Altfinstermünz - mittlerweile fahrbar?

Registriert
4. April 2002
Reaktionspunkte
718
Ort
münchen/mailand
Ciao a tutti....

Frage zur Verbindung von Altfinstermünz nach Hochfinstermünz respektive Nauders: ist die Verbindung mittlerweile soweit hergerichtet, daß man da (zumindest größtenteils) fahren kann? Angeblich sollten da letzten Herbst Wegearbeiten unternommen werden um den "Originalabschnitt" wieder per Bike passierbar zu machen.... any clou?
 
Ich bin vorletzte Woche über die Norbertshöhe gefahren, habe aber später zwei Biker kennengelernt, die wohl über Altfinstermünz gefahren sind. Sie haben mir gesagt, sie sind über die Brücke und dann einen Weg hoch und an der Reschenpass-Straße rausgekommen. Die hatten sich gar keine Gedanken darüber gemacht und sich nur gewundert, dass auf der Reschenpass-Straße so wenig Verkehr ist. (Baustelle)
 
ca vor drei wochen an der festung immer noch das sperrschild hinunter zum inn gesehen, denke also, dass sich an der steinschlaggefahr nichts geändert hat und der direkte weg weiterhin gesperrt ist.

für mich immer noch die beste variante: altfinstermünz/brücke -> bierweg -> reschenstraße -> ca. 2,5 km auf dieser durch einige galerien/tunnels zur festung, dort links und über trails nach nauders, vermutlich aber auch deine route?
 
Ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Muß nur die Sclamischot-Variante umgehen, weil meine Lady wohl nach 80 km und 1.500 Hm da ziemlich sicher nicht mehr rauf will und ich auf Norbertshöhe keinen Bock hab....
 
bin diese variante häufig mit gruppen gefahren, licht mitnehmen und gut ist es. die tunnels sind breit und beleuchtet, und nachdem der durchgangsverkehr für lkw verboten wurde, ist die straße für wenige km ok. auffahrt vom inn ist allerdings kurz steil, aber das sind nur wenige meter.

ich habe die letzten jahre arbeiten am berg südlich der kajetanbrücke beobachtet, leider scheint das keine variante für die biker gen süden zu werden...

option "gesperrter weg" würde ich übrigens nicht empfehlen, steinschlaggefahr besteht und wird nach aussage der Verwaltung auch kontrolliert.

je nachdem wo du herkommst, kannst du auch die variante "see" nehmen, also auf forstwegen zur norberthöhe und dann über schwarzensee nach nauders. aber auch das hast du sicher auf deiner inneren Landkarte ;)
 
"Forstweg Norbertshöhe"? Da kenn ich ehrlich gesagt jetzt keine Variante hoch ab Martina oder meinst den Schotterweg parallel zur Straße? Soweit ich den in Erinnerung habe komm ich den mit Lady "im Gepäck" nach dann etwa 90km nicht mehr hoch.....
 
Neueste Info: Der Radweg über Altfinstermünz wird erst 2014 begonnen und 2015 fertiggestellt werden. Vorher werden keine EU-Gelder dafür frei.
Dafür wurde der schöne Waldtrail aplaniert und ist nun ein ganz bequemer Forstweg zur Norbertshöhe von Sclamischot aus. Das dürfte momentan die beste / kraftsparendste Verbindung aus dem Inntal sein, von der Straße mal abgesehen. Sind zwar paar Höhenmeter mehr, dafür abseits der Straße.
 
Wenn man von Nauders kommend ins Inntal will und an der Norbertshöhe links abbiegt, geht es doch erstmal einen Schotterweg leicht bergauf bis auf etwas über 1500m. Danach kam man früher zu einer Lichtung, wo ein Trail begann, der sanft am Hang Ri. Süden zog, bißl Wurzeln, 1-2 leichte Kurven, dann hat man irgendwo wieder den Schotterweg getroffen, der Ri. Schwarzsee weiterging. Und diesen Trail gibt´s nicht mehr.
 
Bierweg war steil aber wunderbar zu fahren, meine Lady hat sogar alles durchgetreten (2 Pausen um den Puls runterzubringen). Oben an der Straße dann den ersten Tunnel umfahren (wie oben beschrieben), den zweiten dann auf dem Fußwegabsatz gemeistert (Umfahrung außen rum weiter wegen Steinschlags gesperrt). Nach dem Fort dann in der Kiesgrube wieder auf die Via Claudia (von Unwettern leicht "angeschlagener" Schotterweg), der ohne große Schwierigkeiten bis Nauders raufzieht. In Summe eine richtig tolle Alternative zur Norbertshöhe u/o. Sclamischotvariante!!
 
... Oben an der Straße dann den ersten Tunnel umfahren (wie oben beschrieben), den zweiten dann auf dem Fußwegabsatz gemeistert (Umfahrung außen rum weiter wegen Steinschlags gesperrt)...

frage zu dieser variante: in der galerie, direkt vor dem tunnel, seid ihr über die leitplanke gestiegen und auf der alten straße gefahren, ein tunnel, einige steine herumliegend? der fußweg verläuft meist direkt an der straße und mündet unmittelbar am fort wieder auf die straße?

ist die freigegeben? bin das letzte mal vor 2 oder 3 jahren dortgewesen und selber erlebt, dass die polizei fussgänger am fort ordentlich ermahnt hat, die wohl auf diesem abschnitt unterwegs waren. im vorfeld hatte ich damals bei der verwaltung auf nachfrage bestätigt bekommen, dass außer dem bierweg alle anderen wege vom inn zum fort wegen akuter steinschlaggefahr gesperrt wären und regelmäßig kontrolliert würden.
wäre super, wenn die dort wieder die wege offen wären. dann könnte man auch direkt vom inn in der linkskehre zum bierweg doch auch gerade weiter hoch fahren. das letzte mal war dort eine warn-/verbotstafel.
 
Sorry, war gleich wieder 1 Woche unterwegs nach unsrer Ankunft und offline....
Korrekt. Leitplanke überstiegen und auf den Reminiszenzen der ehemaligen Straße außen rum gekurbelt (völlig easy), die üblichen "Überalterungs- und Verwitterungsphänomene" einer nicht mehr instand gehaltenen Trasse umschiffend (da liegen halt ein paar kleinere Felsbrocken rum, aber nicht der Rede wert und sieht auch nicht besonders bedrohlich aus was die Steinschlaggefahr betrifft). Man kommt dann auf dem Zwischenabschnitt vor dem zweiten Tunnel wieder auf die Straße (hier steht dann auch das nicht zu übersehende Sperrungsschild des steinschlaggefährdeten zweiten Abschnitts. Der sieht ehrlicherweise auch direkt zu Beginn ganz anders aus, sprich schon eher erdrutschartig, als bei der ersten Tunnelumfahrung). Durch den Tunnel auf dem schmalen Gehweg bis zum ehem. Fort => ob diese Variante offiziell freigegeben ist weiß ich nicht, aber das Schild mit der expliziten Sperre steht jedenfalls erst nach der ersten Umfahrung....
 
danke für die info. also leider nichts neues. ich hatte gehofft, dass sich durch die arbeiten an der straße auch änderungen für den weg vom inn zur festung ergeben würden...
 
Zurück
Oben Unten