Andere Gabel in Trance X verbauen - welche?

Servus Leute,

ich hab mich ein wenig informiert und herausgefunden dass der Schaft meiner Fox Float 1⅛"~1½" Groß ist.. Jetzt ist es so, dass ich gern' Anfang nächsten Jahres eine Talas verbauen wollen würde - wegen des variablen Federwegs - aber ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt eine andere als meine jetzige Gabel einbauen kann?
Weiß jemand mehr ?

LG
Dennis

Okey, praktisch gesehen kann bzw muss ich doch einfach einen neuen Steuersatz, z.B.
1 1/8 bis 1.5 und halt die dementsprechende Gabel einbauen oder ?

hi,

stehe vor der gleichen frage. hab auch das trance x2 (2012) und würde gerne 150mm verbauen. das kann ich also machen? sprich der rahmen macht das mit?

best...
phil

Jo, hab's jetzt hinbekommen. Is ganz easy. Du brauchst einfach eine Gabel die tapered von 1 1/8" auf 1,5" konisch zuläuft .. und halt die enstprechende Schaftlänge.

Hab' jetzt ne 2010er Talas RLC FIT mit 110-130-150mm drin. Klappt wunderbar ! ;) merci für die hilfe!

So sieht das ganze aus bei 150mm. Ist alles noch im grünen bereich für mein empfinden! jedoch würde ich mir persönlich keine fixe 150mm Gabel kaufen, wenn du auch in die berge etc. fährst..
http://fotos.mtb-news.de/p/1251152

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so habe ich mir das vorgestellt. Will auch eine absenkbare einbauen und dann für die Downhills die 150mm nutzen. Dass dies grds. passt, da war ich mir fast sicher, aber macht der Rahmen das von der Stabilität und der Steifigkeit mit, dass war mir halt nicht ganz klar. Hast du diesbezüglich ein Statement bekommen(Händler oder Giant oder Bauingenieur ;-) )Dann werde ich mir zu Weihnachten wohl eine Talas oder Lyrik gönnen.
Ich könnte eine nagelneue Talas mit 150mm, absenkbar auf glaub 130 und 100mm für 600€ bekommen. Ist das ein gutes Angebot?

Dennis, dein Bike sieht echt gut aus.

Best...
Phil

Serienmäßig ist ja im Trance X0 die 120-140 Talas drin. Also macht der Rahmen das 100% mit, bzw hat die Gabel meines Erachtens wenig Auswirkung auf die steifigkeit, weil indem du eine tapered Gabel einbaust du die kriterien erfüllst. Jetzt hast du ja auch eine tapered drin, blos weniger federweg.
Im Endeffekt hab ichs so gemacht wie du. Ich hab im amerikanischen bike Forum geschaut und gesehen dass viele Biker ihre giants aufgemöbelt haben und Meinungen gelesen. Niemand hatte was an ner 150er talas auszusetzen, manche hatten sogar eine 36 160mm talas drin.. Achso. Mein Händler meinte auch ich solle höchstens 150mm ins Trance X verbauen, mehr würde einfach dafür sorgen dass du geneigt sitzt.

Ich hab meine talas gebraucht gekauft, hier im Bikemarkt, jedoch war der Anbieter ganz bei mir in der nähe und ich hab sie mir halt angeschaut.. gezahlt hab ich 320€ und soweit ich weiß ist die talas rlc fit das beste 2010er Modell.. wenn es dir wert ist 600€ auszugeben - welche talas ist es denn ? Ich bin leider kein Spezialist in Sachen Kaufberatung, aber mir taugt die 2010er talas schon total.
Ich bin halt Azubi, daher hab ich zur gebrauchten (wie neu) gegriffen ! :D

Merci ;)

Alles klar, dann mache ich das so. Werde auch mal im Bikemarkt ausschau halten, evtl. habe ich ja auch das Glück wie du. Es muss nicht unbedingt eine neue sein. Dank dir.

Hallo Leute bitte erleuchtet mich noch wie ihr eine Standard tapered Gabel in ein Rad einbaut das 1 1/4 zu 1,5 als Steuersatz hat danke

Okay, dein Gabelschaft ist ja konisch, praktisch hat er oben 1 1/4". Demenstprechend groß ist auch der Steuersatz oben.
Wenn du jetzt eine 1 1/8" zu 1,5" tapered gabel einbauen willst, brauchst du nur deinen steuersatz zu wechseln, also einen 1 1/8" steuersatz kaufen.
Steuersatz ist sowas -> http://www.bikeprinz.de/bilder/Ritchey%20Logic%20Steuersatz.jpg
falls es unklar ist^^

Also ist wirklich kein unding, wenn du eine einbauen willst klappt das ganz sicher! Wenn's unklar is frag nochmal spezifischer nach^^

edit: Der Konus unten bleibt gleich, weil du in beiden fällen 1,5" unten hast. Der Konus kann einfach mit einem feinen schlitz-schraubenzieher und einem hammer vorsichtig rausgetrieben werden und auf die neue gabel mit fett wieder vorsichtig draufgepresst werden.

ja das ist schon klar dass er unten gleich bleibt aber oben kannst du ja nicht irgendeine beliebige 1 1/8 schale draufklatschn sondern muss eine nehmen die in das 1 1/4 steuerrohr passt - und da kenne ich keine einzige - bitte schick mir den link von einer "reducer-schale" von 1 1/4 auf 1 1/8. danke

es ist tatsächlich so dass die trance nur 1 1/8 oben haben - verrückt ... was bringt der schwachsinn mit den overdrive 2 dann? auf jedenfall können hier die gabeln ohne probleme getauscht werden.
Bei meinem Reign X ist allerdings eine gabel mit 1 1/4 oben. also andere Geschichte ... Viel Glück und happy trails

Okay.. ähm das is jetzt gut :D Ich hab nicht genau gewusst was für ein Reign du hast, sorry.
Weißt du was du probieren kannst ? Du kannst mal deine Gabel samt steuersatz ausbauen und schauen ob der 1 1/4 schaft exakt durch das steuerrohr passt, oder ob noch spiel da ist. Am besten du misst mit 'nem meßschieber.. dann schaust halt noch nach wie viel 1 1/8" in mm sind. Wenn's passt musst du ja einfach nur den steuersatz tauschen..
Was anderes fällt mir nämlich nicht ein.

Zurück