Hallo Zusammen!
Bin gerade etwas überfordert und hab mir gedacht, dass sich hier immer nette Leute mit guten Tipps finden lassen!
Ich habe jetzt spontan Ende August noch für eine Woche Urlaub und würde gerne das erste mal gezielt sowas in Richtung MTB-Urlaub machen. Habe allerdings keine Ahnung wo es hingehen soll.
Vor allem die Frage: "Wo kann ich überhaupt fahren?" finde ich schwierig. Hab keine Ahnung wie schwierig die ganzen Strecken in potentiellen Urlaubszielen sind und mein Fahrkönnen kann ich nur schwer einschätzen:
Bin gerade etwas überfordert und hab mir gedacht, dass sich hier immer nette Leute mit guten Tipps finden lassen!

Ich habe jetzt spontan Ende August noch für eine Woche Urlaub und würde gerne das erste mal gezielt sowas in Richtung MTB-Urlaub machen. Habe allerdings keine Ahnung wo es hingehen soll.
- Suche eher schöne Naturtrail-Abfahrten mit Panorama als Bikepark-Geballer
- Auto will ich eigentlich nur zur An- und Abreise benutzen
- Bin alleine unterwegs, wäre also cool wenn man irgendwo ist wo man Anschluss findet. (Bin Mitte 30, Party muss da nicht sein
, ich will nur nicht jeden Tag alleine fahren )
- Irgendwo wo es geführte Touren gibt wäre vermutlich gut. (Ihr werdet spätestens am Ende des Beitrags merken dass ich sonst dazu neige alles zu stark zu überdenken
)
Vor allem die Frage: "Wo kann ich überhaupt fahren?" finde ich schwierig. Hab keine Ahnung wie schwierig die ganzen Strecken in potentiellen Urlaubszielen sind und mein Fahrkönnen kann ich nur schwer einschätzen:
- Fahre erst seit etwas über einem Jahr
- Beginner-Kurs hab ich mal mitgemacht
- Gelegentliche S2 Stücke denke ich sind drin. Fahre hier z.B. in NRW das meiste der, auf Trailforks als "blau" gekennzeichneten, Trails in Witten, Hattingen, Dortmunder Süden etc., falls das jemandem zur Einschätzung hilft.
- Sprünge mit Gap, größere Drops und auch richtig steile Steilabfahrten hab ich mich allerdings noch nicht mit anfreunden können.
- Ebenso keine Bikepark-Erfahrung
- Fahre Trail-Hardtail (Cragger 8.0), das heisst richtig lange "Rüttel-Orgien" kann ich also auf Dauer vmtl. nicht mitmachen.
- Konditionell sind 1000hm auf 60 KM am Stück drin, solange die Durchschnitts-Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Ob das mehr als 2 Tage hintereinander für mich noch Urlaub ist, weiss ich allerdings nicht
- Lift fahren und dafür mehr bergab wäre natürlich auch top.
- Absoluter Mainstream scheint ja Saalbach zu sein. Werde ich da Happy oder gibt es noch andere Tipps?
- Serfaus-Fiss-Ladis hab ich schon mehrfach gelesen
- Ansonsten Brixen?
- Oder Salzburg?
- Oder ...?