Allgemeiner Genius Tech Thread

Jip, also ich musste an meinem alten 2011er Genius 50 die Bremsscheibe samt Adapter austauschen. Erst dann lief alles wunderbar :daumen:
 
Alles klaro :D

Mit der Bremse hast du nix falsch gemacht ;) in verbindung mit den ice-tech scheiben ist sie beinahe unschlagbar (saint ist nochmal bissiger ) ;)
 
Grüße Euch ich hätte ne frage für die genius Fahrer ich hab mir einen Genius Lt 10 bj 2012 rahmen gekauft und würde gerne wissen Welches Postmount für die bremsaufnahme ist Möchte gerne 203 mm Scheiben Haben welches Postmount nehme ich da ?

Pm 6 oder Pm 7 ?

Danke im vorraus
 
Hinten kannst du direkt auf den rahmen schrauben und vorne kommt es auf die Gabel an. Ich habe vorne (203er) an der gabel postmount-postmount und hinten (180er) direkt auf dem Rahmen. Hinten habe ich die 203er (mit Adapter) nicht zum Laufen gebracht....
 
Bisher konnte ich keinen schriftlichen nachweis finden, aber bei 180 ist in der praxis schluss. Ich habe mal aus spaß eine 203er shimano mit adapter montiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es schlicht und einfach nicht funktioniert. Der bremssattel kann nicht sauber ausgerichtet werden / extrem unruhig und schleifen am hinterbau.....
180er mit guter bremsanlage reicht aus
 
Am Twinloc bzw. Traction Control bei den älteren Modellen gibt es diese Einstellschrauben für die Zugspannung. Weiss jemand, wo man solche Einstellschrauben bekommt? Sind das Standardteile? Meine ist Wahrscheinlich nach einem Kontakt mit dem "Feind" gebrochen.
 
Am Twinloc bzw. Traction Control bei den älteren Modellen gibt es diese Einstellschrauben für die Zugspannung. Weiss jemand, wo man solche Einstellschrauben bekommt? Sind das Standardteile? Meine ist Wahrscheinlich nach einem Kontakt mit dem "Feind" gebrochen.

Es sollte auch ein Verstellrädchen eines Shimano Triggers funktionieren. Bin mir nicht mehr sicher, meine aber das ich das mal so hatte. Im Notfall habe ich noch ein Originalteil.
 
Danke für den Tipp! Habe völlig vergessen, dass der Shimano Trigger so etwas hat. Ich habe ständig nur an die alten Felgenbremsen gedacht. Ich muss schauen, ob ich in der Restekiste noch so ein Verstellrädchen finde und testen.
 
Hallo Leute, bei meinem Genius 30 (2010) steht der Service des Equalizer II ins Haus. Dazu möchte ich ihn gerne selbst zum Hersteller einschicken. Unter euch sind doch sicherlich zahlreiche Schrauber, die den bereits aus- und wieder eingebaut haben. Gibt es hier etwas zu beachten? Ist irgendwelches Spezialwerkzeug notwendig? Vielleicht kann ja jemand ein kurzes Workaround zum Aus- bzw. Einbau schreiben? Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ein 1,5mm Imbus für die Abdeckkappe des Boudenzuges. Damit du den rausschrauben kannst. sonst ist alles mit einfachem Werkzeug machbar. Beim wiederzusammenschrauben musst du auf die Drehmomente Achten ;)
 
Hallo Profis,
ich hätte da mal ne Frage zum Scott Genius LT 10.
Kann man hier statt diesen Scott/DT Swiss Equalizer 3, auch einen anderen Dämpfer verbauen.
Ich möchte gerne diesen Rahmen aufbauen, doch von diesem Equalizer hört man nichts gutes, außerdem ist er kaum zu finden.
Gruß
 
Hallo,

Um es kurz zu machen. Nein. Das ist ja eines der großen Nachteile eines "Spezialdämpfers".
Du musst also entweder damit leben ein Bike mit einem empfindlichem Dämpfer zu fahren oder ein anderen Rahmen aussuchen.

Mfg Sascha
 
Ich kann diese "problematik" überhaupt nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich noch nie probleme mit dem dämpfer. Der equalizer braucht halt spätestens nach 2 jahren einen service und gut ist....Weder der equalizer 2 am genius 50, noch der equalizer 3 am lt 20 haben bisher mucken gemacht.
 
Wie oeffne ich das Lager?
IMG-20150811-WA0001.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150811-WA0001.jpeg
    IMG-20150811-WA0001.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten