Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
200 irgendwas Euro für die Charger 2
Dämpferkartusche. Bei mir ist die alte rc verbaut.
Also bei mir rumpelt die 2019er RC an der Vorderachse dermassen durch die Gegend, dass ich sehr wohl über das RC2 Upgrade nachdenke. Meine lyrik 2010 solo Air hat da wesentlich feiner geschluckt, was ich schon echt bitter finde bei dem Altersunterschied.
 
Ich bräuchte Mal bitte kurz eure Hilfe. Ich will die Kurbel tauschen und bin mir nicht mehr sicher auf welcher Seite der Distanz Ring war🤦‍♂️
Wo das Kettenblatt ist oder andere?
Danke schonmal
PXL_20210925_092807781.jpg

Anfänger Fehler... 😁
 
Hab vor kurzen mal ein paar PSI mehr in Gabel und Dämpfer reingepumpt. Hat sich sehr positiv auf das Fahrverhalten vor allem bei Wurzelstufen ausgewirkt. :D Hoffe, dass ich am WE wieder mal eine größere Tour bei den bayrischen Nachbarn fahren kann. :i2::hüpf:
 
Ich bin etwas "schockxiert"....

Als ich mein Remedy 8 XT letzten April kaufte, mein erstes Fully, orientierte mich an die Fahrwerk-Kalkulator von Trek. Da mein (Fahr)Gewicht sowieso das Maximum des Kalkulators darstellt, spuckt dieser für die Gabel einen Wert von 118 psi (und 260 psi für die Federung). Dies entsprach tatsächlich einen Sag von ca. 30%. So weit so gut.

Nun 6 Monate später, habe ich mich immer in die Sache gesteigert. Besonders in den letzten Wochen konnte ich das Bike intensiv fahren und immer mehr schwierigere Passagen und Geschwindigkeit gewagt. Dabei fiel mir zunehmend auf, dass die Gabel sehr hart reagiert. Hauptsächlich bei Landungen oder Kanten auf dem Trail war die gabel zäh, und nicht selten fühlte ich, als würde ich über den Lenker geworfen.

Dann erinnerte ich mich die alte gute Weisheit: Luftdruck ist nicht maßgebend, sondern der Sag selber. Gestern nahm ich mir die Zeit dafür, und musste schockierend feststellen, dass bei voller Ausstattung ich nur einen Sag von 15%-20% bei dem empfohlenen Druck von 118 psi bringe! Zwar habe ich in den 6 Monaten um ca. 7 kg abgenommen, aber dennoch.

Also verringerte ich den Luftdruck und testete den Sag, bis ich runter auf 90 psi kam! Erst da liegt der Sagt bei 25%-30%! Kann das sein? Eine Abweichung von 30 psi gegenüber von vor 6 Monaten? Ist die Gabel "veraltert"? Braucht sie vielleicht einen Service?

Dann der Fahrtest mit dem neuen Druck: es hat sich komplett anders gefühlt. Das Vorderrad wirkte sensibler und bot viel mehr Traktion. Bemerkbar inbesondere bei Kiesel/Stein-Sektionen, wo das Remedy traditionell unruhig wird. Mit dem neu eingestellten Sag bügelte das Rad alles und blieb ruhig, es wurde aber dadurch irgendwie langsamer.

Komischerweise passt der Wert von 260 psi für den Dämpfer weiterhin, auch wenn ich nun nach mehr als 100 Stunden Fahrerei dafür immer noch keinen Service machen ließ.

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?
 
bis ich runter auf 90 psi kam! Erst da liegt der Sagt bei 25%-30%! Kann das sein?
Ja, kann gut sein. Du könntest auch mit Token experimentieren, um die Gabel noch passender einzustellen. Die Gabel ist jetzt eingefahren, einen kleinen Service könnte man machen, aber da würde ich bis nach dem Winter warten, dann lohnt es sich bestimmt eher. Veraltet ist da nix.

Zum Dämpferdruck kann ich jetzt gerade wenig sagen, der sollte aber auch etwas geringer sein, wenn du 7kg abgenommen hast. Aber auch hier wäre es zu überlegen, mit den Token zu experimentieren. 260 psi hinten klingt für mich nach viel. Ich meine, bei meinem Superdeluxe war ich bei 80kg abfahrbereit um 180 psi.
Ich habe jetzt einen Stahlfederdämpfer, wenn ich 7kg abnehme, brauche ich eine andere Feder...

Mehr Token erhöhen die Endprogression, du kannst also etwas weniger Druck fahren und das Fahrwerk schlägt dennoch nicht durch, wird aber am Anfang des Hubs etwas sensibler - das muss man experiemtieren, da wir hier von individuellen Vorlieben reden.

Nun ist das mit dem Sag eh so eine Sache. Je nach dem, wie du auf dem Rad stehst, werden Gabel und Dämpfer ja unterschiedlich belastet. Hintern etwas mehr zum Hinterrad, dann ist die Gewichtsverteilung anders und die Sag-Werte ändern sich.

Am besten überall den Druck rauslassen, dann in mehreren Schritten aufpumpen und dazwischen durchfedern, um den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer zu machen. Vor dem Messen solltes du auch das Fahrwerk belasten, so dass es "frei" wird und wie auf Tour reagiert.

Die Angaben von Trek sind Richtwerte, von denen man starten kann, um seine persönlichen Werte rauszufinden.

Um den Dämpfer zu öffnen, braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug, es gibt jedoch Luftfilterschlüssel für unter 10€, die die Arbeit erleichtern. Um die Token der Gabel zu tauschen, benötigst du eine 24er Nuss oder ein Kassettenwerkzeug, je nach Gabel. Token einbauen ist aber gerade bei der Gabel total einfach. Druck raus, links oben aufschrauben, einen Token dazu, zuschrauben, Luft reinpumpen.
 
@DesertMTB: hier das gleiche: die Werte vom Rechner sind viel zu hoch bei mir. Hab's dann wie Du nach sag eingestellt. Bei Gelegenheit mach ich noch 1 Token rein, mal gucken wie sich's anfühlt.

Zum Thema Knacken: ich hatte auch ein Knacken, hauptsächlich Bergauf. Ich hätte schwören können es kommt ausm Lenkkopf. Diesen habe ich dann gefettet, sowohl den Sitz der Lager, als auch die Lager selbst. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mal die Dropperpost zerlegt, gefettet und diese Kunstsroffschienen umgedreht und siehe da: Kein Knacken mehr!
 
Ich fahre 90 PSI und 2 Token bei 73 kg in der 2020er Lyrik... Deutlich über Empfehlung! Das hängt schon von vielen Faktoren ab. Ich kann nur jedem empfehlen, mindestens 2x im Jahr einen kleinen Service zu machen! Eher früher, als später! Das bringt meist mehr als irgendwelches Tuning und erhöht die Lebensdauer der Gabel.
 
@DesertMTB
Aber abgesehen davon wieviel PSI die Gabel braucht für deinen gewünschten Sag, halte ich 30% viel zu viel (wenigstens im Stehen?). Das wäre für mich nicht fahrbar weil vermutlich die Balance überhaupt nicht mehr stimmt und die Gabel im steilen bergab viel zu weit wegtaucht (ausser man fährt hinten vielleicht 40% Sag). Weiter dürfte damit die Gabel recht unkomfortabel sein bzw. sich hart anfühlen da sie schon bei geringen/mittlerem einfedern in die Progression geht.
 
Hallo zusammen. Ich fahre das Remedy 8 2021. Ich habe bei sehr sehr holprigen Abfahrten das Problem, dass die Kette am Hinterbau unschöne Geräusche verursacht. Man sieht nun mittlerweile auch schon an der Kettenstrebe wo die Kette aufschlägt. Der vom Werk aus aufgeklebte Schutz reicht nicht aus. Falls noch jemand solche Sorgen hat, ich habe mir den Kettenstrebenschutz vom Santa Cruz Hightower, Megatower bestellt. Der passt tatsächlich 1:1 auf die Kettenstrebe vom Remedy. Man schneidet lediglich am Ende des Schutzes 2cm ab und ist fertig. Soundcheck erfolgt bald.
 

Anhänge

  • 2397700-ajc1zweipckk-mtb16-original.jpg
    2397700-ajc1zweipckk-mtb16-original.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 70
Servus!
Hab mir dieses Jahr ebenfalls ein 21er Remedy geholt. Bei meinem 2020er BJ war die Kettenstrebe auch nicht mehr wirklich schön..
Hab mir als Übergangslösung gleich vor der ersten Fahrt einen Kettenstrebenschutz von RaceFace drauf gemacht.
Hatte aber das selbe vor wie du und dafür sogar schon Bilder vom Hightower rausgesucht und die Kettenstreben-Form mit der meinen verglichen :)

Magst du evtl. ein Foto reinstellen? Mich würde interessieren, wie es vorne beim Kettenblatt ausschaut, wo der Schaltzug durchgeführt ist...
Übrigens hatte ich bei meinem 20er Remedy auch am unteren Teil der Schwinge (über der Kettenstrebe) ziemliche Spuren von der Kette...

Vielen Dank fürs Teilen. Werd ich dir auf jeden Fall nachmachen!!
 
Servus!
Hab mir dieses Jahr ebenfalls ein 21er Remedy geholt. Bei meinem 2020er BJ war die Kettenstrebe auch nicht mehr wirklich schön..
Hab mir als Übergangslösung gleich vor der ersten Fahrt einen Kettenstrebenschutz von RaceFace drauf gemacht.
Hatte aber das selbe vor wie du und dafür sogar schon Bilder vom Hightower rausgesucht und die Kettenstreben-Form mit der meinen verglichen :)

Magst du evtl. ein Foto reinstellen? Mich würde interessieren, wie es vorne beim Kettenblatt ausschaut, wo der Schaltzug durchgeführt ist...
Übrigens hatte ich bei meinem 20er Remedy auch am unteren Teil der Schwinge (über der Kettenstrebe) ziemliche Spuren von der Kette...

Vielen Dank fürs Teilen. Werd ich dir auf jeden Fall nachmachen!!
Servus. Ich mache nachher direkt mal ein Foto davon. Sieht bombastisch aus. Als wäre der Strebenschutz fürs Remedy gemacht :-D
 
Zurück
Oben Unten