Also selbst polieren ist ne Quahl, danach siehst du aus wie die Sau, durch den feinen schwarzen Polierstaub. Du brauchst am besten einen Motor mit ner großen Polierscheibe und unterschiedliche Polierwachse, ne Bohrmaschine mit kleiner Polierscheibe geht auch, nur brauchst du dann evetnuell ein paar Scheiben und es ist natürlich viel mehr Arbeit.
Wenn das Ding dann glänzt ist es natürlich wunderbar, nur ohne Klarlack bleibt das an der Luft, ohne das du es anfasst oder es irgendeiner Flüssigkeit aussetzt, vielleicht 2 Tage bis 2 Wochen so, kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, danach läuft es matt an. Also muss Lack drauf das ist natürlich nicht billig und nimmt der Sache wieder etwas Glanz.
Dann kommt noch dazu das das Polieren nicht so einfach ist, wenn du zulange an einer Stelle bist, kann das Material heiss werden, dadurch die Farbe verändern (und die Festigkeit verlieren!!!) oder falls nicht ganz so extrem polierst du zumindest Lichtbeulen rein.
Mein Tip, lass das mit dem polieren sein, schleif die Riefen vorsichtig raus (vielleicht mit 600er Papier angefangen und dann mit 1000er bis 1500er Endschliff) und lass es dann in einer schönen Farbe lackieren oder pulver beschichten.
P.S. Wer hat denn das mit dem Kugelstrahlen erzählt? Also das muss dann schon eine sehr fein zu dosierende Maschine sein, wenn du damit einen Alu-Rahmen bearbeiten willst, ansonsten hast du schnell fette Beulen oder ne Kraterlandschaft drin.