Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Wäre es nicht sogar besser, wenn da Stroh rum läge?
Fjeden. Aber Sand ist wenigstens so ein bisschen wie ganz kleine Felsen.


Gelee geht auch.
Oder diese D30 Protektoren.
Aber dann wird's irgendwie langsam teuer...
 
Spannendes Bike! Wird interessant ob/wann/wie sich 29er im DH bewähren.

Wäre es nicht sogar besser, wenn da Stroh rum läge?
prodpicnr4812-stroh80-austriaonlineshop.jpg

:confused:

Dont drink and drive. Nichtmal ein twentyniner... :p
 
Finde es super das die 29er jetzt auch im Dh kommen. Ich glaub das beim Mtb 27,5 und 29 bleiben und teilweise kombiniert wird 29er Vorne 27,5 hinten. Fatbikes und + Reifen können von mir aus wieder verschwinden. Hat schon mal einer fl. daran gedacht das es schon 29er 40er Fox Vorseriengabeln gibt für die Hersteller es werden sicher die großen Hersteller auch schon Experimentieren
 
Am Ende isses doch grade im DH so entscheidend gar nicht. Ratboy hat in leogang mit 26" gewonnen als alle schon auf 27,5" unterwegs waren.
Ob es sich durchsetzt wird man sehen...trotzdem völlig lächerlich nachdem man erst 27,5" jeden aufschwatzen musste. Das man probiert ist prima und wer es mag solls fahren.
Don't believe the Hype...
Nachteile werden definitiv spürbarer bei 29"


Gesendet vom iPhone7
 
Spannendes Teil!

Mit den windigen Laufrädern und Reifen, sowie der "gebastelten" Gabel muss man halt leben, solang es noch kein entsprechendes Material am Markt gibt... Aber, das wird sich schon noch ändern. Gerade bei den Reifen/Laufrädern, kann man mit einer Doppelkammer aber sicher auf die aktuellen 1-1.2kg Reifen ausweichen ohne große Nachteile zu haben... Bin echt gespannt wie sich das Thema 29er im DH entwickeln wird!
 
leider (zu) früh mit dem Boppes die Noppen vom Hinterreifen grüßt.
Jetzt freue ich mich auf die Experten, die auch noch im richtigen Steilen zentrale Sitzposition über dem Sattel wahren.:D
Das ist glaub ich das einzige Problem das man an 29er Downhillern nie lösen kann. Obwohl der Hinterreifen von zb. einem Intense M16 mit 240mm Heckfederung etwa gleich hoch kommen müsste.
 
Nachdem das Stroh ja schon war mal noch ein anderer Klassiker :D

.29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.

Würde ich gern mal fahren so'n 29er mit massiv Federweg. Mal sehen wann es in Folge dessen die ersten enduros in bezahlbar(er) gibt. Speci, Trek und die Schweizer mal außen vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, ein 29er kann bei jemanden mit etwa 1.60m Körpergröße nicht sinnvoll funktionieren. Ab etwa 1.75m sehe ich da aber keine Probleme! Ich selbst bin 1.83m und habe am 29er Enduro keine Probleme mit Reifenkontakt und im Vergleich zu meinem 26er Enduro ist das 29er das eindeutig bessere Bike!!! Wie es sich ein 29er im DH schlägt kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben - warum hinten auch 29? vorne könnte ja fast jeder, wenn er ne passende Gabel hat :) vorne bringts aber am meisten - und hinten sind (selbst mit boost) die LR noch das Limit - bei den langen Kettenstreben im DH kriegbt man ja ein 29er unter
 
So lange jeder nach mehr Geschwindigkeit schreit und die EWS und der DH-Worldcup die Messlatte sind muss man sich doch nicht wundern.

Ich bin bisher mit meinen 26" Rädern zufrieden. Vll wird das nächste ein 27.5". Aber die 26" Sachen sind grad so verdammt günstig, dass ich wohl eher ein schönes 26" Enduro aufbaue. Momentan gibts die ja noch.

Und in ein paar Jahren stellen wir dann fest, dass man auf der Feierabendrunde vll doch ein bisschen Verspieltheit auch schön findet und dann kommen die ersten Hersteller auch wieder mit neuen 26"ern ums Eck.

bei der Geo tut sich hald viel - und da bleibt 26" stehen

bei den größeren LR gefällt mir hald immer, dass das Tretlager unter der Nabenachse liegt. Bringt irgendwie Stabilität ins System. Und 29"er (dicke 28er :)) rollen schon gut über Hindernisse - das bleibt
 
Da könnte Boost bzw. Superboost mit mehr Einbaubreite und flacheren Speichenwinkeln helfen. Überlege auch beim Banshee auf 150mm HR-Nabe zu wechseln.

am Hinterbau würde auch assymetrie bzw offset helfen. Canondale und Last (und andere - glaube auch Liteville) machen es wunderbar vor. Resultat: symmetrische Speichenwinkel ->bessere Haltbarkeit
 
Was mir an 29er Laufrädern nicht (mehr) gefällt (hab ja selbst noch eines zum Trailballern im Keller) das man bei Steil-ist-geil-aber-steiler-ist-geiler leider (zu) früh mit dem Boppes die Noppen vom Hinterreifen grüßt.
Jetzt freue ich mich auf die Experten, die auch noch im richtigen Steilen zentrale Sitzposition über dem Sattel wahren.:D

deswegen hinten kleiner!
 
Finde es super das die 29er jetzt auch im Dh kommen. Ich glaub das beim Mtb 27,5 und 29 bleiben und teilweise kombiniert wird 29er Vorne 27,5 hinten. Fatbikes und + Reifen können von mir aus wieder verschwinden. Hat schon mal einer fl. daran gedacht das es schon 29er 40er Fox Vorseriengabeln gibt für die Hersteller es werden sicher die großen Hersteller auch schon Experimentieren

merkst was:
RR2T_2013_web[1].jpg

das läuft schon länger so
 

Anhänge

  • RR2T_2013_web[1].jpg
    RR2T_2013_web[1].jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 25
Es gibt keine zur kleinen Fahrer. Nur Vorbauten die nicht negativ genug sind!

Man soll allen Ernstes mit sowas rumfahren???

AX-LIGHTNESS-Vorbau-Rigid-6-Carbon-UD-Finish-318-mm-17-ab-75g.jpg

Ist aber Unsinn, je kürzer die Beine, desto tiefer der Sattel und um dann noch eine Sattelüberhöhung oder den Lenker zumindest auf Sattelhöhe zu kriegen, müßte man den Lenker direkt an die Gabelkrone anschrauben. Emily Batty ist doch längst auf 27,5" gewechselt, nicht ohne Grund.
 
bei den größeren LR gefällt mir hald immer, dass das Tretlager unter der Nabenachse liegt.
Soso, du fährst dein Bike mit "kleinen Rädern" also ohne Sag? ;)
Ich kenne kein vollgefedertes Bikes, bei dem das Tretlager nicht unter der Nabenachse liegt, wenn man fährt. Bei einer Marke, die ich jetzt nicht nennen will, stand das mal genau so in der Beschreibung der Weiterentwicklung von 26" auf 27.5" und das fand ich damals schon so einen dämlichen Bullshit, dass es echt nicht besser geht.
Wann in Gottes Namen spürt man eine Tretlagerhöhe in unbelastetem Zustand???
Da sieht man, dass gerne einfach irgendwelche scheinheiligen "Fakten" als Feature verkauft werden, ohne dass man mal eine Minute drüber nachdenkt.
Und dieses "unter der Nabenachse liegen" hab ich jetzt mittlerweile schon öfter von anderen Leuten oder Forumsteilnehmern gehört. Aufgeschnappt, für schlau befunden und als schlauen Fakt weiterverbreitet. Denkt doch einfach mal ein wenig nach, bevor ihr sowas glaubt.
Bitte!!!
Ist nicht persönlich gemeint, Felger, du kennst mich ja...
 
Soso, du fährst dein Bike mit "kleinen Rädern" also ohne Sag? ;)
Ich kenne kein vollgefedertes Bikes, bei dem das Tretlager nicht unter der Nabenachse liegt, wenn man fährt. Bei einer Marke, die ich jetzt nicht nennen will, stand das mal genau so in der Beschreibung der Weiterentwicklung von 26" auf 27.5" und das fand ich damals schon so einen dämlichen Bullshit, dass es echt nicht besser geht.
Wann in Gottes Namen spürt man eine Tretlagerhöhe in unbelastetem Zustand???
Da sieht man, dass gerne einfach irgendwelche scheinheiligen "Fakten" als Feature verkauft werden, ohne dass man mal eine Minute drüber nachdenkt.
Und dieses "unter der Nabenachse liegen" hab ich jetzt mittlerweile schon öfter von anderen Leuten oder Forumsteilnehmern gehört. Aufgeschnappt, für schlau befunden und als schlauen Fakt weiterverbreitet. Denkt doch einfach mal ein wenig nach, bevor ihr sowas glaubt.
Bitte!!!
Ist nicht persönlich gemeint, Felger, du kennst mich ja...

natürlich ist man mit Sag immer unter der Nabenachse aber die Nabe liegt nun mal einfach höher bei größeren LR - das Tretlager bleiben. Bei abfahrtslastigen Bikes liegt das Tretlager ja auch tiefer... ok, bei denen hat das auch generell was mit tiefen Schwerpunkt zu tun, den man dadurch erreicht aber bzgl nabenhöhe: davon kommt denke ich auch irgendwo das Gefühl "im Bike" zu stehen - je höher das Tretlager bzgl Naben liegt, desto "stelziger" fährt sich ein Rad irgendwie. Aus meiner Sicht ist da schon was dran
 
Es geht mir rein um die Aussage "durch die größeren Laufrädern konnten wir nun endlich das Tretlager unter die Nabenmitte bekommen. Das bringt ..." Dieser Satz wird und wurde von Marketingleuten und sogar Konstrukteuren verwendet. Und das ist völliger Humbug. Das hat nichts damit zu tun, dass das Tretlager unter der Nabenmitte liegt, sondern generell damit, dass das Tretlager einfach tiefer liegt.
Fahr doch mal einen 29er mit 1mm Tertlagerabsenkung. Da liegt das Tretlager auch unter der Nabenmitte. Ist aber unfahrbar. Also ob es irgendeine "Schallmauer" ist, die man nun endlich durchbrechen konnte, als ob sich +1mm Tretlager und -1mm Tretlager komplett anders anfühlen würden. Es hört sich einfach schlau an und ist vermeintlich ganz logisch nachzuvollziehen.
Interessantes Bike jedenfalls, das 29er Sennes.
 
Interessantes Bike, aber irgendwie will man es hassen weil man keine Lust auf eine neue Laufraddiskussion hat. Oder die Industry den "longer + slacker = besser" Trend jetzt noch mit 29 kombiniert. Nicht jeder will möglichst schnell unten am Berg ankommen, viele wollen auf dem Weg dahin möglichst viel Spaß erleben (d. h. mit dem Gelände speilen, nicht nur drüberbügeln).
 
man sollte das bike dann aber auch nur mit einem Warnsticker verkaufen der besagt: Dieses Produkt ist für WC DH Strecken entwickelt und gebaut . Das volle Potential wird erst ab einer Geschwindigkeit von mind. 80km/h aufwärts generiert;)
 
Zurück
Oben Unten