Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo an alle Geniususer
hat wer schonmal einen Rahmen entlackt und wieder neu lackiert.
Wenn ja wie entlacken und zum lackieren vorbereiten.

Hi. Alurahmen kannst du nur durch Glasperlstrahlen oder chemische entlackung in einer Fachfirma machen lassen. Kosten von 80 - 100,00€. Bringt etwa 40 - 70g Gewichtsersparnis. Wenn neu lackierung, dann nur mit 2k Autolacken oder du bringst ihn zum Pulverbeschichten. Kostet auch etwa 130 - 200,00 Öcken. Oft du schleifst ihn manuell mit Hand und Maschine. 80 - 120 Körnung vor und dann nass mit 1200 - 1800 hinterher. 2Tage arbeit, rießen Sauerrei. Die engen Stellen und Schweißraupen musst du mit Dremel und abbeizer behandeln.

Viel Erfolg...
Rog.
 
Servus!

Ich rüste mein 20er (Original-Modell 2011) auf XTR-Bremsen um.

Ist jemandem bekannt, welche maximalen Scheibengrößen am Hinterbau (Alu) und an der Federgabel (Fox Talas) zugelassen sind?

Will nämlich auf 203er SM-RT99-Scheiben aufrüsten.

Danke und Gruß
 
Servus!

Ich rüste mein 20er (Original-Modell 2011) auf XTR-Bremsen um.

Ist jemandem bekannt, welche maximalen Scheibengrößen am Hinterbau (Alu) und an der Federgabel (Fox Talas) zugelassen sind?

Will nämlich auf 203er SM-RT99-Scheiben aufrüsten.

Danke und Gruß

Also ich habe auch die XTR Bremse nachgerüstet aber allerdings vorne wie hinten 182mm Scheiben brachst dafür den Adapter das die XTR passt ma ganz von abgesehen von welcher Größe. Nur ma so aber warum die 200er? Die XTR ist brachial da is nix mehr mit verbremsen wenn net aufpasst also gegenüber der Originalen Avid die verbaut is liegst schneller auf der Nase also dir lieb is. Also ich Wiege 75kg mit Ausrüstung ect um die 80kg und die 182 reichen vollkommen aus auch bei einer Trans Alp mit langen Abfahren und hinten erst recht.
 
Nur ma so aber warum die 200er?

Ich bin der Meinung, dass mann Bremse nie genug haben kann und je größer der Durchmesser, desto besser die Kühlung und die Dosierbarkeit.

Außerdem wieg ich mit Ausrüstung und Rucksack schnell über 90 kg, bei XAlp sowieso.

Hab meine Avid R bergab schon mal vorne und hinten "blau" gebremst und dann fängt die an zu quietschen und zu faden - Das muss nich sein.

Also will ich nun das Maximum an Bremsleistung und Standfestigkeit rausholen, daher die Frage.

Wer kenn die maximal zulässigen Abmessungen???

Gruß
 
Hinten sind maximal 180mm-Scheiben erlaubt, vorn sollten es 203mm sein (Fox). Hab eine Elixir dran und vorne eine Scheibe mit 203mm Durchmesser drangebaut. Trotzdem finde ich die Bremsleistung nicht zufriedenstellend.
 
Also meine Elixir R bremst im Normalbetrieb eigentlich super. Der Druckpunkt ist mir allerdings etwas zu hart und zu kurz. Hinzu kommt die Schwäche bei langen Abfahrten in den Alpen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler werde ich daher nun auf XTR mit 203 mm vorne und 180 mm hinten umrüsten. Gleichzeitig erhalten die Schalthebel ein Upgrade auf I-Spec.
@sparkfan: In den original Handbüchern von Scott und Fox steht über die Größe der Scheibenbremsen leider gar nix drin
 
ich komm jetzt mal dem Klischee des Forums nach und spekulier einfach mal :)

Ich denke nämlich, dass eine TALAS mit 150mm durchaus in Enduros verbaut wird. Und die haben meistens große Rotoren dran. Mindestens vorne.
Aber nachschauen ist natürlich besser. Hast du schon TOXOHOLICS angeschrieben?
 
Nachtrag an alle, die es interessiert:

Original Aussage Fox: "Talas 32 maximal 203 mm"
Original Aussage Scott: "Genius Alu-Hinterbau maximal 185 mm"

Beides gilt für mein Genius 20 aus 2010.

Mit der IS-Aufnahme ist auch ne 185er grenzwertig, da ungünstiger Kräfteverlauf (Scher-Wirkung). Muss Meine öfters nachziehen.

Gruß
 
Hi zusammen!
Meine Frau und ich wollen übern Winter auch regelmäßig Indoor Rollentraining machen. Haben ein gutes System von Tacx.
Habe noch komplettes Hinterrad für mein G10 auf das ich den Trainingsreifen 26*1,25 aufziehen wollte.

Nun sagt mir mein Bikehändler und Reparateur: Das G10 würde nicht halten und wäre nicht auf der Rolle fahrbar! Erläutert, hat er mir es nicht! Was könnte da für Probleme auftreten? Hat jemand Erfahrung damit. Alternativ hätte ich noch ein Rotwild E1 aber ohne Lockout??

Danke und beste Grüße

Rog.
 
Hi Rog,

Peter Boehm, der Entwicklungschef von Rotwild hat mir seiner Zeit dringenst davon abgeraten, mit meinem R.GT1 mit Carbon Hinterbau auf die Rolle zu gehen. Bei Rennrädern hätte er keine bedenken gehabt, aber dem Fully Hinterbau aus Carbon wollte er die Belastung nicht zumuten. Also ich würde mir das bei Deinem doch recht teuren Bike gut überlegen. Besser wird es dadurch sicherlich nicht.

Ob das R.E1 darür besser geeignet wäre, kann ich nicht sagen, aber im Allgmeinen kann ich mir vorstellen, dass die Lager eines Fullyhinterbaus nicht dafür ausgelegt sind, die seitlichen Kräfte aufzunehmen, die auf so einer Rolle dadurch enstehen, dass der Hinterbau fixiert ist.
 
hallo leute!

ich bin kurz davor ein (gebrauchtes, 400km) genius 40 (2011) zu kaufen. meine letzten zweifel sind die, nun schön öfters gelesenen (häufigen) probleme mit dem dämpfer, sowie die suboptimale sitzposition beim uphill.
kann mir jemand von euch dazu näheres sagen, mir zum oder vom bike (ab)raten?
und: ist eine teleskop-stützenaufrüstung tatsächlich nicht "möglich"? (hatt ich mal in nem anderen forum gelesen)
vielen dank im voraus!
 
Da kann man eine einbauen, allerdings sollte man eine ohne Reduzierhülse verwenden. Scott und auch Rock Shox (generell) raten davon ab. Die Reverb soll es aber bald auch mit d34,9mm geben.
 
Da kann man eine einbauen, allerdings sollte man eine ohne Reduzierhülse verwenden. Scott und auch Rock Shox (generell) raten davon ab. Die Reverb soll es aber bald auch mit d34,9mm geben.

Bei verwenden einer reduzierhülse erlischt bei Carbon Rahmen bei Scott die Garantie und anscheinend laut Scott bricht der Rahm wenn eine reduzierhülse verbaut ist immer an der gleichen stelle daher sehen sie es und sie stellen sich quer. In das stimmt ist ma dahin gestellt aber ICH würde es net ausreizen.
Rock shox hat eine mit 34,9 raus gebracht also ist das eh hinfällig die kannst ohne Probleme einbauen
 
hallo leute!

ich bin kurz davor ein (gebrauchtes, 400km) genius 40 (2011) zu kaufen. meine letzten zweifel sind die, nun schön öfters gelesenen (häufigen) probleme mit dem dämpfer, sowie die suboptimale sitzposition beim uphill.
kann mir jemand von euch dazu näheres sagen, mir zum oder vom bike (ab)raten?
und: ist eine teleskop-stützenaufrüstung tatsächlich nicht "möglich"? (hatt ich mal in nem anderen forum gelesen)
vielen dank im voraus!
Also hin oder her das Genius is ein Top Bike mit Super Uphill Eigenschaft und im Downhill auch Super, für 150/150 echt leicht.
Der Dämpfer hat bei ein paar Probleme gemacht aber du Must bedenken das die meisten in Foren schreiben wenn sie ein Prob haben.
Der Service bei Scott ist Weltklasse das finde ich auch ein wichtigen Grund.
Will mein Genius nicht mehr her geben.
Für'n Park würde ich dir persönlich aber ein anders Bike Raten.
Wenn du ein Touren fully suchst das eine Eierlegende wollmilchsau ist, ist das Genius die beste Wahl
 
meine letzten zweifel sind die, nun schön öfters gelesenen (häufigen) probleme mit dem dämpfer, sowie die suboptimale sitzposition beim uphill.

hilf mir mal: was wird denn zur suboptimalen sitzposition im uphill geschrieben? Ich konnte das bislang noch nichts feststellen, aber vielleicht wirds ja anders, wenn ich endlich weiß welche Defizite mein Radl aufwärts hat :D:D:D
 
merci für die antworten!
ja, wie gesagt bin ganz kurz davor - in meiner auswahl sind bzw. waren noch jekyll und stumpjumper... beide wohl im downhill potenter und von der ausstattung her "moderner" (steckachse, konifiziertes Steuerrohr, postmount), aber ich will halt auch berg-up ne gute leistung (und die pre2013 genius sehen einfach auch geiler aus):cool:.
danke für den tipp mit der rock shox, das war mir unbekannt.
die wildesten sachen hätt ich jetz nicht vor, aber ein paar drops (1 - 1,5m) müsste es mit 150mm schon nehmen, oder schätz ich es da falsch ein? was sind diesbzgl. eure erfahrungen?
danke nochmal vielmals!
 
hilf mir mal: was wird denn zur suboptimalen sitzposition im uphill geschrieben? Ich konnte das bislang noch nichts feststellen, aber vielleicht wirds ja anders, wenn ich endlich weiß welche Defizite mein Radl aufwärts hat :D:D:D

:)
dass es bei weit-ausgefahrener sattelstütze einen sehr tiefen schwerpunkt bekommt (da das sitzrohr vor der kurbel ansetzt und ziemlich steil ist) und das bike somit hecklastig wird. das hängt aber eben stark mit der größe des bikes und des fahrers, also deren relation ab.
 
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