Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Nachdem du fast die selben Maße wie ich hast, würde ich trotzdem das Remedy, alleine schon wegen 27,5 Reifen., nehmen. Bin gestern wieder eine 15km Tour mit 550hm und sehr hohen Flowtrail bzw. S2 gefahren und es macht auch dort Spaß.
Das neue Fuel EX ist ja in Alu auch kein Leichtgewicht. was du du auch bedenken musst! :ka: Ebenso hast du durch das vorhandene Plus an Federweg auch Reserven für Trails mit etwas gröberen Gelände und auch zum Springen. Das Remedy in 18,5 ist super wendig und verspielt und die Ausstattung (GX Eagle Lyrik, Deluxe, Guide R etc.) ist für den Preis der Hammer! :daumen:Dämpfer lässt sich zum Bergauffahren sperren und gibt durch ReAktiv auch Federweg, wenn benötigt, frei. Ebenso hilft der steile Sitzwinkel und die kompakte Form um bergauf gut das Gewicht zu verlagern. Das Remedy geht auch steilste Rampen richtig gut.
Runter geht das Bike natürlich mit dem sehr guten Fahrwerk und den 2,6er Reifen Bombe!:herz: Mit Tubelessumbau hat man massivsten Grip mit den XR4 Reifen! Also in Summe ein toller Allrounder, mit dem du sicher lange Freude hast!
 
Nachdem du fast die selben Maße wie ich hast, würde ich trotzdem das Remedy, alleine schon wegen 27,5 Reifen., nehmen. Bin gestern wieder eine 15km Tour mit 550hm und sehr hohen Flowtrail bzw. S2 gefahren und es macht auch dort Spaß.
Das neue Fuel EX ist ja in Alu auch kein Leichtgewicht. was du du auch bedenken musst! :ka: Ebenso hast du durch das vorhandene Plus an Federweg auch Reserven für Trails mit etwas gröberen Gelände und auch zum Springen. Das Remedy in 18,5 ist super wendig und verspielt und die Ausstattung (GX Eagle Lyrik, Deluxe, Guide R etc.) ist für den Preis der Hammer! :daumen:Dämpfer lässt sich zum Bergauffahren sperren und gibt durch ReAktiv auch Federweg, wenn benötigt, frei. Ebenso hilft der steile Sitzwinkel und die kompakte Form um bergauf gut das Gewicht zu verlagern. Das Remedy geht auch steilste Rampen richtig gut.
Runter geht das Bike natürlich mit dem sehr guten Fahrwerk und den 2,6er Reifen Bombe!:herz: Mit Tubelessumbau hat man massivsten Grip mit den XR4 Reifen! Also in Summe ein toller Allrounder, mit dem du sicher lange Freude hast!
Man könnte meinen du bist Händler und verkaufst mir das Bike gerade ?.
Schöner Text.
Bin halt seit Tagen hin und hergerissen zwischen Trance 29 und dem Remedy.
Letztendlich sind wohl beides super Bikes und beide werden Spass machen.
Bzgl. Flowtrail s1 usw. Ich muss hier im Sauerland auch schon schwer suchen mal ekn bisschen s2 zu finden. Is eher die Ausnahme. Aber du sagst ja selbst auch da taugt das Remedy.
 
Ich fahre das Remedy 8 2018 in 18.5 Zoll bei einer Körpergröße von 175cm. Das passt gut, ich würde aber auch eine Testfahrt mit dem nächst größeren Rad empfehlen. Den Dämfer fahre ich bei einem Gewicht von 78kg (abfahrbereit mit Rucksack) fast immer offen. Da wippt bei mir nichts.
Beim 2018er bin ich noch auf Reifen mit max. 2.5 Zoll limitiert (mit Maxxis Reifen getestet), aber das reicht. War auch damals ein von der Ausstattung sehr attraktives Bike.
Die Alu-Version hat schon etwas Gewicht, aber die "Pummelfee" lässt sich gut bewegen, auch bergauf. Ich bin damit schon Touren zusammen mit einer Horde XCler gefahren. Geht, auch wenn die ab und an ein Quäntchen Geduld mitbringen müssen. Tubeless-Umbau ist sehr einfach, man braucht nur noch TL-Ventile und Dichtmilch.
Bevor das Rad an seine Grenzen kommt, erreiche eher ich das Limit meines Fahrkönnens. S2 ist wirklich gar kein Problem für das Rad.
Stichwort Sauerland: Die Strecken im Bikepark Winterberg machen mir Spaß mit dem Remedy.
Das mit der Wendigkeit und den Flugeigenschaften kann ich nur bestätigen! Den Kauf bereue ich nicht.
 
Das Trance ist bestimmt ne ordentliche Rakete. N Kumpel (Giant Teamfahrer) fährt damit immer mal mit, sagt aber er würde es nie so potent bewegen können wir sein Raign. Sicher das Raign ist n anderes Bügeleisen als ein Remedy, jedoch würde ich aus meiner Erfahrung heraus schon sagen das ein Remedy einfach eine eigene Persönlichkeit ist.
also ich würde zum Remedy greifen. Due wirst nichts vermissen, wohingegen ich schon glaube das ein kurzhubiges Trailbike wie das Trance dir Grenzen zeigen wird die das Remedy noch verzeiht. Anders als die Empfehlungen würde ich aber zum L mit kurzem Vorbau und 760mm Lenker tendieren.

Ach ja. In meine Augen sind die Bontrager Line Comp der letzte LRS. Ich weiß nicht ob ich immer die schlechten erwische, aber tubeless mit 1,9 bar sieht das Ding mit stabilen Reifen bei mir nach 3-4 Touren aus wie ein Golfball. Alles voller Dellen. Mal davon abgesehen das es weder der agilste noch am besten gespeichte LRS ist. Also hier solltest du noch Geld rechnen. Aber das geht die in der Preisklasse wohl bei allen so Die nicht direkt vertrieben sind. fur den Charakter vom Remedy ist es eh nur gut einen agilen LRS zu habe
 
@Helllsurfer Bezüglich Remedy vs Fuel EX: Meiner Ansicht nach nehmen sich die beiden nicht allzu viel. Sie haben beide ihre Vorteile. Das Plus an Federweg beim Remedy gleicht das Fuel EX durch die größeren Laufräder beinahe wieder aus. Das Remedy ist wendiger, dafür wird das Überrollverhalten des Fuel EX besser sein. Die üblichen Unterschiede also zwischen 27,5 und 29 Zoll. Mir persönlich gefällt allerdings das Remedy optisch einfach besser; ich finde, dass es so schön gedrungen daher kommt, wie eine Raubkatze auf dem Sprung ;).

Weiterer Vorteil des Fuel EX: es ist ein Jahr jünger als das aktuelle Remedy, da hättest Du also mindestens mal 3 Jahre Ruhe, bis ein neues Modell auf den Markt kommen wird. Ich denke über solche Dinge (wie zum Beispiel: wann kommt das Nachfolgemodell und wann sollte ich mein aktuelles Bike sinnvollerweise rechtzeitig verkaufen) immer auch nach. Beispiel: ich würde mir jetzt auf keinen Fall noch das 2020er Slash von Trek kaufen, da im kommenden Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Slash von Trek präsentiert werden wird.

Da Du das Trance 29 ebenfalls in der engeren Auswahl hast, werfe ich das neue Top Fuel von Trek ins Rennen. Nicht nur, weil ich es mir selbst bestellt habe, sondern wie ich es einfach besser finde als das Giant.
 
@Hellsurfer: :dope:Ich bin tatsächlich seit 9 Jahren im Vertrieb tätig. Verkaufe aber keine Bikes, sondern Werbeanzeigen im Printbereich! Will dir gar nichts einreden, nur meine Erfahrungen schildern. ;) Ich war auch mal in der Zwickmühle zwischen Trance 1,5 GE 2019 (27,5), Scott Genius 730 2018 und dem Remedy 8 2019. Alle ähnliche Preisspanne um die € 3.000,-,,Ausstattungen und Einsatzgebiete. Meiner Meinung nach ist von den dreien das Remedy, das mit dem größten Reserven und geht schon mehr in Richtung Enduro als All Mountain. Du musst wissen, was du möchtest. Es ist halt immer gut, wenn man sich weiterentwickelt und dann ein Bike zu hat, das mitspielt.
Ich würde z.B. gern mal in den Bikepark fahren. Das geht halt mit dem Bike auch. :bier:Hab mir das aber vorher noch nicht zugetraut. Das Remedy hat mir die Sicherheit gegeben mir viel mehr zuzutrauen und auch mal fahrtechnische Fehler zu verzeihen. Das hat mir sehr geholfen mich zu verbessern. Also genug geschwärmt... Es liegt an dir, wie du dich entscheidest. :daumen: Das Giant ist auch ein sehr gutes Rad und vom P/L Verhältnis top.
 
@Hellsurfer: :dope:Ich bin tatsächlich seit 9 Jahren im Vertrieb tätig. Verkaufe aber keine Bikes, sondern Werbeanzeigen im Printbereich! Will dir gar nichts einreden, nur meine Erfahrungen schildern. ;) Ich war auch mal in der Zwickmühle zwischen Trance 1,5 GE 2019 (27,5), Scott Genius 730 2018 und dem Remedy 8 2019. Alle ähnliche Preisspanne um die € 3.000,-,,Ausstattungen und Einsatzgebiete. Meiner Meinung nach ist von den dreien das Remedy, das mit dem größten Reserven und geht schon mehr in Richtung Enduro als All Mountain. Du musst wissen, was du möchtest. Es ist halt immer gut, wenn man sich weiterentwickelt und dann ein Bike zu hat, das mitspielt.
Ich würde z.B. gern mal in den Bikepark fahren. Das geht halt mit dem Bike auch. :bier:Hab mir das aber vorher noch nicht zugetraut. Das Remedy hat mir die Sicherheit gegeben mir viel mehr zuzutrauen und auch mal fahrtechnische Fehler zu verzeihen. Das hat mir sehr geholfen mich zu verbessern. Also genug geschwärmt... Es liegt an dir, wie du dich entscheidest. :daumen: Das Giant ist auch ein sehr gutes Rad und vom P/L Verhältnis top.

Ich hab mich eh schon so ein wenig is diesen Volt to Fade Remedy verguckt. Leider bekommt mein Laden es wohl erst im Januar rein.

Das Trance 29 1 (Fox Elite, Carbon-LRS) könnte ich halt sofort bekommen und mit krassen 30% Rabatt auf 3800,- Euro. Also letztendlich ein ähnlicher Preis wie ein rabattiertes Remedy.

Ich werde diese WOche nochmal Remedy in 18.5 und 19.5 fahren und dann hoffentlich schlauer sein.

Sollte es das dann werden, freue ich mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit euch :)
 
@EL_BOB: Bis jetzt waren die Bontrager LRS bei mir immer sehr verlässlich. Ich fahre Tubeless einen Druck von 1,0-1,2v/1,2-1,4bar hinten mit den 2,6er XR4 und konnte bis auf ein paar kleine Achter keine massiven Verformungen vermute. Natürlich wäre ein leichterer, robusterer LRS sicher besser für das Remedy. Daweil bin ich aber zufrieden.
 
Finde den konstruktiven Austausch auch super! Muss mal gesagt werden! :bier: Das ist im österreichischen Pendant nicht immer so, wenn
wo Neulinge Threads eröffnen und Fragen stellen. Genießt noch den in Österreich sogenannten "Altweibersommer" mit Temperaturen um die 20 Grad mit euren Bikes! Ich tu es auf jeden Fall. :D
 
@EL_BOB: Bis jetzt waren die Bontrager LRS bei mir immer sehr verlässlich. Ich fahre Tubeless einen Druck von 1,0-1,2v/1,2-1,4bar hinten mit den 2,6er XR4 und konnte bis auf ein paar kleine Achter keine massiven Verformungen vermute. Natürlich wäre ein leichterer, robusterer LRS sicher besser für das Remedy. Daweil bin ich aber zufrieden.

dann liegt es an unseren Trails:D. Mit den XR4 kannste hier gar nix anfangen. Also zumindest nicht wenn du einfach offen lässt und das Fahrwerk es regeln muss :)

werde mir im Winter mal n neuen LRS gönnen. War eh geplant :) und eigentlich Standard an meinen Bikes.

ihr seid übrigens herzlichst eingeladen mal das schöne Thüringen zu besuchen und mit mir ne Runde die Trails um Ilmenau/Eisenach/Tabarz und Umgebung zu rocken. Wer das DH Rennen kennt ahnt ja was da losgeht. Hier kann man sich gut ne Woche beschäftigen und hat nicht alles gesehen...
 
Ich fahre als besserer Anfänger auch nicht so extreme Sachen! Natürlich verblocktes Gelände, aber fast nur Wurzelpassagen und Wurzelstufen. Auf meinem schwierigsten Hometrail gibt es einen kurzen steinigen Abschnitt, da hatte ich trotz niedrigem Lufttruck auch noch nie Probleme. :) Der XR4 hält bei mir bis jetzt auch sehr gut. Ich kenne Ostdeutschland leider überhaupt nicht. Würde es aber gerne mal
kennenlernen. :bier:
 
Ich bin mit den serienmäßig montierten Carbon-Felgen an meinem 9.8er sehr zufrieden. Ich hatte vor einer Weile mal einen heftigen Durchschlag bis auf die Hinterradfelge. Hat sie klaglos weggesteckt.

Was mich mal interessieren würde: die höherwertigeren LRS von Bontrager kommen alle mit einer 108er Nabe, während die preiswerteren mit einer 54er Nabe bestückt sind. Diese können aber mit relativ geringem Aufwand auf die 108er Nabe umgebaut werden. Durch die 108er Nabe soll der Kraftschluss direkter sein und weniger Energie verloren gehen. Klingt für mich plausibel und zumindest mal ausprobierenswert.
Hat aber hier noch niemand gemacht, oder?
 
Ich bin mit den serienmäßig montierten Carbon-Felgen an meinem 9.8er sehr zufrieden. Ich hatte vor einer Weile mal einen heftigen Durchschlag bis auf die Hinterradfelge. Hat sie klaglos weggesteckt.

Was mich mal interessieren würde: die höherwertigeren LRS von Bontrager kommen alle mit einer 108er Nabe, während die preiswerteren mit einer 54er Nabe bestückt sind. Diese können aber mit relativ geringem Aufwand auf die 108er Nabe umgebaut werden. Durch die 108er Nabe soll der Kraftschluss direkter sein und weniger Energie verloren gehen. Klingt für mich plausibel und zumindest mal ausprobierenswert.
Hat aber hier noch niemand gemacht, oder?

Hab von Line Comp auf Line Elite gewechselt (nur Hinterrad - wegen Delle). Unterschied habe ich bezüglich Kraftschluss keinen bemerkt. Eher sparen auf einen besseren Laufradsatz :)
 
Ich muss hier im Sauerland auch schon schwer suchen mal ekn bisschen s2 zu finden. Is eher die Ausnahme. Aber du sagst ja selbst auch da taugt das Remedy.
Aus welcher Ecke kommst du denn da genau? Also bei mir im Sauerland gibt es unzählige S2 Strecken. Als Tip mal die App Trailforks checken. Da findest du bestimmt Strecken in deiner Umgebung. Bei mir im Raum Iserlohn Hemer und Balve ist alles von S1 bis S5 vorhanden.

@petejupp : habe die Klinken mal geordert. Werde berichten wie der Umbau funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin gerade das Remedy 7 nochmal 20 minuten gefahren. 8er is keins da aber geht ja eh um die geo. M/L sprich 18.5 fand ich weiterhin angenehm. Und glaub ich hab mich jetzt auch pro Remedy entschieden.

Es sieht nur so aus als ob das Bunte weiterhin erst im nächsten Jahr bei meinem LBS is. Das werde ich morgen genau wissen.

Er hat mir das XT Edition angeboten. Das könnte ich sofort bekommen. Is aber nunmal schwarz matt. Komponenten mässig wäre ich aber nicht abgeneigt da ich ja gerade auch komplett XT fahre und super zufrieden bin. Und ich müsste mich nicht mit der Guide rumplagen.

Aber schwarz ?


Was meint ihr zur XT Edition?

Aus welcher Ecke kommst du denn da genau? Also bei mir im Sauerland gibt es unzählige S2 Strecken. Als Tip mal die App Trailforks checken. Da findest du bestimmt Strecken in deiner Umgebung. Bei mir im Raum Iserlohn Hemer und Balve ist alles von S1 bis S5 vorhanden.

@petejupp : habe die Klinken mal geordert. Werde berichten wie der Umbau funktioniert hat

Fahre arnsberg sundern herdringen usw.
 
Klingt ja mal ganz gut, dass die Größe passt! Bist das türkise 7er oder das alte silberne gefahren? XT Version klingt ja auch ganz gut! Aber die Farbe ist halt dann ein Kompromiss! :( Da die Saison eh gleich vorbei ist, hol dir im Jänner die Fade Lackierung, die dir so gefällt! Für soviel Kohle Kompromisse einzugehen, wird dich vl. im Nachhinein an deiner Entscheidung zweifeln lassen. Also warte noch und hol dir das richtige Bike! :) Bei mir wars genau gleich. Das schwarze hat mir nie so gut gefallen. Bis ich dann das türkise gesehen hab und bam „Liebe auf den ersten Blick“! Gleich ein paar Wochen später wurde es gekauft!:daumen: Bis heute verdammt zufrieden damit!
 
Klingt ja mal ganz gut, dass die Größe passt! Bist das türkise 7er oder das alte silberne gefahren? XT Version klingt ja auch ganz gut! Aber die Farbe ist halt dann ein Kompromiss! :( Da die Saison eh gleich vorbei ist, hol dir im Jänner die Fade Lackierung, die dir so gefällt! Für soviel Kohle Kompromisse einzugehen, wird dich vl. im Nachhinein an deiner Entscheidung zweifeln lassen. Also warte noch und hol dir das richtige Bike! :) Bei mir wars genau gleich. Das schwarze hat mir nie so gut gefallen. Bis ich dann das türkise gesehen hab und bam „Liebe auf den ersten Blick“! Gleich ein paar Wochen später wurde es gekauft!:daumen: Bis heute verdammt zufrieden damit!
Ich hab gerade meinen Dirtsuit bekommen. Die Saison ist nie vorbei ?.
Ich gucke mir morgen beide Farben nochmal Live an.
 
Also bin gerade das Remedy 7 nochmal 20 minuten gefahren. 8er is keins da aber geht ja eh um die geo. M/L sprich 18.5 fand ich weiterhin angenehm. Und glaub ich hab mich jetzt auch pro Remedy entschieden.

Es sieht nur so aus als ob das Bunte weiterhin erst im nächsten Jahr bei meinem LBS is. Das werde ich morgen genau wissen.

Er hat mir das XT Edition angeboten. Das könnte ich sofort bekommen. Is aber nunmal schwarz matt. Komponenten mässig wäre ich aber nicht abgeneigt da ich ja gerade auch komplett XT fahre und super zufrieden bin. Und ich müsste mich nicht mit der Guide rumplagen.

Aber schwarz ?


Was meint ihr zur XT Edition?



Fahre arnsberg sundern herdringen usw.

Die XT Edition in L und schwarz siehst Du weiter vorne im Thread. Habs auch beim Händler mitgenommen weil es vor Ort verfügbar war und keine Lust hatte auf Bestelltes zu warten.

Die XT ist funktional OK. Die Deore Bremse auch. Mir fiel nur jetzt im tiefen Matsch auf, dass die Kette verschmutzt mehr auf dem Kettenblatt knirscht als bei der GX. Irgendwie drückt sich da der Dreck etwas besser weg.
 
Dirtsuit kling gut! Da passt ja dann das schwarze mit dem matschfarbenen Logo auch gut dazu! :daumen: Geil wäre auch das schwarze mit einem metallic Logo ala Slash 8 vl.in grün!:cool: Oder türkis?;)
 
Also bin gerade das Remedy 7 nochmal 20 minuten gefahren. 8er is keins da aber geht ja eh um die geo. M/L sprich 18.5 fand ich weiterhin angenehm. Und glaub ich hab mich jetzt auch pro Remedy entschieden.

Es sieht nur so aus als ob das Bunte weiterhin erst im nächsten Jahr bei meinem LBS is. Das werde ich morgen genau wissen.

Er hat mir das XT Edition angeboten. Das könnte ich sofort bekommen. Is aber nunmal schwarz matt. Komponenten mässig wäre ich aber nicht abgeneigt da ich ja gerade auch komplett XT fahre und super zufrieden bin. Und ich müsste mich nicht mit der Guide rumplagen.

Aber schwarz ?


Was meint ihr zur XT Edition?



Fahre arnsberg sundern herdringen usw.

Mit den Farben ist das ja immer so eine Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die gedeckteren oder ruhigeren Lackierungen. Außerdem würde ich persönlich mir Gedanken darüber machen, ob ich mich nicht irgendwann an den grelleren Lackierungen satt gesehen habe. Mein 9.8er hatte ich zunächst in Miami Green bestellt und dann kurzfristig doch nochmal auf das Matte Gravel geändert. Weiterhin - wie im Laufe des Tages schon mal geschrieben - beschäftige ich mich auch immer recht früh mit dem Thema Wiederverkauf. Ich glaube, dass sich ein schlicht schwarz lackiertes Remedy später/nach einigen Jahren wesentlich besser verkaufen lassen könnte, als eines mit einer auffälligeren Lackierung.

XT Edition kannst Du sicherlich bedenkenlos kaufen! Und das matt schwarz lackierte Remedy mit dem olivfarbenen Trek-Logo finde ich gar nicht so fad!
 
Zurück
Oben Unten