Allgemeiner Ransom Tech Thread

Die weisse Farbe is aber genauso schnell ab :-)

Meine nächsten sollten auch die Sudpin3 S-Pro werden. Die gönn ich mir dann demnächst, denk ich. 200gramm nur an den Pedalen sparen is durchaus ein Argument.
 
Ich habe mit Shimano immer die besten Erfahrungen gemacht!!
Was haltet ihr von PD MX 30????

shimano-pdmx30.jpg
 
die Pins können noch ein gutes Stück heraus gedreht werden.
Sollten aber mit Loctite gesichert werden, sonst ergeht es euch wie mir.
Nach einem Tag Bikepark fehlten einige Pins.

Könnten etwas mehr Grip haben. Aber eventuell nehme ich das anders wahr, da ich Umsteiger bin.

werde demnächst einen Satz der Acros Pedale testen. Sehen viel versprechend aus
 
Ich habe das Problem, dass das Knacken von der Sattelstütze (original Scott Alu-Sattelstütze) kommt, die im Carbonsitzdom nach 3 Jahren Spiel bekommen hat. Wie kann das Problem beseitigt werden?
 
Ich habe das Problem, dass das Knacken von der Sattelstütze (original Scott Alu-Sattelstütze) kommt, die im Carbonsitzdom nach 3 Jahren Spiel bekommen hat. Wie kann das Problem beseitigt werden?

meine hat auch etwas spiel, ich glaube aber von anfang an.
auch meine hat geknackst, doch seit dem ich sie "trocken"fahre (ohne carbonmontagepaste) ist ruhe. einfach ab und zu die stütze rauf und runter lassen damit das alu mit dem carbon nicht verklemmt.

mfg
 
Hallo das mit der Sattelstütze habe ich zum Glück nicht! Liegt vielleicht daran das eine Kind Schock i900 mit Adapter drin habe. Wäre vielleicht auch eine lösung falls jemand an solchen Sattelstützen spaß hat.
 
Meine (allgemein, nicht ransom) knacken eher, wenn ich sie trocken fahre. Denke das knacken kommt, wie an anderen bikes auch, entweder weil die stütze trocken ist und sich bewegt oder weil sich dreck mit abgesetzt hat und in der schmiere noch besser haftet
 
Gestern hat´s mein Rad erwischt!
Gesprungen eig ganz normal, dann hats gekracht!

Schaltwerk, Schaltauge, 7 oder 8 Speichen, Kette und evt. Ritzepaket in Ar...! Plus riesen Achter.... Kette ist hinter das oberste Ritze gesprungen und hat sich verklemmt und das trotz KeFü und gefahren bin ich auf dem zwei kleinsten Blatt hinten :confused:

Hat einer noch ein Ausfallendes für Schnellspanner rumliegen? Brauche dringend eins!!
Hatte ja auf 2-Fach Kurbel umgebaut da ich nun ein neues Schaltwerk brauche bin ich am überlegen ob ich ein Medium verbauen soll? Wie sind eure Erfahrungen kann ich überhaupt Medium oder sogar Short fahren?

Thanks....
 
Rad ist ganz! Also keine Kettenstebe oder irgendwas wie Rahmen oder so gebrochen!
Sorry habs gerade nochmal gelesen hörte sich oben so an!

Die Kette ist zwischen Ritzelpaket und Speichen gesprungen!
 
Meine (allgemein, nicht ransom) knacken eher, wenn ich sie trocken fahre. Denke das knacken kommt, wie an anderen bikes auch, entweder weil die stütze trocken ist und sich bewegt oder weil sich dreck mit abgesetzt hat und in der schmiere noch besser haftet

war bei mir definitiv nicht so!
hatte mit der maverick keine probleme mit adapter, mit der originalen über lange zeit so ziemlich alles probiert.
ohne carbonmont. paste ist seit langer zeit ruhe. ebenfals
habe ich die stütze etwas gekürzt, amit sie unten nicht raus schaut, so kann nicht so viel dreck zwischen sattelstütze und sattelrohr gelangen.
 
war bei mir definitiv nicht so!
hatte mit der maverick keine probleme mit adapter, mit der originalen über lange zeit so ziemlich alles probiert.
ohne carbonmont. paste ist seit langer zeit ruhe. ebenfals
habe ich die stütze etwas gekürzt, amit sie unten nicht raus schaut, so kann nicht so viel dreck zwischen sattelstütze und sattelrohr gelangen.

ich glaub, abschließend werden wir das thema nie lösen da es von fall zu fall und von kombi zu kombi verschieden ist, die ursachen je nach spaltmaß ne andere. aber sammeln von abstellmöglichkeiten ist ne sinnvolle idee, da kann man sich dann langhangeln
 
guckt mal in die interessengemeinschaft, hab nen kleinen bericht zum RP2 im ransom drin. der hinterbau ist irgendwie komisch. extrem linear. wenn net sogar leicht degressiv. so langsam dämmert mir der grund für den gummipuffer am equalizer
 
Hallo Leute,

Mit welcher Größe fahrt ihr das Ransom so in M ? Ich bin 177 cm groß, passt das ? Oder fühlt man sich zu gestreckt, habe gehört das ist beim Ransom so der Fall ?!

Und wie Bikepark-tauglich ist das Bike ? Sind 3 Meter Drops problemlos machbar ? Schlägt der Hinterbau leicht durch ?

Und ist das 08er Ransom in irgendeiner Weise schlechter als die aktuelleren Modelle ?

Grüße,

Lars
 
in 177 cm groß, passt das ? Oder fühlt man sich zu gestreckt, habe gehört das ist beim Ransom so der Fall ?!

Bin 173cm und fahre größe M. Sitze eher aufrecht, auch bei langen Touren sehr angenehm.

Und wie Bikepark-tauglich ist das Bike ? Sind 3 Meter Drops problemlos machbar ? Schlägt der Hinterbau leicht durch ?
Würde mal sagen bedingt Bikepark tauglich...aber das kommt auf den Bikepark drauf an und was du dort fährst. Mit der Standard Ausstattung ist das Ransom eher auf traillastige Touren getrimmt, und alles was da bergab kommen mag.
Für den dauerhaften Park einsatz brauchst du IMHO andere Laufräder, und ob das Fahrwerk das auf Dauer mitmacht....ich weiß ja net.
Für 3 Meter Drops fehlts dem Ransom ein bisserl an Reserven, denn mit 165/160mm musst du schon eine gute Technik mitbringen....bei mir schlägt
auch bei 2m schon mal Gabel & Dämpfer durch.
Bin im Sommer selbst öfters im Park (PDS, Leogang) gewesen, und da ist das Ransom klar unterdimenstioniert. In Zermatt und Livigno hat's wieder voll gepasst, da möcht ich keinen DHler dabeihaben.
Drum kauf ich mir für 2010 noch einen Freerider mot 180/180 oder 200/180, und fahr dann halt noch mehr mit dem Lift, und für Touren und kleine Ferrideauslüge nehm ich nach wie vor das Ransom.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort ! :daumen:

Die Größe wäre also in Ordnung. Ich bin auch mit einem Ghost ASX mit 120mm Federweg aus 3m Höhe gedropt und das Bike hatte eine Suntour Gabel sowie einen X-Fusion Dämpfer ! :rolleyes:

Ich denke das Ransom müsste das also packen, oder ? Ich meine auch das meine Technik doch ziemlich gut sein sollte. Klar fährt sich sowas mit meinem Glory deutlich angenehmer, aber ich möchte halt eine eierlegende Wohlmilchsau und außerdem bin ich doch eher "Freeriden in der Natur" begeistert. ;)

Kann jemand von euch vielleicht auch mal die Schaftlänge beim Ransom ausmessen, weil ich die 55 direkt tauschen möchte. :o

Grüße,

Lars
 
Die Größe wäre also in Ordnung. Ich bin auch mit einem Ghost ASX mit 120mm Federweg aus 3m Höhe gedropt und das Bike hatte eine Suntour Gabel sowie einen X-Fusion Dämpfer ! :rolleyes:

naja, die frage ist, wie oft das bike sowas durchhält. und beim ransom sind die federelemente nicht das problem sondern eher der rahmen. berichte von rahmebrüchen gab es genug. auch wenn wohl schwerpunktmäßig die ersten beiden modelljahre betroffen gewesen zu sein scheinen.

die schaftlänge der gabel wird dir nicht viel bringen. das steuerrohr hat ca. 120mm und da musst dann hochrechnen, wie hoch dein steuersatz, vorbau und geplante spacer sind. bei allem ab 200mm bist auf mehr als der sicheren seite und hast noch nen netten spacerturm dazu
 
Und seit wann gibt es das Ransom ? Wollte mir nämlich eines von 2008 kaufen... Außerdem dachte ich, dass so ein Rahmen hält :D

Grüße,

Lars
 
Und seit wann gibt es das Ransom ? Wollte mir nämlich eines von 2008 kaufen... Außerdem dachte ich, dass so ein Rahmen hält :D

Grüße,

Lars

Hallo

also das Ransom gibt es seit 2006 glaube ich also der 2008'er ist die 3. Generation vom Carbon Rahmen (und wie ich finde der schönste :lol:). Ich habe auch das 2008'er Ransom und es wird bei mir nicht mit Samthandschuhen angefasst. Der Rahmen hält schon einiges aus.
 
Ja das ransom gibt es seit 2006. in wie weit sich die modelle genau unterscheiden, kannst aus diesem thread entnehmen. Es wurde einiges schon genannt, aber alles hab ich nimmer im kopf. Die hauptprobleme, risse im tretlagerbereich und brechende sitzstreben am hinterbau, kamen vor allem bei den 2006er und teilweise auch bei den 2007er modellen vor. In wie weit die 2008er auch dran leiden weiss ich net genau, es gab wenig bis nix dazu hier in dem thread. Kannst dich auch mal in die ransom interessengemeinschaft eintragen, da gibt es nen thread dazu. Da ist übersichtlich aufgelistet, welches modell wo probleme machte
 
Gestern hat´s mein Rad erwischt!
Gesprungen eig ganz normal, dann hats gekracht!

Schaltwerk, Schaltauge, 7 oder 8 Speichen, Kette und evt. Ritzepaket in Ar...! Plus riesen Achter.... Kette ist hinter das oberste Ritze gesprungen und hat sich verklemmt und das trotz KeFü und gefahren bin ich auf dem zwei kleinsten Blatt hinten :confused:

Hat einer noch ein Ausfallendes für Schnellspanner rumliegen? Brauche dringend eins!!
Hatte ja auf 2-Fach Kurbel umgebaut da ich nun ein neues Schaltwerk brauche bin ich am überlegen ob ich ein Medium verbauen soll? Wie sind eure Erfahrungen kann ich überhaupt Medium oder sogar Short fahren?

Thanks....

also ich hätte noch beide seiten das ausfallende für schnellspanner neu allerdings von nem 09er modell wenn das passt kann ich es dir verkaufen. Mfg
 
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