Alpenüberquerung 08/13: Weiblich, Unsportlich & Raucherin sucht…

Das Projekt droht an einer ungenauen Zieldefinition zu scheitern.

Jo, stimmt!
Genauere Definition: mein Freund ist ziemlich trainiert und genervt, weil ich nicht ordentlich am Hügel mithalten kann....ich will ihn Ende des Jahres abhängen können...ok, wird nicht gehen, aber ich will ohne viel Stress MITHALTEN können!
Ist doch schon ein klareres Ziel, oder ?
Allerdings trainiert er ja auch weiter....

Ist doch schon ein klareres Ziel, oder ?
ok, das ziel ist jetzt gesetzt.

welche wege, die dorthin führen, sind dir bis jetzt bekannt? ich erwarte jetzt keine antwort wie "viel fahren" oder "hart trainieren". als mögliche wege, grenze ich schon mal für dich aus: "eisen stemmen" und "techniktraining".

Ich hätte gerne mal einen kleinen Statusbericht der TE.
Wie kommst du voran und wie schätzt du deine bisherigen Leistungen ein?
Steht der Enthusiasmus wie am ersten Tag?

...ok, zusätzlich natürlich möglichst viel fahren, auch ganz normal zur Arbeit. Außerdem mich theoretisch mit dem Thema befassen, das motiviert sicher auch.
Ernährung könnte vielleicht Thema sein...andererseits essen wir ganz gut, glaube ich.
Was kann man denn mehr tun????

Das Fahrrad leichter machen könnte wohl zur Motivation beitragen, schätze ich......

Zuletzt bearbeitet:

Sieh dir mal den ersten Post dieses Threads an, und klicke ihre Links zu Facebook und Endomondo. Da gibt es scheinbar mehr Updates als hier.

...ok, zusätzlich natürlich möglichst viel fahren, auch ganz normal zur Arbeit. Außerdem mich theoretisch mit dem Thema befassen, das motiviert sicher auch.
Ernährung könnte vielleicht Thema sein...andererseits essen wir ganz gut, glaube ich.

Das Fahrrad leichter machen könnte wohl zur Motivation beitragen, schätze ich......
vielleicht kannst du dich über facebook mit britta direkt austauschen? sie ist ja jetzt in der gleichen ausganssituation wie du, lediglich mit einem kleinen vorsprung.

da geht was. aller anfang ist zwar schwer, aber es ist der richtige weg. mit den testergebnissen muss sie jetzt "nur" noch was anständigs anstellen. alleine wird sie das nicht hinbekommen, der trainer schneidert ihr hoffentlich ein gutes programm zurecht.

Hallo Zilvie :-)

wie ich seh, machst du das doch genau richtig. Jetzt nur keine Wissenschaft aus etwas machen, was primär Spass und Freude bereiten soll. Den besten "Trainer" und "Motivator" hast du ja, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist.
regards

ps: Fahrrad leichter machen? Motivationsgründe von Menschen sind zwar recht individuell, aber _das_ erscheint mir etwas übertrieben...zumindest für´s erste...oder nich? Also, frisch ans Werk, und zwar ohne Ausflüchte :p Ich war z.Bsp. heute bis vorhin 4 Std. nach Feierabend auf Tour druch den winterlichen Wald. Schöne lange Tour ohne besondere Belastung (mancher würde gleich den Wissenschaftler rausholen und GA1 feststellen), dafür aber inklusive abgefrorenen Zehen :) War dennoch einfach genial. Viel Spass also! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
: Fahrrad leichter machen? Motivationsgründe von Menschen sind zwar recht individuell, aber _das_ erscheint mir etwas übertrieben...zumindest für´s erste...oder nich?:

Higi, ja, das liegt wohl an dem fortgeschrittenem Fahrer an meiner Seite, der ein wahnsinnig leichtes Rad fährt und mich neidisch macht...obwohl ich doch mein Rotwild auch schon wahnsinnig leicht finde, im Vergleich zu der Möhre, die ich sonst immer gefahren bin (so ein Trekkingrad halt, ca.95Kilo schwer ;) )
"Feierabendrunde" klingt für mich immer waaaahnsinnig entspannend und harmonisch, bin gespannt, ob ich das auch machen werde und ob die Erwartungen erfüllt werden :)

Britta Vogel war gehen. Sie hat 2.19 km in 21m:19s erfasst.

2km gehen!
und das Video macht auch ziemlich deutlich das die Bereitschaft sich zu schinden nicht besonders ausgeprägt ist. Mich beschleicht so langsam das Gefühl das Sie da ein zu großes Fass aufgemacht hat. Sie müsste Biken, Biken und nochmal Biken um km in die Beine zu bekommen.

.

Hallo zusammen,

Sorry das ich mich so lange hier nicht geäußert habe nun wird's denke ich aber mal Zeit bevor hier gemutmaßt wird.

Es gefällt mir das Ihr fleissig bei Endomondo schaut was ich so mache und einige mich auch bei Facebook besuchen :)

Ja es gibt einen Streckenplan mit den einzelnen Abschnitten. Es wird die klassische Albrecht Route werden:
http://www.alpencross2013.de/albrecht-route-mtb.html

Was das Training betrifft… ich habe einen Trainer der Erfahrung hat und auf den ich mich 100%ig verlasse (das sollte ich auch sonst macht das alles ja kein Sinn… Gell?) Der Leistungstest war nötig so kennen wir meine Trainingsbereiche in denen ich jetzt trainieren werde.

Für den Part Fahrtechnik habe ich auch jemanden gefunden der sich mir annimmt und mich für die Route Fit machen möchte. Auch Ihm vertraue ich. Ein Fitness Studio vor Ort unterstützt meine Aktion auch, was mein Trainingsteam so mit ziemlich vollständig macht.

DANKE an dieser Stelle an die Leute die an mich und die Aktion glauben. :love:

Zu meinem Training allgemein… ich habe von meinem Trainer einen Gesamtplan erhalten wo Ziele/Phasen definiert werden inkl. wann mache ich Fahrtechnik, wann gehe ich in die Alpen/Berge etc., dann gibt es jede Woche einen aktuellen Trainingsplan wo alles was ich in der Woche mache festgehalten wird. Mein Training besteht aus Joggen, Rad, Krafttraining, Dehnungs- & Stabilisierungsübungen für Rücken und Rumpf. Ich trainiere 5 mal die Woche und habe 1 Tag wo gar nix gemacht wird (0).Ich trainiere bei jedem Wetter! Ich wohne nicht im Flachland! Ich werde nicht mit dem Rennrad trainieren, ich werde mit einem Ghost AMR 7700 Lector über die Alpen fahren. Genügend Schlaf und ausgewogene Ernährung sind auch wichtig.

Aber……Ganz wichtig ist der Kopf und der findet das alles total toll und will da auch drüber :cool:

Zum Thema Spenden:
Ja bitte macht etwas! Lasst euch Typisieren und spendet, wettet oder was auch immer. Wenn ich meine Leistung bringe und mein Ziel erreiche bzw. mir den Popo aufreisse, können andere auch etwas tun. :D

Konto: 19149501 BLZ: 67460041 Zweck: alpencross2013
:daumen::daumen::daumen:

Liebe Grüße
Eure Britta :love:

Ich glaube weiterhin (leider), dass du das nicht schaffst. Für den Fall, dass doch (lehne ich mich hiermit aus dem Fenster) spende ich für eine Typisierung. Typisiert bin ich selbst schon seit Jahren.
Viel Erfolg!

Hallo Britta

ich fahre seit 2003, da war ich 41, jährlich, bis auf einmal, Alpencrosse und Dolomitencrosse.

Dieses Jahr wirds leider nix, da mein Mann im August 2012 eine Stammzelltransplantation erhalten hat und wir immer zusammen gefahren sind. Er ist seither immer noch in der Klinik und wenn er nicht das Ziel gehabt hätte weiter zu leben, dann würde er vermutlich jetzt nicht mehr leben bzw. hätte er die Zeit nach der Transplantation nicht überlebt. Jetzt endlich geht es ihm besser, aber das große Ziel wieder ganz gesund zu sein hat er noch nicht erreicht und das wird noch dauern. Dafür wird er bestimmt noch einige Umwege und viel Zeit brauchen.

Deshalb glaube ich an Dich und dein großes Ziel und wenn Du die 7 Tage nicht durchhältst, einfachere Varianten fahren mußt, oder oder oder....dann schaffst Du es eben nächstes Jahr.

Du wirst nicht aufgeben, Du wirst Dich quälen weil Du es willst und weil Deine Freundin es noch muß.

Ich biete Dir an mindestens eine Etappe mit Dir zu fahren, um Dich mit meiner Bike-Berg-Tour-Erfahrung zu unterstützen und zu motivieren.

Bis dann - fahren fahren fahren :daumen:

Mausoline:wink:

Zum Thema Spenden:
Ja bitte macht etwas! Lasst euch Typisieren und spendet, wettet oder was auch immer. Wenn ich meine Leistung bringe und mein Ziel erreiche bzw. mir den Popo aufreisse, können andere auch etwas tun. :D

Konto: BLZ: Zweck: alpencross2013
:daumen::daumen::daumen:

Kannst du vielleicht noch ein Wort darüber verlieren, wofür man spendet? Wofür genau werden die Spendengelder verwendet?

Kannst du vielleicht noch ein Wort darüber verlieren, wofür man spendet? Wofür genau werden die Spendengelder verwendet?

Guten Morgen, die Spendengelder gehen komplett an die DKMS (Deutsche Knochenmark Spende) und werden für Typisierungen verwendet. Ich habe eine Bestätigung von der DKMS hier beigefügt.

Bei Fragen könnt Ihr mich jederzeit gerne kontaktieren oder euch auch auf der Seite www.dkms.de informieren.

Lieben Gruß
Britta

Anhänge

[SIZE=-1]Hallo Britta,
ich bin leider erst jetzt auf Deinen Thread aufmerksam geworden. Gemessen an einer Leukämieerkrankung oder Ähnlichem, ist dein Vorhaben vermutlich sowas wie Kinderfasching! In jedem Fall eine spannende Aktion, die ich sicher weiter verfolgen werde. :daumen:
Bei dem Aufwand den Du treibst sehe ich keinen Grund, warum Du dein Ziel nicht erreichen solltest, solange dich dein Wille vorantreibt, und daran habe ich im Moment keine Zweifel. Das ist vermutlich deutlich mehr als das was einige "Erfahrene" hier machen. Das einzige was Dir möglicherweise fehlen könnte sind eben diese "Erfahrungen".
Ich drücke Dir die Daumen, daß du während der Vorbereitungszeit nicht die Motivation zum Training verlierst. Bei deinem Programm ist das gar nicht so einfach. Man will ja auch mal was anderes machen. ;)
Was ich auf jeden Fall noch mit einbauen würde: suche Dir Trainingspartner. Geteiltes Leid ist halbes Leid! ;) Der TV-Mosbach wurde ja anfangs angesprochen. Spätestens, wenn die Einheiten länger werden, ist fahren in der Gruppe deutlich unterhaltsamer und auch motivierender.

An alle Zweifler:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Ist nicht von mir. Ein gewisser Bertold Brecht[/SIZE]

Hallo Gemeinde,

Britta hat jetzt alle notwendigen Untersuchungen hinter sich. Das würde ich auch jeden Anfänger raten. Egal welcher Sport. Arzt und Blutbild unbedingt, und eine Leistungsdiagnostik schadet sicher auch nicht. Denn man hat dann schon mal Fakten die einem helfen dich zu verbessern.

Try and Error geht natürlich auch. Aber ist gefährlich und oft der längere Weg!

Es ist schwer zu erklären, jemand sieht optisch genauso fit aus wie ein anderer, aber die individuelle Leistungsfähigkeit ist extrem unterschiedlich. Bei Britta ist die Ausgangssituation = 0. Wir reden hier von deutlich unter 100 Watt in den Grundlagenbereichen und einen Spitzenbereich der nicht weit über 100 Watt beginnt. Hier ist die Dosierung der Belastungen extrem wichtig.

Das bedeutet wir müssen ganz ganz weit unten ansetzen. Ich werde auch immer ein bisschen in meinem Blog über die Dinge aus meiner Sicht schreiben. Könnt ja mal rein schauen.

Ich denke, dass die Informationen die gegeben werden schon sehr umfangreich sind und bereits jetzt grenzwertig in den persönlichen Bereich von Britta gehen. Wenn im Laufe der Aktion interessante Fortschritte gemacht werden, dann teilen wir diese gerne mit.

Gesendet von meinem Mobilen Büro

Wüsste jetzt nicht, wie die Leistungsdaten noch mehr in den persönlichen Bereich gehen sollen als ohnehin schon alles von Britta veröffentlicht wurde. Das Video von der LD ist m.E. ein größerer Eingriff in die Privatsphäre als die nackten Daten. An denen könnten die interessierten Leser hier jedenfalls den Lesitungsstand bzw. -Fortschritt beurteilen.

Wie auch immer: Schön, dass Britta einen solch uneigennützigen Helfer an ihrer Seite hat ;)

Wünsche ihr ja wirklich auch, dass sie das schafft...aber mit den Ausgangs-Leistungswerten wirds schon hammerhart!

Es wäre schön und interessant wenn ihr das komplette Training hier dokumentieren würdet!
Wie mein Vorposter schon schrieb, wo ist das Problem die LD offenzulegen, das Video geht mehr ins Persönliche;) ...zudem ihr anhand der Daten bestimmt auch bessere Hilfe bekommt und man wunderbar die Fortschritte sehen könnte!

Was noch positiv ist: Leistungsstand 0 ist der, von wo aus man die schnellsten Fortschritte macht:daumen:

Zurück