Orbea fertigt im eigenen Land.....im Baskenland wenn ich mich nicht irreGibt's demnach nichts, was nicht in fernost hergestellt wird? Das Netz ist da relativ undurchsichtig. Was ist mit den Specis?

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Orbea fertigt im eigenen Land.....im Baskenland wenn ich mich nicht irreGibt's demnach nichts, was nicht in fernost hergestellt wird? Das Netz ist da relativ undurchsichtig. Was ist mit den Specis?
Danke für den Beitrag. Die ersten 2 Punkte sehe ich auch so. Beim dritten habe ich absolut keinen Zweifel, dass es schlechtere Qualität wäre. Ich persönlich bin mittlerweile nur dabei mir Gedanken zu machen, wo kommt mein Zeug her? Könnte ich da nicht mehr "regional" einkaufen und damit regionale Hersteller und Betriebe unterstützen. Bei den Bikes muss ich feststellen, ist man aktuell noch auf die Asiaten angewiesen. Dies ist für mich dann kein Weltuntergang.1. unmittelbar ein System zu unterstützen, welches man aus moralischen Gründen ablehnt oder
2. Leute vor Ort auszubeuten oder
3. ein minderwertiges Produkt zu bekommen.
Die These Fertigung in Europa = zwangsläufig besser ist falsch. Wir müssen langsam mal von unserem hohen Ross runterkommen.
Aber es ging ja um Räder, daher lasse ich es gut sein damit.
Orbea fertigt im eigenen Land.....im Baskenland wenn ich mich nicht irre![]()
Ich kann jeden verstehen, der der chinesischen Regierung Menschenrechtsverletzungen vorwirft und diese quasi boykottieren will. Allerdings sind Fahrradrahmenbauer vermutlich so systemirrelevant, dass die staatliche Einmischung (beispielsweise über Subventionen) als eher gering einzuschätzen sein sollte. Was die Arbeitsbedingungen, Qualitätsstandards und auch die Einhaltung von Umweltstandards angeht, so muss ich ganz nüchtern feststellen, dass diese bei Technologieunternehmen mit entsprechendem Professionalisierungsgrad (und davon kann man bei Fertigern von Specialized und Co. ausgehen) mindestens auf europäischem Niveau sind. Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung vor Ort... (andere Industrie allerdings).
Was ich sagen will... wenn man einen Rahmen einer Premiummarke, ab deren mittlerem Angebotssegment (möglicherweise sogar darunter) kauft, wird man kaum Gefahr laufen:
1. unmittelbar ein System zu unterstützen, welches man aus moralischen Gründen ablehnt oder
2. Leute vor Ort auszubeuten oder
3. ein minderwertiges Produkt zu bekommen.
Die These Fertigung in Europa = zwangsläufig besser ist falsch. Wir müssen langsam mal von unserem hohen Ross runterkommen.
Aber es ging ja um Räder, daher lasse ich es gut sein damit.
Danke und jetzt zum Eigentlichen:
Müsste ich mich dafür schämen
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-29-m15
Das ist schockierend und natürlich nicht zu fördern von uns, keine Frage. Mir ging es darum, dass (wie Du ja vollkommen richtig sagst) auf dem chinesischen Festland Produzenten (vermutlich tatsächlich überwiegend in taiwanischer Hand) einen weitaus höheren Standard haben als man aus der zentraleuropäischen Brille der letzten Jahrzehnte vermuten würde. Ich gehe weiter und sage, dass die westlichen Premiumbrands mit Auftragsfertigung für Rahmen dort sicher am oberen Ende des Angebots unterwegs sind. Und ich sträube mich den Unternehmer und seine Mitarbeiter für die Verbrechen der Regierung abzustrafen. Kurzum: ja, die Baumarktangebote und die unterste Angebotsschublade bei Fach- und Onlinehändlern sollte man nicht ruhigen Gewissens kaufen (und das nicht nur aus diesen Gründen). Bei den hochwertigen Brands werden die zurecht aufgezeigten Probleme nicht zu finden sein. Kurzum: Asien sollte nicht über einen Kamm geschoren werden und das passiert im Forum leider zu häufig („China Schrott“).Es ging ja vorrangig auch nicht um China, sondern um die Arbeitsbedingungen in Südostasien. Hast du den Artikel gelesen?
Orbea fertigt im eigenen Land.....im Baskenland wenn ich mich nicht irre![]()
Where are Orbea Bikes Made?
Orbea is one of the two leading bicycle manufacturers in Spain; it is basically the Spanish equivalent of Trek. Orbea bikes are made in Spain and Asia, specifically China.
The high-end carbon frames are manufactured in China then assembled and painted in Spain. The company makes aluminum frames in-house whereas carbon fiber frames production (which makes up 50% of Orbea’s road bikes) is outsourced to manufacturing specialists like Martec, who are based in China.
Unlike other industry players who prefer to tweak stock factory frames, carbon fiber frame design, prototyping, and designing are done in-house by Orbea. It makes its own molds, meant for new frames and then assembles a number of prototypes before finally giving the manufacturing specifications to China.
gerade die carbonrahmen werden dort anscheinend nicht gefertigt.
quelle: https://bicycleuniverse.com/where-are-bikes-made/#Where_are_Orbea_Bikes_Made
Mir ging es darum, dass (wie Du ja vollkommen richtig sagst) auf dem chinesischen Festland Produzenten (vermutlich tatsächlich überwiegend in taiwanischer Hand) einen weitaus höheren Standard haben als man aus der zentraleuropäischen Brille der letzten Jahrzehnte vermuten würde. Ich gehe weiter und sage, dass die westlichen Premiumbrands mit Auftragsfertigung für Rahmen dort sicher am oberen Ende des Angebots unterwegs sind.
Absolut, der Ruf wurde in den vergangenen Jahrzehnten ruiniert. Klar, natürlich gibt’s solche Buden auch.Das war halt nicht immer so...nicht wenige ehemalige Topmarken haben sich in den 80ern und 90ern eine blutige Nase geholt, als sie von Taiwan nach China gegangen sind und als Resultat die Qualität massiv gesunken ist. Prominentestes Beispiel ist sicherlich Schwinn. Das wissen viele noch zu gut.
Und auch VR China ist nicht gleich VR China: Es gibt da eben alles vom hochwertigen Carbonfertiger bis hin zur Klitsche, die schlecht kopierte Rahmen für ein paar Dollar auf Alibaba verticken.
was bedeutet das?Dann hat mich da jemand angelogen.....der auch regelmäßig bei den in Spanien ist.
Glaube auf meinen Oiz und Alma steht drauf Made in Spain, ich schaue nachher mal nach
welcher hersteller fliegt denn komplett montierte fahrräder um die welt?
Na fast alle.
Beim Giant-Händler kommen Komplettbikes aus Taiwan an, da schraubt der nur noch den Lenker fest und pumpt die Reifen auf.
Glaube die kommen per Schiff und nicht eingeflogen... aber ja: komplett montiert.
Servus,
Bulls sind ja Preisleistungsmäßig immer ganz ordentlich. Jetzt möchte ich aus diversen Gründen nicht zwingend ein Bulls. Schön wäre ein Bike, welches nicht in Fernost gefertigt wurde. Da ist dann vermutlich schon die Krux.
Die Frage: wer weiß mir sinnvolle Alternativen zu oben genanntem Bike.
Prinzipiell kommen auch Alubikes in Frage. Sehr schön wären auch Sram 12-Fach allerdings dann mit Booststandard und Sram XD Freilauf. Könnte dann mal die E-Thirteen 9-50 Kassette testen.
Wo werden die Scotts gemacht? z.B. Scott Scale 920
Ziel sind Fitnessrunden auf Waldautobahnen und 2-3 Mountainbike-Marathons pro Jahr.
Danke schonmal für eure Tipps
Ob das dann wirklich die Lösung ist? Ich weis nicht... Von Asien nach Afrika umzusiedeln...?
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich noch etwas Zeit bei der Suche. Prinzipiell muss ich als Schwabe auch die Focus Bikes auf dem Radar haben. Besitze ja auch ein Focus Fully. Allerdings steht auf der Homepage nichts über die Rahmenfertigung. Weis da jemand mehr?
Wie würde sich das Focus Raven 8.8 https://www.focus-bikes.com/de_de/185844-raven-8-8 im Vergleich zum oben genannten Orbea Alma M15 schlagen. Die 600€ Preisunterschied würde ich jetzt am ehesten auf Gabel und Laufräder schieben.
Die Qualität steht auch ausser Frage. Da werde ich als Hobbybiker keinen Unterschied ausmachen können. Es geht tatsächlich eher um das Gewissen.Focus ist aber auch irgendwie mit der ZEG verbandelt ("pflegen Geschäftsbeziehungen")...insofern.
Dürfte, Könnte, wird wohl, sollte...
In Asien bauen Sie wenn's sein muss überall alles in gleicher Qualität wie in Europa.
Ansonsten würde unser Leben kaum funktionieren.
Da würde ich mir was die Qualität betrifft auch weniger Sorgen machen.
Da kommt's am Ende auf's "Gewissen" des Herstellers an.
Und ob man nun Flugzeuge und Hubschrauber bauen können muss um Fahrradrahmen zu fertigen?