich es nicht so eilig habe, frage ich mal in die Runde (vielleicht ist ja ein Händler dabei) ob das Remedy auf 29 Zoll kommt. Ich war letzte Woche das Slash gefahren, allerdings ist das ja doch recht sehr viel Federweg. Eigentlich wären so 160mm zu 150mm für mich optimal. Viele Grüße aus der Pfalz. Ivonne
 
Hallo in die Trek Gruppe ;) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für alles. Ich habe auch keine Eile, denn ich habe noch eins da stehen. Allerdings mit Motor ;) Ich habe auf verschiedene Bikes gesessen. Und die Geometrie von Trek gefällt mir. Da ich es nicht so eilig habe, frage ich mal in die Runde (vielleicht ist ja ein Händler dabei) ob das Remedy auf 29 Zoll kommt. Ich war letzte Woche das Slash gefahren, allerdings ist das ja doch recht sehr viel Federweg. Eigentlich wären so 160mm zu 150mm für mich optimal. Viele Grüße aus der Pfalz. Ivonne
Ich hab mich mit 1,89 Körpergröße bewusst gegen das Slash und 29er und für das Remedy entschieden. Warum? Ich wollte einen Allrounder der nicht zu lang ist (da gibts nen schönen Artikel zum Thema Spassbikes hier auf der Hauptseite) und den man auch selbst den Berg hochtreten kann. Ob’s das Remedy in 29 geben wird steht glaub ich in den Sternen - bin aber auch kein Händler und auch kein Hellseher :)
 
Zurück
Oben Unten