Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Also heute war ich bei meinem Trek-Händler wegen Reifenwechsel. Dort sprach ich das Thema "knarzen" meines Remedy 8 2021 an und dass es darüber auch Online-Berichte von Fahrern gibt, wonach dies am Steuersatz liegen sollte. Er zeigte mir dann ein da stehendes Remedy 7 mit kaputtem Steuersatz, wo die Knock-Block-Funktionalität defekt ist. Er meinte, dass fast alle Remedy Räder von 2021 ein Problem mit dem Steuersatz haben, und dass das Nachfetten das Problem nicht löst! Ich war echt schockiert, und vereinbarte direkt einen Termin zum Umbau des Teils.
Was ist denn nun eigentlich draus geworden?
 
Was ist denn nun eigentlich draus geworden?

Da ich mit meinem Rad weiter fahren möchte solange das Wetter es zulässt, habe ich einen Termin für den November für die Reparatur vereinbart. Denn ,wie gesagt, es kann sein, dass Trek darauf besteht, den alten kaputten Lager zugeschickt zu haben. In diesem Fall würde mein Fahrrad wochenlang beim Händler dumm dastehen. Die 2 Wochen beim Dieb, und die 5 Wochen bei der Polizei, die mein geliebtes Rad diesen Sommer verbringen musste, sind genug.

Aber das geht absolut mit der Garantie, und wie der Händler mir sagte, haben alle von ihnen verkauften 2021er Modelle dieses Problem. Bei mir wird das Knarzen immer nerviger und häufiger in letzter Zeit. Außerdem kann ich die eine Schraube des Minolinks nicht mehr aufbekommen!
 
Da ich mit meinem Rad weiter fahren möchte solange das Wetter es zulässt, habe ich einen Termin für den November für die Reparatur vereinbart. Denn ,wie gesagt, es kann sein, dass Trek darauf besteht, den alten kaputten Lager zugeschickt zu haben. In diesem Fall würde mein Fahrrad wochenlang beim Händler dumm dastehen. Die 2 Wochen beim Dieb, und die 5 Wochen bei der Polizei, die mein geliebtes Rad diesen Sommer verbringen musste, sind genug.
Alles klar, nachvollziehbar.
Was auch immer TREK mit dem Steuersatz möchte... Aber da waren die schon so eigen, als die Lagersitze an meiner Kettenstrebe hinüber waren. Da hat TREK auch darauf bestanden den Austausch selber durchzuführen.
 
Du meinst von B1 Shaft auf C1 Shaft?
Soll wohl spürbar die Charakteristik der Luftfeder verändern. Die einen finden C1 besser, die anderen B1 (und bauen wieder zurück).
Besser im Vorfeld informieren welches Verhalten einem besser gefällt (dazu müsste einiges im großen Lyrik Thread stehen). Da ich eine DPA habe, kann ich keine wirklichen Tipp dazu geben.
 
Hat jemand schon mal das DebonAir Upgrade Kit in seine Lyrik RC verbaut.
Bringt das was? Will die Tage einen Service machen, da kann man das gleich mit verbauen.
Also von SoloAir auf DebonAir?
War schon ein spürbarer Unterschied. Durch die linearere Feder hast du die Möglichkeit, im gesamten Federweg mehr Gegenhalt zu erzeugen. Wer gern zügig unterwegs ist, den wird das freuen. Wer eher eine plüschige und komfortable Gabel will, dem taugt das mitunter nicht so.
 
Ja kein Plan was da jetzt wirklich drin ist. 🤷🏻‍♂️

33038315-A4E3-453C-91B2-C2C68CAC8EB5.png
 
Dann hast du die "alte" Debon Air Feder schon drin und würdest nur auf die aktuelle Variante wechseln, die das Wegsacken der Gabel im Stand unterdrückt. War beim Fahren für mich nicht zu spüren. Allerdings ist dieses Mini-Upgrade bei den neueren großen Servicekits immer enthalten. Man kommt also ohnehin nicht drum rum.
 
Beim Servicekit was ich habe sind nur Staubabstreifer und die Schaumringe dabei. 😉
Na ich mein schon das wirklich große. Wo einmal alles drin ist.

Genau, das wäre es. Wobei wenn ich grad den Screenshot von dir weiter oben angucke, dann erkennt man ehrlich gesagt nicht, welches DebonAir du nun verbaut hast. Aus welchem Jahr stammt die Gabel?
 
Ja kein Plan was da jetzt wirklich drin ist. 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1340975
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern das rs da zwar debonair hinschreibt, in Wirklichkeit aber soloair drin ist. (Habe ja auch das 18er Remedy).
Der Gabelfachmann hat mir bei meinem Wunsch, im Zuge des großen Service eine debonair Einheit mitzuverbauen dann aber zu den Token geraten, da schon vorhanden und wohl ähnlicher Effekt. Obs stimmt keine Ahnung. Bin trotzdem zufrieden wie die Gabel arbeitet.
 
Das 2018er war glaube ich das letzte mit full floater (Dämpfer an schwimmend am Hinterbau gelagert). Ab 2019 müsste die untere Dämpferaufnahme irgendwo an Unter-und Sitzrohr angebracht sein.
 
Zurück
Oben Unten