Alutech Neuheiten 2022: Fanes 29", Fanes 6.1 und Made in Germany

Alutech Neuheiten 2022: Fanes 29", Fanes 6.1 und Made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9zY2hyYWVnLXZvcm5lLUFudHJpZWJzc2VpdGUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Für 2022 hat Alutech einige interessante Neuerungen im Petto. Neben der lang erwarteten 29"-Fanes hat auch das 27,5"-Modell ein gründliches Update verpasst bekommen. Spannend ist zudem, dass Alutech ab sofort wieder in Deutschland fertigt! Alle Infos zu den Alutech-Neuheiten 2022 bekommt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Neuheiten 2022: Fanes 29", Fanes 6.1 und Made in Germany

Wie gefallen euch die Alutech Neuheiten 2022?
 
die Diskussion wg. den Flaschenhaltern ist nervig, insbesondere bei einem Rahmen der ist wie er ist und das auch seine (guten?) Gründe hat.
Wer nicht will kann genug andere Rahmen kaufen -> weiterklicken
Den Fanes Rahmen um einen Flaschenhalter herum zu konstruieren würde bedeuten einen ganz anderen Rahmen zu bauen.


Die Preise sind nun (endgültig) auf einem Level wo man von günstig beileibe nicht mehr reden kann.
3000 € ohne Dämpfer ist schon..... ambitioniert
da sag nochmal einer Liteville wäre teuer.....
Der Aufpreis vom 27,5er Rahmen zum 29er Rahmen ist jetzt nicht so richtig nachvollziehbar. Die Schweißarbeiten (=Arbeitszeit) dürften sich letztendlich nicht wirklich unterscheiden und das etwas mehr an Material ist sicherlich nicht diesen Aufpreis wert.
 
Rucksack geht garnicht. Frag mich immer wie Leute so fahren können. Absolut nervig mit sonem Ding am Rücken. Das sind aber auch gefühlt meistens eh so Bewegungslegastheniker. :lol:
Gott sei Dank bin ich dann nur ein Bewegungslegastheniker und kein dogmatisch Denkender wie Deinereiner
 
wird schwierig mit der Geo in der heutigen Zeit, modern ist an der neuen Fanes fast nur der Preis, habe mal etwas konfiguriert, da sind 5500€ für die Alu Version schnell erreicht, und da hängt dann immer noch ein 400g Hausmarke Lenker drin. Ist auf jeden Fall recht ambitioniert das Ganze
 
die Diskussion wg. den Flaschenhaltern ist nervig, insbesondere bei einem Rahmen der ist wie er ist und das auch seine (guten?) Gründe hat.
Wer nicht will kann genug andere Rahmen kaufen -> weiterklicken
Den Fanes Rahmen um einen Flaschenhalter herum zu konstruieren würde bedeuten einen ganz anderen Rahmen zu bauen.
Was ist dann Sinn und Zweck eines solchen Diskussionsforums :ka:
Wenn jeder Weiterklicken soll, dem an einem Rad was nicht passt, gäbe es nix zu diskutieren, sondern nur toll, toll, toll...

Zu langes/kurzes Sitzrohr - Weiterklicken
Falscher LW/SW/Reach/Stack/Kettenstrebenlänge - Weiterklicken
Nur Carbon/Alu - Weiterklicken
Nur 29/27,5 - Weiterklicken
usw. usw.

Alles Punkte, die an einem Rahmen konstruktionsbedingt vorgegeben sind und nicht mal schnell geändert werden können. Die Rahmen sind wie sie sind und das hat (aus Sicht der Konstrukteure) gute Gründe.
Also nicht drüber motzen, sondern - Weiterklicken.

Dann hat sich das Diskussionsforum hier erledigt.
 
Die Preise sind nun (endgültig) auf einem Level wo man von günstig beileibe nicht mehr reden kann.
3000 € ohne Dämpfer ist schon..... ambitioniert
da sag nochmal einer Liteville wäre teuer.....
Der Aufpreis vom 27,5er Rahmen zum 29er Rahmen ist jetzt nicht so richtig nachvollziehbar. Die Schweißarbeiten (=Arbeitszeit) dürften sich letztendlich nicht wirklich unterscheiden und das etwas mehr an Material ist sicherlich nicht diesen Aufpreis wert.
War abzusehen, da war der Jürgen wohl als Sponsor auf einem Zahnarztkongress.

Aber mal im Ernst:
Was macht man in Zeiten von Materialknappheit?
Preise hoch, Made in Germany, Carbon Hinterbau, weniger Stückzahl, besserer Ertrag. Und für ein paar Fachkräfte einen sicheren Job, dafür evtl. ein paar einfache Schrauber weniger in der Werkstatt.
 
Boah. Krass. So weit, wie das Fanes (hier geht es schließlich nicht um die Bergregion, sondern um ein Bike) mit der ersten/zweiten Generation seiner Zeit voraus war, so weit ist Jürgen jetzt mit dem aktuellen Fanes seiner Zeit hinterher. Schade eigentlich. Manchmal muss man die Brille der Selbstverwirklichung mal abnehmen und in die reale Welt wieder eintauchen. Armagedon hin oder her. Alles schön und gut. Aber mal ganz ehrlich: der Sprung von M zu L gleicht ja einem Hochrad. In Zeiten von langen verstellbaren Sattelstützen ist 470cm bei einem L Rahmen und dann auch noch in Kombination mit einem 470er Reach mehr als out. Dann hat man den 29er Zug um Jahre verschlafen. Dazu noch Preise, die auch ein MiG nicht wirklich rechtfertigen.
Soll Firmen gegebene haben, die auf Grund von solchen Fehlentscheidungen und Fehlkonstruktionen in der Versenkung verschwunden sind.
Ich bin ja kein Rucksack-Verweigerer (keine Ahnung, wie ihr das in den Alpen auf z.B. der Furcletta Runde ohne Rucksack macht) und auch kein Hipbag-Verweigerer (ich liebe das Teil nicht nur auf den Hometrails), aber ein Flaschenverweigerer (ist in meinen Augen ein Relikt der 90er; schmeckt fast immer nach Plastik ufm.). Nichts desto trotz kann ich bei all der ganzen Individualität, die Jürgen ja immer meint zu haben und herausstellt, nicht verstehen, warum man das Oberrohr unten drunter nicht mit Gewinderosetten übersät hat.
Die Hinterbaukonstruktion ist so, wie sie ist. Und die ist top. Zumindest damals an meinem Fanes 3. Aber, es wäre doch echt ein leichtes gewesen, unter das Oberrohr 2 Millionen Gewindeeinsätze mit rein zu braten. Sollen die Leute doch da drunter Schrauben, was sie wollen. Flaschenhalter, Werkzeug, Fuchsschwanz etc.!
Bei der Entscheidung, das Fanes so zu gestalten und auszupreisen, wie er es jetzt gemacht hat, kann man nur wünschen, dass es die kleine Firma in ein paar Jahren noch gibt. Ist ja nicht so, dass Abermillionen Alutechs in den Wäldern und BP‘s durch die Lande fahren.


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Krass. So weit, wie das Fanes (hier geht es schließlich nicht um die Bergregion, sondern um ein Bike) mit der ersten/zweiten Generation seiner Zeit voraus war, so weit ist Jürgen jetzt mit dem aktuellen Fanes seiner Zeit hinterher. Schade eigentlich. Manchmal muss man die Brille der Selbstverwirklichung mal abnehmen und in die reale Welt wieder eintauchen. Armagedon hin oder her. Alles schön und gut. Aber mal ganz ehrlich: der Sprung von M zu L gleicht ja einen Hochrad. In Zeiten von langen verstellbaren Sattelstützen ist 470cm bei einem L Rahmen und dann auch noch in Kombination mit einem 470er Reach mehr als out. Dann hat man den 29er Zug um Jahre verschlafen. Dazu noch Preise, die auch ein MiG nicht wirklich rechtfertigen.
Soll Firmen gegebene haben, die auf Grund von solchen Fehlentscheidungen und Fehlkonstruktionen in der Versenkung verschwunden sind.
Ich bin ja kein Rucksack-Verweigerer (keine Ahnung, wie ihr das in den Alpen auf z.B. der Furcletta Runde ohne Rucksack macht) und auch kein Hipbag-Verweigerer (ich liebe das Teil nicht nur auf den Hometrails, aber ein Flaschenverweigerer (ist in meinen Augen ein Relikt der 90er; schmeckt fast immer nach Plastik ufm.). Nichts desto trotz kann ich bei all der ganzen Individualität, die Jürgen ja immer meint zu haben und herausstellt, nicht verstehen, warum man das Oberrohr unten drunter nicht mit Gewinderosetten übersät hat.
Die Hinterbaukonstruktion ist so, wie sie ist. Und die ist top. Zumindest damals an meinem Fanes 3. Aber, es wäre doch echt ein leichtes gewesen, unter das Oberrohr 2 Millionen Gewindeeinsätze mit rein zu braten. Sollen die Leute doch da drunter Schrauben, was sie wollen. Flaschenhalter, Werkzeug, Fuchsschwanz etc.!
Bei der Entscheidung, das Fanes so zu gestalten und auszupreisen, wie er es jetzt gemacht hat, kann man nur wünschen, dass es die kleine Firma in ein paar Jahren noch gibt. Ist ja nicht so, dass Abermillionen Alutechs in den Wäldern und BP‘s durch die Lande fahren.


Sascha
...und wenn's wirklich nicht aufgehen kann,soll,darf mit nen flaschenhalter, einfach 3 ösen unters unterrohr. - ja, unglückliche position, aber geht als notlösung immer.
rideon!
 
...und wenn's wirklich nicht aufgehen kann,soll,darf mit nen flaschenhalter, einfach 3 ösen unters unterrohr. - ja, unglückliche position, aber geht als notlösung immer.
rideon!
nicht verstehen, warum man das Oberrohr unten drunter nicht mit Gewinderosetten übersät hat.
Aber, es wäre doch echt ein leichtes gewesen, unter das Oberrohr 2 Millionen Gewindeeinsätze mit rein zu braten.
Meinte ich ja. Deswegen habe ich es ja 2 Mal geschrieben.


Sascha
 
da wo man mit einem hip pack 40 Km Schaft und bei km 60 eine Kneipe vorfindet, ....... genau da Leben ich .:D:D

by the way in meine Trinkflaschen passen max 750 ml, in meine hip pack Trinkblase passen 1,5 Liter, da denke ich nicht über einen Flaschenhalter nach und Werkzeug falls ich das je brauche passt da auch noch rein.
Deine Hüfttasche kostet 100€+, die Flasche im Rahmen so ziemlich nix. Zudem lässt sie sich leichter reinigen und nicht jeder will immer mit Rucksack oder Hüfttasche rum fahren.
 
Man müsste dieses Bedürfnis einfach nicht herablassend beantworten.
klar kann man Dinge diskutieren
aber immer wieder dieses Geheule wenn wieder mal ein Bike ohne oder nur mit mittelmäßiger Flaschenhalterposition kommt und dann dieses "Hipback reicht aus", "Rucksack ist doof" oder "Flasche reicht eh nicht" ist müßig....
650b Rahmen Alu Hinterbau
29er Rahmen Carbon Hinterbau

Daher der merkliche Preisunterschied
ok, das hatte ich jetzt im Detail so nicht wahrgenommen
aber ob es das ausmacht?
dafür hat der Carbon Hinterbau keine verstellbaren Ausfallenden
für mich wirkt das eher wie "mitnehmen was geht"
Sinn und Zweck eines solchen Diskussionsforums
jo, nur wie geschrieben, das ausufern in was nun "besser" ist, ist einfach nervig
das kommt immer wieder reflexartig und es ist ja nicht so, dass es der einzige Rahmen auf der Welt ist
und IMHO hatte die Fanes noch nie die Möglichkeit einen Flaschenhalter zu montieren.
Alutech wird seine Gründe dafür haben
und man kann es auch bemängeln, dann ist aber auch gut
Preise hoch, Made in Germany, Carbon Hinterbau, weniger Stückzahl, besserer Ertrag.
ist aber für einen so kleinen Hersteller auch ein gefährlicher Schritt, gerade wenn man dann nur noch als hochpreisiger "Premium" Hersteller für Zahnärzte und Anwälte wahrgenommen wird.

Was derzeit allgemein mit den Preisen rund ums biken abgeht, ist aber eh total gaga!
Das lässt sich IMHO auch nicht mehr alles mit Materialknappheit begründen. Denn wenn in absehbarer Zeit wieder ausreichend Material verfügbar ist, werden die Preise sicherlich nicht mehr sinken.
Das ist in der Branche eher den Boom ausnutzen und das Thema künstliche Verknappung um die Preise hochzudrücken würde ich bei einigen auch nicht völlig ausschließen.

Der Rahmen ist einfach durch und durch veraltet, wer nicht mit der Zeit geht...siehe Liteville
was ist denn an der Fanes veraltet?
und was ist denn mit Liteville? (außer vielleicht deinem persönlichen Problem damit)
 
Wenn schon Made in Germany, dann kommt auch die Schwinge aus Deutschland oder?

Sehe nur Hauptrahmen.... 🙄

Was heisst den bitte schön Qualitätsprobleme? Waren die Bikes vorher so schlecht aus Asien?

Knolly, Last ect. bekommen es doch auch geschweisst.


3000€ für Aluhauptrahmen mit Plastik Schwinge?

Wird er wenig Kunden gewinnen können zwisch günstigeren Nicolai-Alu und Last Carbonrahmen
 
klar kann man Dinge diskutieren
aber immer wieder dieses Geheule wenn wieder mal ein Bike ohne oder nur mit mittelmäßiger Flaschenhalterposition kommt und dann dieses "Hipback reicht aus", "Rucksack ist doof" oder "Flasche reicht eh nicht" ist müßig....

ok, das hatte ich jetzt im Detail so nicht wahrgenommen
aber ob es das ausmacht?
dafür hat der Carbon Hinterbau keine verstellbaren Ausfallenden
für mich wirkt das eher wie "mitnehmen was geht"

jo, nur wie geschrieben, das ausufern in was nun "besser" ist, ist einfach nervig
das kommt immer wieder reflexartig und es ist ja nicht so, dass es der einzige Rahmen auf der Welt ist
und IMHO hatte die Fanes noch nie die Möglichkeit einen Flaschenhalter zu montieren.
Alutech wird seine Gründe dafür haben
und man kann es auch bemängeln, dann ist aber auch gut

ist aber für einen so kleinen Hersteller auch ein gefährlicher Schritt, gerade wenn man dann nur noch als hochpreisiger "Premium" Hersteller für Zahnärzte und Anwälte wahrgenommen wird.

Was derzeit allgemein mit den Preisen rund ums biken abgeht, ist aber eh total gaga!
Das lässt sich IMHO auch nicht mehr alles mit Materialknappheit begründen. Denn wenn in absehbarer Zeit wieder ausreichend Material verfügbar ist, werden die Preise sicherlich nicht mehr sinken.
Das ist in der Branche eher den Boom ausnutzen und das Thema künstliche Verknappung um die Preise hochzudrücken würde ich bei einigen auch nicht völlig ausschließen.


was ist denn an der Fanes veraltet?
und was ist denn mit Liteville? (außer vielleicht deinem persönlichen Problem damit)
Um Deinen Post mal zusammenzufassen:
Du willst Kritik an der Fanes/an Alutech nicht hören.
 
was ist denn an der Fanes veraltet?
und was ist denn mit Liteville? (außer vielleicht deinem persönlichen Problem damit)
Geometrie, Hinterbau(Anti-Rise, Anti-Squat), Features wie Kofferraum, Flaschenhalter.
WIeso sollte ich ein Problem mit Liteville haben ? Eher hat Liteville selbst ein Problem wenn man sich die Geschäftszahlen im Liteville Investorthread ansieht.
 
Jürgen ist ja nun nicht gerade als Abzocker bekannt. Ich habe mir von ihm vor 18 Jahren eine Wildsau nach meinen Wünschen fertigen lassen, inklusivie der Lackierung und hätte für das Geld kaum ein anderes Bike bekommen. Dass die Fanes Rahmen so teuer sind liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er ein reicher Mann werden will, sondern eher daran, dass er aus Idealismus den ganzen Kram in Deutschland fertigen lässt, bzw. fertigt. Da hat er ja auch hier schon drüber gesprochen.

Und ein Flaschenhalter passt einfach nicht dran an die Fanes, das kann man halt nicht ändern und dafür hat man sich mit Blick auf den guten Hinterbau entschieden. Gewindeösen hätte man natürlich trotzdem ein paar einlöten können.
 
Was ist dann Sinn und Zweck eines solchen Diskussionsforums :ka:
Wenn jeder Weiterklicken soll, dem an einem Rad was nicht passt, gäbe es nix zu diskutieren, sondern nur toll, toll, toll...

Zu langes/kurzes Sitzrohr - Weiterklicken
Falscher LW/SW/Reach/Stack/Kettenstrebenlänge - Weiterklicken
Nur Carbon/Alu - Weiterklicken
Nur 29/27,5 - Weiterklicken
usw. usw.

Alles Punkte, die an einem Rahmen konstruktionsbedingt vorgegeben sind und nicht mal schnell geändert werden können. Die Rahmen sind wie sie sind und das hat (aus Sicht der Konstrukteure) gute Gründe.
Also nicht drüber motzen, sondern - Weiterklicken.

Dann hat sich das Diskussionsforum hier erledigt.

Mde damper, fertig. Custom geo ist günstig dort und in natura ist's Schicker als aufm Bild
 
Zurück
Oben Unten