Alpen-x: Euer bester Vorschlag für ne Trail- Route?

@dave, wir starten am 9. August, ich denke, dass wir dann bissel weniger Schnee habe. Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.
Und danke für die neuen Anregungen, gibts dazu GPS-Tracks.
 
Bis dahin ist der Schnee bestimmt weg. Schau mal auf meiner Webseite:
http://www.hermann-kapell.de/
Die erste Etappe habe ich fertig berichtet, die anderen folgen die Tage.

Dort findest Du unter Alpencross 2010 auch einen Bericht, Bilder und Track für die Passage Val Venegia-Tognola-Refavaie-5Croci. Der Track ist aber auf OSM Stand 2010 erstellt, da fehlten noch einige Wege... Bin tlw. etwas anders gefahren, vom Passo Luisa z.B. einen alten verfallenen Karrenweg statt dem Forstweg.
 
Hallo Dave,

danke für den schönen Bericht. Aus Zeitgründen werden wir Ochsenlenke und Pfoisattel weglassen, auch wenn es 40 langweilige km durchs Tal rollen bedeutet.
Ab Karerpass wollen wir dann über Moena, Passo di Lusia, Passo Rolle, San Martino, Malga Tognola zum Passo 5 Crocci fahren. Wenn genug Zeit ist würden wir noch den Pasubio mitnehmen.

Gruß
Armin
 
Die Passage ab Karerpass ist zwar schön (sonst hätte ich sie auch nicht erwähnt) aber insbesondere weil Ihr im August unterwegs seid, würde ich dafür nicht die Ochsenlenke und Pfoisattel "hergeben" wollen. Wenn Ihr nicht die zusätzliche Zeit für den "Passo-Rolle-Schlenker" habt, würde ich lieber die Tragepassagen im Lagorai in Kauf nehmen, die aber abkürzen und bis Ponte Stue die ersten Kilometer Manghenpassstraße fahren und dann zur Malga Cazzorga hoch, dafür dann Ochsenlenke und Pfoi beibehalten.

Bis Ponte Stue auf Asphalt wäre ein Kompromiss zwischen der laut dede langweiligen Passtraße und der Schieberei im Lagorai. Da spart Ihr dann bis zu 2 Nettofahrstunden gegenüber "unserer" Variante. An der Malga Inferno/Coston gibt es absolut nichts, was man verpassen würde.

Die Passage am Passo Rolle war, als ich 2010 im August dort war, total überlaufen. Zwar landschaftlich sehr eindrucksvoll, aber ich bin damals stellenweise zickzack durch Menschen gefahren. Im Gegensatz dazu haben wir sowohl auf der Ochsenlenke als auch am Pfoisattel keinen Menschen getroffen (abgesehen vom Hochkreuzgipfel und ab Uwaldalm). Da erlebt man die Berge dann noch viel eindrucksvoller als wenn die Italiener auf riesigen Parkplätzen am Berg stehen und dann Scharenweise mit Turnschuhen zu den Almen laufen, die dann aus allen Nähten platzen.
 
Absolut!!! In meinen Augen so ziemlich der gelungendste Abschluß einer Transalp (vorher noch den Passo Finestra dranhängen....)

... würde das ungefähr so aussehen ???

Mit der Seilbahn zum Rifugio Rosetta und von dort 756/761 nach Taibon und von dort über die Asphaltstrasse nach Gosaldo und Transacqua.
Von Transacqua den Weg zum Rifugio Boz kenne ich schon.
Wenn meine Beschreibung so ok ist wie ist das Stück vom Rosetta nach Taibon zu fahren.
Irgendwo hab ich gelesen das es S0 bis max S1 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten