Anfänger sucht nicht ganz so groben Reifen

Hi,
ich bin totaler MTB-Anfänger, bisher bin ich nur Rennrad gefahren. Zum Sammeln erster Erfahrungen habe ich mir jetzt ein Einsteiger-HT gekauft. Die Reifen darauf sind Schwalbe Nobby (26x2.25, voll aufgepumpt auf 4 Bar).

Insgesamt bin ich positiv überrascht, was für Strecken damit möglich sind, 25% Steigung bergauf auf losem, steinigen, krümeligen und matschigem Schotter: kein Problem!
Allerdings auf Asphalt läuft der Nobby, als ob er mit nassem Sand gefüllt wäre.

Ich denke deshalb darüber nach, Race-Reifen oder Semi-Slicks aufzuziehen. Daß es damit im Gelände nicht mehr ganz so gut geht, ist mir klar. Und das ist auch o.k., weil Downhill, oder Sprünge auf Felsbrocken und über Baumstämme will ich eh nicht machen. Mir geht es nur darum, alle Berge hochzukommen. Ich frage mich deshalb, ob die erwähnten 25% Steigung auf losem Schotter damit noch zu machen sind, ohne wegzurutschen.

Mit welchen Begrenzungen muß ich bei Race ode Semislick rechnen? Passt das für mich? Oder muß ich die schlechte Performance auf Asphalt einfach ertragen, wenn ich solche Strecken fahren will?

Zuletzt bearbeitet:
...
Insgesamt bin ich positiv überrascht, was für Strecken damit möglich sind, 25% Steigung bergauf auf losem, steinigen, krümeligen und matschigem Schotter: kein Problem!
Allerdings auf Asphalt läuft der Nobby, als ob er mit nassem Sand gefüllt wäre.
Dafür ist doch der Big Apple bzw. SuperMoto VR/HR bzw. Hookworm als VR wie gemacht. Mit <1,5bar grippt der wie sau u. ist komfortabel.

Die Reifen darauf sind Schwalbe Nobby (26x2.25, voll aufgepumpt auf 4 Bar).

Glaube ich nicht, außer der Fahrer wiegt deutlich über 120kg. Dann kämen wir allerdings zur Konditionsfrage.

Er hat ja gesagt er kommt vom Rennrad und da ist viel Druck = weniger Reibung.

Im MTB Bereich ist es halt nicht so, da sucht man immer den perfekten Druck für den gegebenen Untergrund und der Fahrweiße.