Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weiss jemand wie viel grad der scott lenker gekröpft ist? möchte nen syntace superforce in 75mm verbauen aber effektiv nicht weiter vorgreifen. die überlegung ist, ob die 12° kröpfung eines syntace vector reichen, um den 1cm mehr an vorbaulänge wettzumachen
erst mal Grüße an alle in dem Forum. Habe schon häufig reingeschaut aber mich jetzt erst angemeldet.
Am Samstag bin ich mit meinem Ransom 30 unterwegs gewesen, welches ich vor kurzem bei ebay geschossen habe. Leider scheint das gute Teil etwas angeknackt zu sein. Nach einem mäßigen Sprung ist mal eben das komplette Tretlager oberhalb der Dämpferaufnahem abgerissen! Ist auf jeden fall direkt an der Schweißnaht gerissen. Sieht so aus als wäre vorher schon ein Riß drin gewesen und ich habe ihm dann den Rest gegeben. Hat irgend einer von euch schon mal so was bei nem Ransom gesehen?
Rechnung habe ich nicht aber der ebay-Verkäufer will mal mit seinem Scott-Händler sprechen was man da machen kann.
Weiß irgend einer ob sich Scott von so etwas was annimmt?
mir ist am sonntag, nach einem sturz, das ausfallende gebrochen so das die schaltung in die speichen gekommen ist und auch diese gerissen ist.
Fahr morgen zum Händler mal sehen was der dazu sagt.
Erster sturz und gleich alles im arsch.
Was glaubt ihr, das bike hab ich im Herbst 08 erworben.
Hay ihr "unglücks-biker",
was ist denn da bloß los... Fahren, springen und einfach alles heil lassen, das spricht für SCOTT ... und nicht stürzen oder risse bilden.
Scott ist was die Rahmen angeht wirklich mega kolant, was die Sturz-geschichte angeht denk ich mir das die Kosten von einem selber getragen werden müssen. Sorry, aber "Unfähigkeit" schützt vor strafe nicht ... (Bitte nicht falsch verstehen, ja!?!) Leider wird es bestimmt so kommen das der Sturz und dessen Folgen nichts mit dem erworbenen Bike zu tun haben wird, dumme situation wo scheinbar alles schief gegangen ist. Probier es einfach, dem Händler klar zu machen, das dir das Ausfallende werend der Fahrt brach und du desswegen schwer gestürzt bist, ev. klappt´s auf diese Art ...
weiss jemand wie viel grad der scott lenker gekröpft ist? möchte nen syntace superforce in 75mm verbauen aber effektiv nicht weiter vorgreifen. die überlegung ist, ob die 12° kröpfung eines syntace vector reichen, um den 1cm mehr an vorbaulänge wettzumachen
habe ein Problem an meinem Ransom 40. An meiner Dämpferwippe haben
die mittleren Lager gleich auf beiden Seiten den Geist aufgegeben. Obwohl es sich um industrielle Kugellager handelt finde ich niemand, der solche Lager hat und es scheint als könnte man das nur über Scott bekommen.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp wo sowas zu bekommen ist ? Zudem überlege ich jetzt, ob ich die beiden hinteren Lager gleich mit austauschen soll (obwohl die noch in Ordnung sind) damit ich in kurzer Zeit die Wippe nicht gleich wieder ausbauen muß. Wie ist eure Meinung / Erfahrung hierzu ?
@Steven diesen Bruch gabs schonmal hier im Threat les mal weiter vorne...
@maiersen ich kann dir die Lager besorgen, die gleichen welche Scott verbaut, denn die Lager der bekannten Hersteller (SKF, NGK, FAG usw...) haben alle ein geringere "Statische Traglast" als die originalen von Scott!
Würde dir dann auch empfehlen gleich alle Lager zu erneuern.
Werde die Lager wohl nächste Woche haben biete sie dann als komplett Satz an!
Denn bei Scott gibt es wohl nur einen Verschleißsatz für ca.150 mit Teilen welche du nicht benötigst!
Schau mal ein paar Seiten weiter vorn hier im Thread, da habe ich die Adresse von der Firma Lippold schon einmal veröffentlicht.
Bei denen gibst du die Daten vom Lager an und dann bestellen sie dir genau diese, falls sie nicht sogar passende Lager vorrätig haben. Bin da bisher immer fündig geworden.
Der komplette Lagersatz von Scott kostet, glaube ich, um die 80,-â¬.
Nee, war der komplette Beutel mit allen Lagern, der unteren Dämpferaufnahme und allen Bolzen. Aber waren tatsächlich 110,-â¬. Hab´ gerade noch mal den Service-Koffer durchgewühlt...
also erstmal vielen Dank für die Info´s !
Jussi wenn Du die Lager wirklich bekommen kannst dann wäre das natürlich super. Biete die gerne an sobald du welche hast.
Ok gut zu wissen. Wieviel würden die kosten ? Hast du eigentlich von den mittleren sowie den hinteren Lagern die kompletten Abmessungen ?
Wenn ich es richtig weiss sind die mittleren Lager größer als die anderen beiden ??!!
Hab im Manual noch nichts gefunden, da hab ich schon letztens geschaut. Vielleicht hab ich es auch übersehen, muß nochmals schauen. Die Lager
würde ich jedenfalls nehmen...
Ja, ab dem Modelljahr 2007 kommen da 2 etwas massivere Aluteile zum Einsatz mit einer selbstsichernden Mutter an der unteren Verschraubung.
Laut Scott gab´s da wohl mit den beiden flachen Aluplatten kleinere Probleme. Ein Foto habe ich jetzt nicht, muss ich bei Bedarf mal machen. Auf dem Foto von dem gebrochenem Alu-Ransom ein paar Einträge höher siehst du aber auch die überarbeitete Aufnahme, die bei mir im Beutel mit enthalten war. Da du aber ein 07-er Ransom 20 fährst, solltest du schon diese überarbeiteten Teile verbaut haben.
habe vor mir ein Ransom 40 2008 zu kaufen....!!
Wollte mal hören wie die Bremsen (3.5 Avid) so sind und ob jemanden was zum Marzocchi 55 R sagen kann..!!
Das Problem was aber 07 immernoch bestand, also bei mir ist´s so, beim vollen einfedern des Dämpfers kommt der Umwerfer an die Dämpferaufnahmen. Die neuen, kann sein das, dass erst ab 08 so ist, haben einen Absatz in den Aufnahmen, wodurch der Umwerfer mehr Platz hat dewegen das Foto werd aber glaich mal oben gucken!