AM/Enduro Fully - neu/gebraucht - nur welches

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
nachdem ich von einem 29er zurück auf 26" möchte, suche ich ein neues/gebrauchtes Bike für Singletrails inkl. Sprünge, Touren u. evtl. mal einen Alpencross.
Ich bin ca. 182 groß, u. 82kg schwer und möchte max. 2000-2500€ für ein neues oder gebrauchtes ausgeben.

Da ich keine bestimmte Marke oder umbedingt eine Shimano Schaltung haben möchte, bin ich recht offen was die Auswahl angeht, Rahmen und Ausstattung sollte bei der Preisklasse allerdings hochwertig sein...

Was ich bis jetzt gefunden habe:
Haibike Trailstar RX 2010
http://www.bike-angebot.de/MTB-Full...e-Trail-Star-RX-Fully-HIGH-END-XTR::1057.html

Für den Preis finde ich bei der Ausstattung ganz nett, und das es aus 2010 statt stört mich auch wenig, da es neu ist, allerdings find ich kaum Erfahrungen oder Berichte in Bike Zeitschriften o. Ä.. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Bike?

Haibike Heet RX Carbon Custom
Das rad ist 6 Monate alt und wurde vom fachmann sorgfältig aufgebaut! Nur exklusive Anbauteile. ca 600 km gefahren!
RAHMEN : Haibike Heet Carbon
LAUFRÄDER : Fulcrum Red Zone XLR
BREMSEN : Schimano xtr Trail mit ice tec scheiben
SCHALTUNG: Sram komplett xo mit xo Trigger 3x9
Kasette und kette sram pg 970
FEDERGABEL : Rock Shox Revelation XX Dual Air ... 3 moante alt.
DÄMPFER: Fox RP 23 200x57
LENKER VORBAU SATTELSTÜTZE : Procraft team carbon

Hier stört mich etwas der Carbon Rahmen, da man doch einiges über unerwartete Carbonrahmenbrüche liest - u. dann noch ein gebrauchtes :/

Rose Uncle Jimbo 4
http://www.roseversand.de/artikel/rose-uncle-jimbo-4-583726/aid:583735

mM nach Top Fahrwerk, allerdings etwas über dem Preis

Von den dreien würde das Trailstar am ehesten zusagen, da die Ausstattung (mM absolut top ist). Das die Technik fast 3 Jahre alt ist, würde mich bei einem Bike ehr weniger stören als bei einem Auto, habt ihr noch Vorschläge oder Ratschläge?

Vielen Dank.
 
gegen haibike kann ich jetzt nix sagen. das trailstar würde ich mir trotzdem nicht kaufen. in den letzten 3 jahren hat sich ja doch einiges getan... für das geld bekommst du bspw. ein 2012'er amr 7700 lector, oder ein amr 7500+ mit aktueller und kompletter xt ausstattung.

Cube Bikes
 
das von YT sieht auch ganz nett aus...
das 7700+ hat ein Carbon Rahmen korrekt?
Das 7500+ ist letztendlich bis auf den Alu-Rahmen identisch mit dem 7700+?
 
Von Cube kann ich nur abraten!
Hab eins gekauft und die Gabel war nach 4 Wochen defekt. Nach Kontaktaufnahme wollte sich Cube dahingehend beweisen, dass Kulanz ein Fremdwort ist für den Hersteller.
Ich hab draus gelernt: Nie wieder Cube.
 
Naja Cube ist jetzt auch nicht soooo schlecht und der Service bei anderen auch nicht sooo toll.

Ich werfe mal das Headline und das Tyee von Propain in den Raum.
Passt ganz gut an deine anforderungen.

Auf der FB Seite von denen ist gerade ein Bild drin wo einer ihrer Fahrer in Equador nen DH mit dem Headline auf Platz 4 beendet hat.
Das Headline wird auch von denen als voll Parktauglich ausgewiesen.
Dazu im Preisrahmen und evtl. mit Lyrik statt Revelation und ner Reverb ist das ganze immer noch im Preisrahmen und damit sehr gut unterwegs.
 
Um 1800 ein gebrauchtes Specialized Enduro oder Stumpjumper (beide ab 2010), und um 500€ aufrüsten -> win
 
Ich versuche mal etwas zusammen zu fassen - ich dachte nicht, das es doch so viel zur Auswahl gibt :/ (was das Ganze nicht viel einfacher macht :( )...
Das Trailstar ist raus, da aktuelle Bikes beim Preis u. Ausstattung mithalten können...

Ghost AMR + 7500/7700
Unterschied, ALU vs. Carbon ca. 2500€

Canyon NERVE AM 9.0 2012
ca. 2500€

Specialized Stumpjumper Experbt Carbon 2012
ca. 2900€ leicht gebraucht
allerdings Carbon, ich bin hier immer noch unsicher :D

YT Industries Wicked 150
ca. 1500€

Shops welche das Propain Headline haben, habe ich leider nicht wirklich gefunden
ca. 2700€

Bzgl. Carbon, stimmen solche Aussagen wie "nach einem unscheinbaren Steinschlag kann irgendwann unerwartet der Rahmen brechen"? Oder ist das Material mittlerweile ausgereifter?
An sich wird Carbon in Sportwägen bzw. Formel 1 ja wegen den guten Materialwerten verwendet...^^

Was sagt ihr zum Specialized in der Aufstellung?

Das Specialized und das 7500 werde ich wohl mal probe fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shops welche das Propain Headline haben, habe ich leider nicht wirklich gefunden

Propain ist ein Direktvertrieb, d.h. nur über die Propain Seite bestellbar.

Edit: Pizzaplanet war schneller
biggrin.gif
 
Bzgl. Carbon, stimmen solche Aussagen wie "nach einem unscheinbaren Steinschlag kann irgendwann unerwartet der Rahmen brechen"? Oder ist das Material mittlerweile ausgereifter?
An sich wird Carbon in Sportwägen bzw. Formel 1 ja wegen den guten Materialwerten verwendet...^^

Was sagt ihr zum Specialized in der Aufstellung?

Ich fahre 2 Carbonbikes (siehe meine Fotos), davon ein Stumpjumper, und einen Carbonlenker, im AM/Enduroeinsatz und ich glaube an diese Märchen nicht :)
 
Right...und nachdem ich ein "ungutes Gefühl" bei Carbon habe, fallen Carbon Bikes weg...macht keinen Sinn wenn ich auf dem Bike sitze u. immer mein "Carbon Gedanke" im Hinterkopf habe...

Am Sa werde ich mir das Ghost AMR+ 7500 mal anschauen und danach mal gucken...

Edit:
mir wurde das AMR + 7500 2013 für ca. 2500€ angeboten, Einzige Änderung zum 2012er ist "CTD" bei den Dämpfer u. Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 2013'er amr+ seit montag... bin es allerdings wegen grippalem infekt noch nicht gefahren. gravierende änderung neben dem ctd sind neue laufräder... die sind diesmal ziemlich leicht. also 2.500 ist schon ein guter kurs fürs aktuelle modell würd ich jetzt mal sagen.

von dem carbonmärchen darfste dich glaub wirklich lösen. alu kann dir genauso gut um die ohren fliegen. ich kann jetzt nur für ghost sprechen: und da finde ich die verarbeitung des rahmens wirklich ziemlich gut.
 
ja, stimmt wohl, aber dieses mal wird es nochmal ein alu rahmen =)

Beim 2013er sind es auch "nur" die normalen CTD u. nicht die Remote, korrekt?

Dann mal gute Besserung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, am WE war ich mal bei 2 Läden:
-Ghost 7500+ 2012 2300€
Mit den Grobeinstellungen saß ich bequem drauf, allerdings nur eine kurze Runde um den Block

-Cube Stereo hpc Race 2012 2200€
Habe ich mir vorab noch nicht angeschaut, lt. Händler etwas "agiler" wie das Ghost mit ziemlich identischer Ausstattung, auch hier hat die Geometrie auf der kurzen Runde für mich gepasst, fast etwas besser als beim Ghost

- Spezialiced, war beim Händler nichts dabei was mir preisl., Ausstattung, Geometrie gefallen hat.

- Haibike Q FS RX 2012, 1680€
Schied nach den ersten 20m wg. viel zu hohen Vorbau aus, im Vgl. zum Ghost und dem Cube hatte man hier das Gefühl "hinten runter" zu fallen^^

Nachdem ich das 2013er 7500+ für 2500€ bekommen würde, sind mir die 2300€ vom Händler ehrlich gesagt etwas zu viel...Was haltet ihr vom Cube Stereo?
 
Cube Stereo ist ein gutes Rad. Grundsätzlich ist ein nicht passender Vorbau für mich kein Ausschlussgrund, kann ja jederzeit getauscht werden.

Du solltest jedoch das Rad nehmen, auf dem du dich am wohlsten gefühlt hast.
 
Zurück
Oben Unten