AM LRS mit mittlerem Budget...

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
191
Servus, ich hatte mich zwar in einem anderen Thread nach den Novatec erkundigt, aber entschieden ist noch nichts.

Mich hat ein Kumpel mit den DT Swiss EX 1750 ganz schön angefixt. Die Frage ist nur, brauche ich solche Teile?!? Ich reise mit 85-90Kg und manchmal ruppigen Fahrstil - aber keine hohen Drops (wenn überhaupt, dann aus vllt. 1m), gerne über verwurzelte Trails oder Stufen aber in keinen Bikepark oder fahre Downhill. Das fortgeschrittene Alter hat sich einen Teil meiner technischen Fähigkeiten genommen, deshalb sollten die LR auch mal einen Fahrfehler verzeihen können (;)). Die Räder sollten also relativ robust und dabei noch einigermaßen leicht sein. Wunsch wäre bei ca. 1600gr... Dieses würde ich zB. mit DT Swiss 240, XR400 und Supercompetition Speichen + Thru Bolt erreichen. Allerdings liegen dann zwischen den beiden LRS nur noch ~60€...

Ich fahre am RR die 240er, hatte sie im Canyon und war immer hoch zufrieden. Deshalb würde ich auch ein paar Euro mehr (als ursprünglich geplant) ausgeben. Welche Felgen und Speichen? Die (das?) Thru Bolt finde ich prima und möchte es gerne fahren.


Achso, wie ich mitbekommen habe, sind hier einige LR-Bauer unterwegs, also können mir gerne Angebote per PN vorgeschlagen werden. Schmerzgrenze liegt bei 600€ und Tubeless ist nicht mehr unbedingt erforderlich.
 
Servus, ich hatte mich zwar in einem anderen Thread nach den Novatec erkundigt, aber entschieden ist noch nichts.

Mich hat ein Kumpel mit den DT Swiss EX 1750 ganz schön angefixt. Die Frage ist nur, brauche ich solche Teile?!? Ich reise mit 85-90Kg und manchmal ruppigen Fahrstil - aber keine hohen Drops (wenn überhaupt, dann aus vllt. 1m), gerne über verwurzelte Trails oder Stufen aber in keinen Bikepark oder fahre Downhill. Das fortgeschrittene Alter hat sich einen Teil meiner technischen Fähigkeiten genommen, deshalb sollten die LR auch mal einen Fahrfehler verzeihen können (;)). Die Räder sollten also relativ robust und dabei noch einigermaßen leicht sein. Wunsch wäre bei ca. 1600gr... Dieses würde ich zB. mit DT Swiss 240, XR400 und Supercompetition Speichen + Thru Bolt erreichen. Allerdings liegen dann zwischen den beiden LRS nur noch ~60€...

Ich fahre am RR die 240er, hatte sie im Canyon und war immer hoch zufrieden. Deshalb würde ich auch ein paar Euro mehr (als ursprünglich geplant) ausgeben. Welche Felgen und Speichen? Die (das?) Thru Bolt finde ich prima und möchte es gerne fahren.


Achso, wie ich mitbekommen habe, sind hier einige LR-Bauer unterwegs, also können mir gerne Angebote per PN vorgeschlagen werden. Schmerzgrenze liegt bei 600€ und Tubeless ist nicht mehr unbedingt erforderlich.


hallo tom,
ich fahre an meinem stumpi ztr flow mit den hope pro II narben sowie competition speichen und bin sehr damit zufrieden. der lrs wiegt ca1700g und ist denke ich mal stabil genug für deine ansprüche. ich bringe auch so ca 85kg voll belanden und bis dato halten die laufräder was sie versprechen. der preis liegt um einiges unter deinen 600,- mit so einem lrs kannst du dann noch etwas sparen:D

gruß
werner
 
Hi Werner,

zumal man die Hope Pro II aktuell für ~200€ bekäme... Brauchts nur noch einen talentierten LR-Bauer, Felgen (von den Flow hört man eigentlich nur gutes) und Speichen nebst Nippel. Sind die Hope nicht die, wo man sich die Klingel sparen kann?

Gruß T:)M
 
Hi Werner,

zumal man die Hope Pro II aktuell für ~200€ bekäme... Brauchts nur noch einen talentierten LR-Bauer, Felgen (von den Flow hört man eigentlich nur gutes) und Speichen nebst Nippel. Sind die Hope nicht die, wo man sich die Klingel sparen kann?

Gruß T:)M

hi tom, ja das stimmt allerdings. wenn dir das schöne laute knaggernde geräuch nichts ausmacht, dann sind sie super. ich fahre auf jeden fall auf dieses geräuch ab. hatte früher auch schon die 240er und fulcrum red metal zero die sind ja auch schon etwas lauter aber gegen die hope kommen sie nicht an.
ich kenne da einen laden, der macht eigendlich gute komplettpreise für den lrs. ich habe bis auf den lrs alle hope teile von ihm. den lrs hätte ich mir auch bei ihm gekauft, aber damals ist er einfach nicht an die weissen flows gekommen.
hier einmal der laden wo ich sie her habe: Hot and Bikey und hier noch die tel. nr von micky, da kannst du auch direkt mit ihm bereden was du genau möchtest 0178 81 40 549 oder 0163 873 91 35
darft ihm gerne sagen, dass ich ihn weiterempfolen habe:rolleyes:

gruß
werner
 
Hallo Tom mit den Hope Naben(freie Farbwahl) und ZTR Flow Felgen bist du gut beraten.
Bei den Speichen würde ich eine Kombi aus DT SuperComp/Rev. und natürlich Alu Nippel nehmen.
Gewicht ca. 1750 gr.
Mit den Flow Felgen kannst du 2.4er Reifen problemlos fahren und kannst mit einem Kit auf schlauchlos umrüsten.
Die Hope Naben sind mit den DT Naben gleichzusetzen und kannst sie jederzeit auf andere Achsstandarts umrüsten.

Servus
 
hallo tom,
ich fahre an meinem stumpi ztr flow mit den hope pro II narben sowie competition speichen und bin sehr damit zufrieden. der lrs wiegt ca1700g

Der hat ganz sicher über 1800gr in der Kombination.

@Tom33
Bei einem reichlichem Budget von 600€ kannst du dir einen solchen LRS sogar mit CX_Ray Messerspeichen von absolutem Profi aufbauen lassen.
Die Kombi aus Hope Pro 2, ZTR Flow und CX-Ray wiegt dann 1720gr.
In meiner Galerie findest du etliche Farbbeispiele eines solchen Aufbaus.
Angebote per PM wirst du hier sicher keine bekommen. Wir geweblichen sind hier zwar geduldet, sollten uns aber keinen solchen Regelübertritt erlauben und konkrete Angebote in einem öffentlichen Forum streuen.

Gruss, Felix
 
Moin,

Angebote per PM wirst du hier sicher keine bekommen
sorry, wusste ich nicht.

Gibt es die Hope Pro auch mit Thru Bolt?

Kann jemand mal was zur Qualität der EX 1750 sagen - auch im (objektiven) Vergleich zu der genannten Alternative mit den Hope Naben?

Danke und Gruß
 
Hi

je nach dem, wo du die Naben, bzw. den LRS kaufst, bekommst du die gleich mit den Achsen die du brauchst. Für DT ThruBolt brauchst du vorn die 9mm TB und hinten die 10mm Steckachsnabe.

Ein LRS mit Hope Pro 2, Flow und CX_Ray wiegt 1720gr.
Nimmt man weiße Flow, ist der LRS mit ca. 1770gr genauso schwer wie der EX1750. Allerdings ist hier eine Umrüstung auf TB recht teuer.
Es gab mal einen Biketest in dem die Kombi aus Flow und CX-Ray (um Tune-Naben) deutlich steifer war, als der EX1750.
Aus der Erfahrung sind die EX500-Felgen auch recht dellenanfällig.
Das Wichtigste ist allerdings, dass der DT-LRS nicht wirklich für das Tubelesskit optimiert ist.
Es gibt zwar von DT ein Kit, dieses ist aber deutlich schwerer und gewährliestet nicht so einen sicheren Halt des Reifens.

Gruss, Felix
 
Damit ihr richtig einordnen zu können, ich fahre ein Cube AMS 125. Das Bike macht zwar viel mit, ist aber kein Hardcore-Bike. Leider bleiben die mind. 85kg...

Zu den Hope Naben habe ich jetzt nicht viel gefunden, die 240er habe ich in Thru Bolt Ausführung nicht gefunden. Wenn man alles einzeln kaufen würde, wird man ja arm...



Momentan würde ich folgendes wählen:

Hope Pro 2 (rot, h+v Thru Bolt), Flow und CX-Ray und rote Alu-Nippel. Bewegen wir uns da noch in dem genannten Preisrahmen?

Gibts die DT ProLock auch in rot? Kann man oder macht man es auch normale Alu-Nippel mit Loctite sichern?
 
Hi

Die Hope können ja z.b. gleich mit den benötigsten Achsstandards geleifert werden.
Die vordere DT-Nabe aus dem EX1750 (den du sicher im Auge hast, weil es den gerade sehr günstig gibt) braucht aber ein anderes Umrüstkit als das für die normale 240S.

Bei dem Aufbau mit den Hope kommt es immer drauf an, wo du den LRS bauen lässt. Hier ist sicher alles dabei von locker im Preisrahmen bin gerade so drin. Aber das solltest du besser immer genau dort erfragen, wo du den LRS beabsichtigst zu kaufen.

Wenn du einen Laufradbauer hast, der saubere Arbeit abliefert, dann kannst du komplett auf jede Nippelsicherung verzichten.
Ich zitiere mich hier gern selbst: Prolock löst ein Problem, welches man bei sauberem Aufbau schlicht nicht hat.
Eine homogene und ausreichend hohe Speichenspannung ist immernoch die beste Sicherung der Nippel und obendrein halten die Räder so auch länger, wenn sie genaustens gebaut sind.

Felix
 
der EX 1750 bei cnc-bike kostet zwar nur 484€, aber wenn ich die Umrüstoption sowie Steckachsen mit ordere, kostet das Set dann über 650€. Den habe ich schon günstiger mit Thru Bolt und Achsen gefunden ;)

ok, ProLock kann man weglassen, auch gut.


Dann werde ich jetzt mal beide Optionen hier festhalten:

Option 1: Hope Pro 2 (rot, h+v Thru Bolt), ZTR Flow und CX-Ray und rote Alu-Nippel.

Option 2: DT Swiss 240 (h+v Thru Bolt), ZTR Flow und CX-Ray und rote Alu-Nippel.

Somit können sich LR-Bauer schon mal etwas zurechtlegen und sind bei einem Anruf von mir bestens vorbereitet ;)
 
Die "kleinen" Laufradbauer werden dich mit den DT240S weniger erfreuen können.
Ich kaufe die Naben,obwohl Händler günstiger als Endkunde im Onlineshop als zum HEK beim Vertrieb.
Will sagen, wenn man davon keine 50gleiche Satz Naben abnimmt, dann geht jeder Spielraum im Preis verloren und die Naben werden sehr teuer.
Und dann kommen wir in den Bereich, wo man mit Acros eine günstigere und wertiger Alternative zu den DT hat.

Felix
 
hatte heute ein nettes aufklärendes und auch ausführliches Gespräch, dafür nochmals danke :)

Option 1 (Hope Pro 2 (rot), ZTR Flow und CX-Ray und rote Alu-Nippel) hat(te) sich als Favorit herausgestellt, aber leider ist es nicht in kurzer Zeit machbar, also bin ich weiter am Suchen. Ich frage mich auch, ob Thru Bolt sich wirklich lohnt. Die speziellen Schnellspanner von DT kosten im besten Falle ca. 110€ - reichlich gesponnen.

--> Wie ist da eure Erfahrung im Kosten - Nutzen Verhältnis?

--> Kann mir jemand etwas zu den American Classic Naben (Disc 130 und Disc 225) sagen? Ich habe heute fleißig gegoogelt, aber die Infos sind da recht dünn gesät.

Danke und Gruß
 
Hallo es gab mal einen Test mit den verschiedenen SSP/Steckachsen und das Ergebnis war das die Thru Bolt nichts bringen, wenn dann richtige Steckachsen.
Zu den aktuellen AC Naben kann ich kein Urteil abgeben, die Vorgänger habe ich zig mal verbaut und nur eine Reklamation wegen den Lagern gehabt. Ich selbst fahre sie in der sechsten Saison ohne Probleme und Wartung.

Servus Reiner
 
So, der LRS ist da - geworden ist es die ZTR Flow in weiß, mit schwarzen Alunippeln, Hope Pro 2 Schnellspanner und CX-Ray - 1760gr (gemessen mit Steckachsenausführung am VR), mit Schnellsp. sinds dann ~1785gr.

Habe heute das HR eingebaut - Tubeless natürlich, ich wollte das ja probieren. Den Reifen (NN) habe ich zuerst ums verrecken nicht aufs Felgenhorn bekommen. Erst an der dritten Tanke hatte die Pumpe genug Power. Dicht scheint er auch zu sein, zumindest konnte ich nach 2 Std. keinen Druckverlust feststellen. Ich habe das gelbe Notube Tape, aber es ist mir nicht gelungen, das es Blasenfrei ist. War es evtl. im kühlen Keller zu steif?

Ich habe mich auch grad durch die SuFu gearbeitet, konnte aber nirgends Hinweise zum empfohlenen Druck finden. Vorher bin ich mit ca. 2,5bar gefahren, jetzt habe ich mal den Reifen mit 2bar aufgepumpt - wie viel weniger kann ich jetzt ohne Problem fahren?
 
Servus,

Spüli kam dann beim abdichten mit der Milch zum Einsatz... Ich meinte, das der Reifen hatte so viel Spiel, dass die Luft zwischen Felge und Reifen sofort wieder entwischt ist. Die ist einfach mit zu wenig Druck rein...

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten