An die DX-lampen-auf-dem-helm-fahrer

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher bzw. weiß, dass das thema im DX thread irgendwo schon mal behandelt wurde, aber ich weiß beim besten willen nicht mehr, wo und mit dem als sicher zu wissen geglaubten inhalt lag ich noch dazu falsch.

Ich hab mir für die DX die sigma karma helmhalterung gekauft und war der meinung, dass im DX thread stand, dass das sigma kabel auch für die DX lampe passt und genutzt werden kann. Aber: dem ist nicht so! die stecker sind unterschiedlich und das ganze kann nicht miteinander verbunden werden

Wie fahrt ihr denn die lampe auf dem helm? Akku am helm dran? Eigenbaulösung?

Gruß
sharky
 
Ich habe den Akku im Rucksack (Fach oben) Passt locker! Du kannst aber das kabel der Sigma EVO nehmen, das funktioniert.
Bei Dealextreme bekommst DU aber mittlerweile Verlängerungskabel usw einzeln.

Gruß
Yogi
 
Bei mir passt es. ;)
Nicht optimal aber passt.
Die Verbindung zur Lampe sitz bomben fest.
Die zur Batterie ist nicht besonders fest, funktioniert aber.

:winken:
 
Das Kabel der Sigma Karma passt definitiv nicht! Bei Karma und PowerLed ist ein anderer, kleinerer Steckertyp verbaut. Du hättest die Halterung für die Mirage kaufen müssen, da passt das Kabel mit etwas Nacharbeit! ;)
 
Hab heute das originale Kabel von DX bekommen (http://dealextreme.com/details.dx/sku.32751 Es passt perfekt und die Lieferung hat alles in allem 17 Tage gedauert.

das lohnt sich aber auch nur, wenn du eh was bestellst. einzeln macht es keinen sinn. so zahlst du netto 2,50€ und hier bekommst du sofort und ohne weiteres für 5€ die sigma ausführung incl. helmhalterung

ich hab einem user hier seine evo halterung mit kabel abgekauft, die er übrig hatte. passt wunderbar, helmhalter am auflagepunkt etwas modifiziert, jetzt wird sogar die gummitülle überm kabel vom halter sauber mit geklemmt. bisher 4x mit ins büro und zurück gefahren, kein grund zur beanstandung. welten besser als vorher am lenker
 
Mal eine ganz allgemeine Frage die ich mir bei den vielen Helmlampen immer stelle:

Was passiert eigentlich wenn man mit so einem Aluklotz am Helm wirklich einmal richtig auf die "Rübe" fällt? Ich könnte mir vorstellen das sich gerade die kleinen, kompakten Funzeln bei einem Aufschlag richtig schön durch das bisschen Styropor drücken. Klar ist die Wahrscheinlichkeit für genau so einen Aufschlag sehr gering, aber diese extrem geringen Wahrscheinlichkeiten sind doch auch das einzige Argument überhaupt einen Helm zu tragen...
 
so wie die halter aussehen, reisst da eher die lampe ab. du müsstest schon senkrecht kopf voraus auf das ding knallen, damit es eine chance hat, sich da genau rein zu arbeiten. das risiko besteht grundsätzlich sicher, aber die wahrscheinlichkeit ist IMHO doch eher gering
 
ich hab von der mitgelieferten KOPFHALTERUNG die gummibänder entfernt und die halterung mit zwei kabelbindern bombenfest am helm fixieren können.
mit dem AKKU binich genau so verfahren. der klemmt jetzt ganz hinten am helm. vom gewicht her null problem !
 
den versuch mit akku am helm hab ich die woche auch gemacht. vom gewicht her erstaunlich neutrales gefühl. hab ihn aber seitlich an die bänder dran geclipst so dass er etwas rumschlackern konnte. aber sonst war es ganz gut. mit kabelbindern möcht ich das teil nicht unbedingt fixieren, aber ne kabelbinderhalterung wäre zu überlegen
 
Zurück
Oben Unten