Anfänger braucht Hilfe bei Bike-Reparatur.

aber es steht ja nicht in der Dokumentation...da steht nur TX801-Kurbel, aber nichts zum Innenlager. Denke mal ich werds einfach ausbauen und nachmessen, wenn mal was ist. Das nächste wird dann auch ganz bestimmt kein 12eu Lager.
 
Hängt aber auch immer vom Hinterbau und der Anzahl der verbauten Blätter ab. Bei 3-fach meist 122/123 mm, früher musste aber auch mal ein 127er Lager genommen werden. Bei 2 Blätern ging aber auch ein 110.
 
wenn ich mir so die Komponenten von Rädern durchgucke, kommt mir das so vor, als wenn Giant ein sehr gutes Preis/Leistungsv. hat und oft mehr bietet als die anderen......
 
ah hier noch was zum lachen...hab da gestern einen auf ebay etwas "geärgert"
Also wer bei "Ritzeln" von "Zahnrädern" spricht sollte andere nicht ärgern....:D

Ich fahre an meinen Fahrrädern durchaus zu meiner Zufriedenheit die günstigen Shimano-Teile.
Sie machen was sie sollen.
An meinen Sportgeräten fahre ich höherwertigers Material. Aber ganz ehrlich, manchmal zweifel ich schon an der Sinnhaftigkeit...
 
edit: hyd. SChreibenbremsen sind auch total neu für mich...ein video geguckt, ist ja recht aufwändig die zu warten und man braucht extra Öl und Utensilien..sollte man so ein Kit am besten schonmal prophylaktisch bestellen?
nicht böse gemeint, aber ich würde Dir einen Händler um die Ecke für die Bremsen empfehlen... Das macht man ja auch nicht ständig....Und wenn auf einer Abfahrt die Bremsen nicht funktionieren ist halt nicht schön....
 
nicht böse gemeint, aber ich würde Dir einen Händler um die Ecke für die Bremsen empfehlen... Das macht man ja auch nicht ständig....Und wenn auf einer Abfahrt die Bremsen nicht funktionieren ist halt nicht schön....
nö, jetzt hab ich schonn alles bestellt...
na so doof bin ich auch nicht, dass ich sowas ncht hinkriege..gibt doch genug videos die jeden schritt erklären.
SCheibenbremsen müssen ja sehr stabil sein...da die so nah an der Achse liegen, wirken da ja viel stärkere Kräfte als bei einer Felgenbremse. Ich drück immer beide Bremsen gleichzeitig, um die Bremsen zu schonen. Mal gucken wie lange diese Bremsbeläge/Klötze halten.

Als ich 10 oder 11 war, hab ich ein Rad von meiner Patentante geschickt bekommen aus dem Schwarzwald, das war ne Nummer zu gross...das hab ich fachgerecht in alle Einzelteile zerlegt. glaube ich wollte nen lenkschlitten draus bauen oder sowas. Kinderphantasie halt. Das mit dem wieder zusammenbauen hatte ich verschoben, aber die ganzen Schrauben rausdrehen hat schonmal prima geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch namhafte Hersteller verbauen Tourney Sachen bis hin zu 700-800eu Bikes...Tourney Kurbel, tourney Umwerfer, nur für das Schaltwerk lassen sie 5 oder 10eu mehr springen für Acera oder Altus, weil die Leute da immer hingucken, das Lumpenpack XD..

Mich würde mal interessieren, was ihr an meinem Rad als erstes upgraden würdet, wenn ihr eine Sache frei hättet? Ich will ja eigentlich nix einfach so "prophylaktisch" tauschen oder nur, damits besser aussieht...aber wenn man jetzt mal über ein sehr gutes Angebot stolpert oder so bzw. jemand etwas sehr günstig abgibt, wäre es doch vielleicht nicht schlecht.

Die EF 505 Brems/Schalt-Kombihebel werde ich auf jeden Fall behalten solange sie gut laufen. Wäre dann also auf 3x8 eingeschränkt. Was man dann tauschen könnte wäre Kurbel, Kette, RITZEL, ausserdem Umwerfer und Schaltwerk. Die Gabel würde ich nur tauschen, wenn das Angebot sehr gut ist...Könnte die alte ja dann als fast neuwertig verkaufen noch.

Oder findet ihr die Idee doof, sich ohne Not damit zu beschäftigen? Ich bin halt auch gern auf ebay unterwegs. Mal auf irgendwas mitbieten ist doch nicht verkehrt.
 
Kettenöl, Verschleißmesser, Kette (HG70/71), kleiner Fahrradwerkzeugkoffer, Bremsbeläge (B05S), Messchieber (zum Messen der Bremsscheibe, 1,80mm=neu, 1,50=vorbei), Innenlager (BB-UN55, 123mm, gibts nicht mehr überall), Kassette (besser HG41 oder HG50 als HG31), ..

In wahrscheinlich der Reihenfolge wirst du das Zeug und noch ein paar andere Sachen (Ersatzschlauch, Standpumpe daheim, kleine für unterwegs, Brille wg Mücken, Helm, Radhose,..) brauchen. Jedenfalls wars bei mir so. Das Fahrrad von 1996 hab ich noch- auch 3x8fach. Kein Teil mehr original. Wegen n+1 hab ich auch ein Rad für Sonntag.
 
Böse, aber gut. :daumen:

Mich würde mal interessieren, was ihr an meinem Rad als erstes upgraden würdet, wenn ihr eine Sache frei hättet?
Mein erster Gedanke war: "den Rahmen würde ich upgraden wollen". Den Rest erst, wenn es verschliessen ist.

Oder findet ihr die Idee doof, sich ohne Not damit zu beschäftigen?
Wie könnte ich das doof finden? Dann müsste ich mich selbst auch doof finden. Das ist doch ein Teil des Lebens, Dinge verändern bzw. verbessern zu wollen. :bier:
 
Kettenöl, Verschleißmesser, Kette (HG70/71), kleiner Fahrradwerkzeugkoffer, Bremsbeläge (B05S), Messchieber (zum Messen der Bremsscheibe, 1,80mm=neu, 1,50=vorbei), Innenlager (BB-UN55, 123mm, gibts nicht mehr überall), Kassette (besser HG41 oder HG50 als HG31), ..

In wahrscheinlich der Reihenfolge wirst du das Zeug und noch ein paar andere Sachen (Ersatzschlauch, Standpumpe daheim, kleine für unterwegs, Brille wg Mücken, Helm, Radhose,..) brauchen. Jedenfalls wars bei mir so. Das Fahrrad von 1996 hab ich noch- auch 3x8fach. Kein Teil mehr original. Wegen n+1 hab ich auch ein Rad für Sonntag.
Ganz im Ernst. Für jemanden, der noch nicht allzuviel Erfahrung hat, sind das alles sehr wertvolle Hinweise. Wenn mir das jemand vor 30 Jahren oder so erklärt hätte, wäre mir viel Frust mit unmotivierten Werkstätten erspart geblieben.
Was mir sonst noch einfällt: erstmal fahren. Dann merkt man schon wo es klemmt.
Zum Beispiel: anderer Sattel bei Popoaua, analog anderer Lenker, Griffe, höherwertiger Reifen, falls viele Platten.
Hilfreich sind YouTube-Reparaturvideos oder dieses Forum (gab's früher auch nicht) oder ganz klassisch mal ein Fahrradtechnikbuch aus der Bücherei ausleihen oder bei eBay besorgen.

Das von dir gekaufte Rad ist schon besser als ein Baumarktschrott. Ich würde insbesondere die Federgabel im Auge behalten und noch ein Federgabelspray zur Pflege der Tauchrohre besorgen und die Laufräder bezüglich Rundlauf/ Seitenschläge. Tensiometer ist hilfreich (gibts auch in billig).

Ich erinnere mich an einen Spruch des Händlers, als mein Bruder ein "Schnäppchen für die Stadt" machte. "Als erstes geht das Licht kaputt!"
 
Wieso? Ich bin kein Freund von Federgabeln, habe auch keine mehr. Ich habe aber schon oft gesehen, dass sich an den Tauchrohren Rost bilden kann und auch, dass Federgabeln zur Starrgabel mutieren, wenn die Tauchrohre nicht gepflegt werden.
Im Normalfall reicht es, die Gabel regelmäßig mit einem weichen Lappen zu reinigen. Sogenannte Baumarkt-Federgabeln, die Rost ansetzen, sind ab Werk schon schlecht. Will man deren Ableben verzögern, reicht ein Spritzer Haushaltsöl (oder was auch immer im Keller rumsteht) auf den pflegenden Lappen.
Starrgabel wäre bei solchen Rädern besser gewesen, zumal da noch 1 kg eingespart worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier alles Werkzeug, dass ich brauche. Hab mir dazu noch Konusschlüssel, Bremsflüssigkeit-Set besorgt..ausserdem son Multitool mit Kettengliedöffner, Kurbelabzieher, Casettenschlüsset etc.
Bremsbeläge werde ich mir noch bestellen.

Also ihr haltet das für keine gute idee erstmal, bei ebay auf iwelche Teile mitzubieten? etwa Kurbel und Schaltkomponenten aus der Deore-Reihe oder ähnliches?


Licht kann bei mir nicht kaputtgehen, hab so akkulichter zum abziehenXD und die kosten auch nicht viel. Mit Dynamo rumfahren heute ist doch überholt dachte ich...
Ich bezahle doch nicht mit meiner Muskelkraft fürn bischen Licht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich: Fahrtüchtigkeit herstellen bzw erhalten und: Fahren! Ordentlich Kilometer schrubben! Was daraus resultiert: Du erfährst wortwörtlich was Dein Rad bzw die Komponenten können und wo es zwickt.

Den Sattel würde ich nicht zu früh tauschen. Da muss Dein Arsch erstmal durch. Ein anderer Sattel wird es vermutlich auch nicht viel besser machen. Erst wenn sich Dein Arsch an viel fahren gewöhnt hat, wird man sinnvoll einen Sattel tauschen können.

Was aber wichtig ist: Sattelositionen ausprobieren. wenige Millimeter oder Grad Neigung können einen riesen Unterschied machen.

Ach: Wie ist eigentlich der aktuelle Status? Gibts Fotos?

So, und jetzt: Weitermachen!
 
ich hab hier alles Werkzeug, dass ich brauche. Hab mir dazu noch Konusschlüssel, Bremsflüssigkeit-Set besorgt..ausserdem son Multitool mit Kettengliedöffner, Kurbelabzieher, Casettenschlüsset etc.
Bremsbeläge werde ich mir noch bestellen.

Also ihr haltet das für keine gute idee erstmal, bei ebay auf iwelche Teile mitzubieten? etwa Kurbel und Schaltkomponenten aus der Deore-Reihe oder ähnliches?


Licht kann bei mir nicht kaputtgehen, hab so akkulichter zum abziehenXD und die kosten auch nicht viel. Mit Dynamo rumfahren heute ist doch überholt dachte ich...
Ich bezahle doch nicht mit meiner Muskelkraft fürn bischen Licht.
Wenn Du jetzt doch mit dem ganzen Werkzeugkauf einsteigst, hättest Du Dir halt wirklich ein gebrauchtes Rad holen können. Für 600 € hättest Du ein richtig feines Trekkingrad bekommen mit Komponenten, die bei halbwegs guter Pflege viele Jahre funktionieren und keine Upgrade-Gelüste aufkommen lassen.

Naja, hätte hätte ...

Jetzt wäre meine Empfehlung erstmal gar nichts zu tauschen, was nicht wirklich stört. Die Kurbel zum Beispiel ist völlig irrelevant für den Fahrspaß. Auch die Schaltungskomponenten würde ich fahren bis sie kaputt gehen und auch keine Garantie mehr greift. Erst dann würde ich den gesamten Antrieb gegen was höherwertiges tauschen. Jetzt im Garantiezeitraum an einzelnen Schaltungskomponenten rumzudoktern macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Aus eigener Erfahrung macht es auch keinen Sinn, jetzt irgendwelche Teile auf Ebay zu kaufen und einzulagern. Ich würde nur kaufen, was Du wirklich brauchst und auch jetzt benutzen willst. Denn Deine Wünsche und Vorstellungen werden sich ändern im Lauf der Zeit. Und gerade als Anfänger ist das Risiko groß, dass Du irgendwelche Sachen kaufst, die gar nicht wirklich kompatibel sind.

Ich persönlich würde zeitnah die Federgabel loswerden wollen (Beim Tausch auf die Einbauhöhe achten!). Aber das ist Geschmackssache.
 
Licht kann bei mir nicht kaputtgehen, hab so akkulichter zum abziehenXD und die kosten auch nicht viel. Mit Dynamo rumfahren heute ist doch überholt dachte ich...
Ich bezahle doch nicht mit meiner Muskelkraft fürn bischen Licht.
Naja, wäre dann bestimmt auch etwas aus dem unteren Preissegment, also ineffektiv und schwer.
Wer über Stunden eine zuverlässige Beleuchtung benötigt kommt nicht drum herum etwas mehr Geld auszugeben.
Das wäre dann das Budget was Dein komplettes Rad bisher gekostet hat.
 
Wieso? Ich bin kein Freund von Federgabeln, habe auch keine mehr. Ich habe aber schon oft gesehen, dass sich an den Tauchrohren Rost bilden kann und auch, dass Federgabeln zur Starrgabel mutieren, wenn die Tauchrohre nicht gepflegt werden.
Was du meinst sind die Standrohre, Tauchrohre sind die unteren Teile. Die sind bei Billigabeln aus Stahl, verchromt, das rostet halt. Leute die kein Freund von Federgabeln sind, haben halt noch nie eine vernünftig funktionierende Gabel gefahren
 
Dynamolicht ist alles andere als überholt! Wer regelmäßig im Dunkeln fährt wird um einen Nabendynamo mit entsprechenden Lampen nicht herumkommen. Alleine das blöde Laden der Funzeln nervt doch! Und immer wenn man dann Licht braucht ist der Akku leer! Und wer mal im dichten Verkehr oder mitten im Nirgendwo mal ohne Licht fahren musste, weiß einen Dynamo zu schätzen!

Ein Nabendynamo, selbst die billigsten Shimano-Dinger, haben im Gebrauch keinen wahrnehmbaren Widerstand! Kein Vergleich zu den ollen Seitenläufern von früher!
 
Leute die kein Freund von Federgabeln sind, haben halt noch nie eine vernünftig funktionierende Gabel gefahren

Also am Alltags- oder Pendler-Rad halte ich eine Federgabel für völlig überflüssig. Damit sie dort auch im Winter gut funktioniert, braucht sie Wartung und Pflege. Dann wiegt sie deutlich mehr als eine Starrgabel. Und wozu das Ganze? Damit es am Bordstein nicht so rumpelt? Ich hab da noch nie was vermisst.

Nicht umsonst sind (Billig-) Federgabeln im Trekking-/Pendler-/Reiserad-Bereich vor allem bei den günstigeren Rädern verbreitet. Der vorrangige Nutzen dieser Gabeln liegt darin, dass sie vom uninformierten Kunden als vermeintliches Qualitätsmerkmal wahrgenommen werden. Im höherpreisigen Segment sieht man dagegen auch oft Starrgabeln. Ich behaupte, das ist so, weil die Zielgruppe dieser Räder besser informiert ist und mehr Erfahrung hat.
 
Dynamolicht ist alles andere als überholt! Wer regelmäßig im Dunkeln fährt wird um einen Nabendynamo mit entsprechenden Lampen nicht herumkommen. Alleine das blöde Laden der Funzeln nervt doch! Und immer wenn man dann Licht braucht ist der Akku leer! Und wer mal im dichten Verkehr oder mitten im Nirgendwo mal ohne Licht fahren musste, weiß einen Dynamo zu schätzen!

Ein Nabendynamo, selbst die billigsten Shimano-Dinger, haben im Gebrauch keinen wahrnehmbaren Widerstand! Kein Vergleich zu den ollen Seitenläufern von früher!
100% Zustimmung!
Bin zwei Jahre mit Akku Lampen gependelt und mich hat’s genervt, gerade im Winter leidet die leuchtdauer krass.

Hab dann auf Nabendynamo mit fester Beleuchtung umgebaut, am Pendler nie mehr ohne. Draufsetzten losfahren und fertig.

Bin dann man ne Woche wieder mit nem anderen bike zur Arbeit mit Akku Lampen, das ging mir dann noch mehr auf die Nerven als vorher weil ich’s ja gewohnt war nix laden, dranfummeln zu müssen.
Und auch wenn’s kacke aussieht, Schutzbleche und Gepäckträger sind ne immense Erleichterung beim pendeln.
 
Zurück
Oben Unten