Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ich bin 1.75m groß und hatte zunächst mit einem 29er geliebäugelt. Es ist dann das Remedy geworden, da ich gleich ein gutes Gefühl mit der Kiste hatte. In meiner Tourengruppe sind fast alle mit 27.5 unterwegs und ich habe nicht den Eindruck, dass wir langsamer sind als andere. Die Agilität des Remedy macht viel Spaß - letztlich ist in meinen Augen das Slash das Race Enduro und das Remedy das Spaß Enduro.
Hast du mal das Fuel ausprobiert?
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Kann mir jemand sagen, ob es problematisch ist, wenn die "untere" Dämpferbuchse nicht zu 100% mit dem Rahmen abschließt? Konkret: Bei mir sind circa 5 mm vom Steckbolzen sichtbar nachdem ich meinen neune Dämpfer eingebaut habe... Foto folgt heute Nachmittag..

Zweite Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich ohne Spezialwerkzeug den Konus auf eine Lyrik Ultimate pressen kann? Oder ist jemand nähe 85716 bereit mir sein Werkzeug kurz zu leihen?

Merci!
 
Verbaut ist jetzt ein SDL Select+
Die Buchsen sitzen fest und haben kein Spiel.
Es geht mehr um die Distanz der linken Buchse zum Rahmen.
Ich war kurz in der Werkstatt, da Fotots das "Problem" besser beschreiben.


In Fahrtrichtung links:
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 10.18.53.png


In Fahrtrichtung rechts (zum Vergleich):

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 10.19.47.png
 

Anhänge

  • 20210429_100846.jpg
    20210429_100846.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 34
Verbaut ist jetzt ein SDL Select+
Die Buchsen sitzen fest und haben kein Spiel.
Es geht mehr um die Distanz der linken Buchse zum Rahmen.
Ich war kurz in der Werkstatt, da Fotots das "Problem" besser beschreiben.


In Fahrtrichtung links:
Anhang anzeigen 1261165

In Fahrtrichtung rechts (zum Vergleich):

Anhang anzeigen 1261167
Kannst du den Dämpfer auf dem Bolzen bewegen? Wenn er spielt hat, können da schon Querkräfte auftreten befürchte ich. Ob die Garantie fürs Bike weiterhin besteht ist auch so ne Sache....
 
??
Komisch. Hatte mich bei RS rückversichert, dass die Einbaubreite bei den Dämpfern gleich sei. Es sollte also passen. Ich meinte ebenfalls das seitliche Spiel.
Beim 18er hat man ja oben wie unten Standard Dämpferaugen. Oben sind die Buchsen symmetrisch, unten ist eine Buchse deutlich schmaler als die andere.
Hast du das Montagematerial neu gekauft? Die sehen so aus wie die fürs 18er.
 
Hallo in die Trek Gruppe ;) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für alles. Ich habe auch keine Eile, denn ich habe noch eins da stehen. Allerdings mit Motor ;) Ich habe auf verschiedene Bikes gesessen. Und die Geometrie von Trek gefällt mir. Da ich es nicht so eilig habe, frage ich mal in die Runde (vielleicht ist ja ein Händler dabei) ob das Remedy auf 29 Zoll kommt. Ich war letzte Woche das Slash gefahren, allerdings ist das ja doch recht sehr viel Federweg. Eigentlich wären so 160mm zu 150mm für mich optimal. Viele Grüße aus der Pfalz. Ivonne
Kann mich nur den Erfahrungen anschließen, ist schon ein super Spaßgerät. Ich finde nur, dass es bei technischen Uphillpassagen unruhig wird. Da wars mitn 29 einfacher. Meine Überlegung ging auch schon dahin, ein fuel ex mal zu testen. Würd mich sehr interessieren ...
Tom Stemplinger hat da ein schickes aufgebaut 🤩
 
Da ich auch gerade dabei bin den Dämpfer beim 2019er 9.8 Remedy zu wechseln, habe ich bei Hibike nachgefragt, was ich für den Umbau brauche und habe eine super Aufstellung als Antwort bekommen.
Die Links gehen entsprechend zu Hibike, funktionieren aber leider nicht alle korrekt.

Slash 2017+ (die Baureihe, ab der es nur noch 29" gab, kein Full Floater mehr)
2017 9.9, 9.8, Carbon-Rahmenkit
2018 9.8, 9.7, Carbon-Rahmenkit
2019 vermutlich alle Slash, egal ob Alu oder Carbon (noch keine Dokumente online Stand 17.04.2019)

Remedy 2017-2018 (die Baureihe, ab der es nur noch 27,5" gab, war noch Full Floater)
2017 9.9
2018 9.8, 9.8 WSD, Carbon-Rahmenkit

Remedy 2019+ (nur 27,5", kein Full Floater mehr)
2019 alle Remedy, egal ob Alu oder Carbon

Thru-Shaft-Dämpfer mit asymmetrischer Aufnahme bei den teureren Modellen, normaler Dämpfer bei den günstigeren Modellen

Bauteile um normalen Dämpfer einzubauen:

Es gibt zumindest aktuell auch einen Dämpfer der mit Buchsen (aber nicht mit Bolzen/Schrauben) kommmt: https://www.hibike.de/artikel/14435875 (inaktiv)

Bauteile um Thru-Shaft-Dämpfer einzubauen:

Achtung:
Remedy 2017-2018
2017 9.8, 9.8 WSD, 9 RSL, 8, 7
2018 9.7, 8, 8 WSD, 7

Diese Rahmen der letzten Full-Floater-Generation haben eine Alu-Kettenstrebe und diese hat eine andere Dämpferaufnahme
als die Carbon-Kettenstrebe. Eine Umrüstung auf Thru-Shaft-Dämpfer ist hier nicht möglich.

untere Buchse 8x50 asymmetrisch Rock Shox 00.4118.159.021 https://www.hibike.de/artikel/22638804
 
Baywaldbrenner: Nein, der Dämpfer wird durch die obere Aufnahme fest in Postion gehalten. Die Frage ist, ob dennoch Belastungen an dieser Stelle auftreten können? Stichwort Moment und Querkontraktion...

Schneefraese: Jo genau. Die unteren Buchsen sind unsymmetrisch verbaut. Buchsen habe ich neue bei Bike Components bestellt und war eigentlich der Meinung das es die richitgen wären?

Hmmm grübel, grübel
 
Schon möglich, dass die Dämpferaufnahme beim Carbonrahmen anders ist. Ich habe auch gute Erfahrungen mit hibike gemacht, was Beratung mit Trek Ersatzteilen angeht. Die haben Explosionszeichnungen mit den passenden Ersatzteilnummern usw.
Alternativ kannst du im Rock Shocks Ersatzteilkatalog nach passendem Material suchen. Bei Trek ist das etwas schwierig...

Was hast du für einen Haltebolzen, Durchmesser und Länge? Du kannst auch ausmessen, was du brauchst und dir bei Huber Buchsen was genau passendes fertigen lassen. Ist gar nicht mal so teuer.
 
Anscheinend gibt es über die letzten Modelljahre doch viele Unterschiede bei der unteren Dämpferaufnahmen.

Auf deinen Bildern sehen die Buchsen wie bei mir aus (ohne jetzt mein Bike zur Seite zu habe). Demnach hast du Buchsen für die Carbon Kettenstrebe aus MY17/18 (FullFloater) bestellt. Diese gab es nur beim 9.9 RSL (bzw. beim Rahmenkit).
Jonas_D nach haben die Alu-Streben aus MY17/18 eine andere Aufnahme.
MY19 und später haben dann wieder eine andere Aufnahmebreite (da kein FullFloater), ob es da auch wieder Unterschiede zwischen Carbon und Alu gibt, keine Ahnung.

Bezüglich Gabelkonus noch...Ich würde den einfach fein schlitzen (machen ja manche Hersteller eh). Dann geht er leicht rauf und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Trek Gruppe ;) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für alles. Ich habe auch keine Eile, denn ich habe noch eins da stehen. Allerdings mit Motor ;) Ich habe auf verschiedene Bikes gesessen. Und die Geometrie von Trek gefällt mir. Da ich es nicht so eilig habe, frage ich mal in die Runde (vielleicht ist ja ein Händler dabei) ob das Remedy auf 29 Zoll kommt. Ich war letzte Woche das Slash gefahren, allerdings ist das ja doch recht sehr viel Federweg. Eigentlich wären so 160mm zu 150mm für mich optimal. Viele Grüße aus der Pfalz. Ivonne
Hallo Ivonne,
Wie schon gesagt wurde, das Slash ist eher Richtung Race- (Park-) Enduro. Wäre mir i.d.R. zu viel Bike.
Wenn Touren im Fokus stehen besser das Remedy oder FuelEx ins Auge fassen.
Das aktuelle FuelEx ist quasi das frühere 29er Remedy (mit etwas weniger Federweg). Ob zwischen den aktuellem Slash und dem FuelEx noch Platz für ein neues 29er Remedy ist? Gute Frage...Meiner Meinung nach eher nicht, eher wird das Remedy komplett gestrichen.
 
Baywaldbrenner: Nein, der Dämpfer wird durch die obere Aufnahme fest in Postion gehalten. Die Frage ist, ob dennoch Belastungen an dieser Stelle auftreten können? Stichwort Moment und Querkontraktion...

Schneefraese: Jo genau. Die unteren Buchsen sind unsymmetrisch verbaut. Buchsen habe ich neue bei Bike Components bestellt und war eigentlich der Meinung das es die richitgen wären?

Hmmm grübel, grübel
Ja genau ob ist fest. Meine Bedenken sind dahingehend, wenn du Kurven oder Anlieger pusht ob sich der Flex negativ auf Dämpfer und Befestigung auswirkt. Kommt auch auf dein fahrfertiges Gewicht an....
Grübel grübel 😉
 
Verbaut ist jetzt ein SDL Select+
Die Buchsen sitzen fest und haben kein Spiel.
Es geht mehr um die Distanz der linken Buchse zum Rahmen.
Ich war kurz in der Werkstatt, da Fotots das "Problem" besser beschreiben.


In Fahrtrichtung links:
Anhang anzeigen 1261165

In Fahrtrichtung rechts (zum Vergleich):

Anhang anzeigen 1261167
Kann es sein, dass das Standrohr einfach verkehrt herum eingebaut ist? Also, dass die Buchsen jeweils auf der falschen Seite sind? (sollte dann zwar eigentlich gar nicht erst in den Rahmen passen, aber wer weiß..). Wenn der Dämpfer ausgebaut ist, kann man das Standrohr ja verdrehen...
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor Wochen hier mal bezüglich extrem nerviger Knackgeräusche gemeldet und wollte nochmal Rückmeldung geben, da ich die Ursache jetzt hoffentlich endlich gefunden habe.

Scheinbar kamen die Geräusche aus dem Sattelrohr. Durch Zufall konnte ich das Knacken durch leichtes drücken und ziehen am Sattel im Stand hervorrufen. Geknackt hat es aber gefühlt im vorderen Teil vom Oberrohr. Ich habe dann die Sattelstütze rausgeholt und der untere Teil war überzogen mit ganz feinen Spähnen, wie Sand. Das Sattelrohr war an der Innenseite komplett voll damit. Alles sauber gemacht und siehe da, es ist jetzt Ruhe. Hoffe das es das endgültig war.

Wie das Zeug da rein kommt, keine Ahnung. Fahrrad ist erst drei Monate alt.

Also falls jemand Probleme mit Knacken hat könnte das die Lösung sein
 
Hallo Ivonne,
Wie schon gesagt wurde, das Slash ist eher Richtung Race- (Park-) Enduro. Wäre mir i.d.R. zu viel Bike.
Wenn Touren im Fokus stehen besser das Remedy oder FuelEx ins Auge fassen.
Das aktuelle FuelEx ist quasi das frühere 29er Remedy (mit etwas weniger Federweg). Ob zwischen den aktuellem Slash und dem FuelEx noch Platz für ein neues 29er Remedy ist? Gute Frage...Meiner Meinung nach eher nicht, eher wird das Remedy komplett gestrichen.
Ich bleibe dabei: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Trek den sehr populären Markt der 160/150 mm Bikes nicht mehr bedienen wird. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Trek in diesem Segment auch wieder etwas präsentieren wird.
 
Zurück
Oben Unten