Alutech Fanes v3 - Achse Hinterbau Frage

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Villenbach
Hallo,

ich benötige eine andere Achse für den Hinterbau. Bisher habe ich die Twinworks 12mm Achse für 142mm Naben. Da de RWS X12 von DTSwiss nicht passen (Feingewinde) kaufte ich mir eine Shimano XTR E-Thru 12MM Steckachse SM-AX75, die aber nun doch nicht passt, da anscheinend das Gewinde wieder anderst ist. Hintergrund ist, dass ich nicht immer einen Imbus in dieser Größe dabei habe um das Hinterrad bei Platten schnell auszubauen. Hat jemand eine Lösung?
 
Du möchtest also eine Steckachse, die ohne Werkzeug zu lösen ist?

Vom Prinzip her ist es so, daß je nach Hinterbauadapter eine 135mm oder 142mm-Nabe passt, aber beide mit der 135mm-Achse.

Wenn du also eine 142-Nabe drin hast, dann ist das kein X12, sondern ein für
142-Naben per Adapter passender Hinterbau, heisst, du kannst jede Achse, die für 135 passt, nehmen.

Ich kenn allerdings keine, die ohne Werkzeug geht - aber 8er-Inbus hast doch am Mulitool.
 
Kauf Dir ein anständiges Multi-Tool mit 8er Imbus. Für 20 Euro bekommst Du da schon was Gutes. Werkzeuglos zu öffnende Achsen kosten das Doppelte (z.B. Rock Shox).
 
Weiß ich :-) Also die MZ soll ein wenig schwerer sein aber stabiler und wurde mir von Jürgen empfohlen. Gestern bekommen und sie passt! Preis ca. 44 Euro incl. Versand. Erhältlich im Alutech Shop Bereich.
 
Habe an meine fanes eine Rock shox Maxle montiert. Mit schnellspanner. Also ist ne 135x12mm Maxle Rear mit schnellversxhluss. Funktioniert astrein.
 
Zurück