• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Alu oder Carbon?

Hallo zusammen,
wie viele hier komme ich aus dem MTB-Lager. Fahre aktuell ein 29'er HT mit Carbonrahmen (Merida). Nun liebäugele ich mit einem Rennrad um mal zu testen, ob ein bischen Kilometer machen mir altem Sack nicht auch Spaß machen könnte. Deshalb wollte ich eigentlich nach einem gebrauchten Renner zum testen schauen. Nun sind mir aber nach etwas Internetrecherche die so genannten Endurace-Bikes aufgefallen (wusste garnicht dass es so was gibt) und denke, so eine etwas entspanntere Geometrie käme mir Gelegenheits-Rennopi entgegen. So bin ich beim Canyon Endurace gelandet. Das Versenderbike ist bezahlbar, deshalb wäre auch ein Neukauf ok. Nun gibt es das Modell mit Alu- und Carbonrahmen. Ich würde ein preisgünstiges Modell mit entsprechenden Komponeneten wählen (CF 7.0 oder AL 6.0).
Frage: Macht das Rahmenmaterial für einen Anfänger, der definitiv keine Rennen fahren will und nur Grundlagenausdauer mit dem Teil machen möchte, einen Unterschied?

Welches Material spielt keine Rolle. Schneller bist deswegen nicht. Wenn es dich richtig zerlegt spielt es auch keine Rolle denn dann sind beide wenn du Pech hast kaputt. Leichter wieder zu reparieren kann man wenn es auch nicht billig ist den Carbonrahmen. Da gibt es mittlerweile sehr viel Firmen die dies machen. Beim Alurahmen ist es sehr oft so das dieser dann reif für die Tonne ist.

Von daher nimm was dir besser gefällt und passt.

Zurück