Nein! Mein Abraten bezog sich nur auf die Gefahr für Dich selbst, und das in erster Linie in Form eines finanziellen Risikos.Meinst du ich bin eine Gefahr im Straßenverkehr mit selber aufgespeichten Laufrädern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein! Mein Abraten bezog sich nur auf die Gefahr für Dich selbst, und das in erster Linie in Form eines finanziellen Risikos.Meinst du ich bin eine Gefahr im Straßenverkehr mit selber aufgespeichten Laufrädern?
Warum musste ich in den 70ern ein Mofa versichern? Warum macht ein Ebike mit 20km/h Begrenzung und ein Pedelec einen Unterschied? Ich sehe es nicht. Was hat sich unser Gesetzgeber dabei nur gedacht?Um es unkompliziert einer breiten masse zur verfügung zu stellen. Da hat die lobby in brüssel ganze arbeit geleistet.
haha gut, das wäre mir die Erfahrung wert.Nein! Mein Abraten bezog sich nur auf die Gefahr für Dich selbst, und das in erster Linie in Form eines finanziellen Risikos.
Frag da lieber die hanseln in brüssel, unser gesetzgeber hat nur das umgesetzt was auf eu ebene beschlossen wurde.Warum musste ich in den 70ern ein Mofa versichern? Warum macht ein Ebike mit 20km/h Begrenzung und ein Pedelec einen Unterschied? Ich sehe es nicht. Was hat sich unser Gesetzgeber dabei nur gedacht?
Die Initiative kam aus D.Frag da lieber die hanseln in brüssel, unser gesetzgeber hat nur das umgesetzt was auf eu ebene beschlossen wurde.
Echt jetzt?Die Initiative kam aus D.
Recht hast du. Ein Laufrad zu bauen ist nicht so schwer. Jeder hat mal klein angefangen. Manchen wurde es halt in die Wiege gelegt oder von Gott gegeben. Gegen diese Leute hast du natürlich keinerlei Chancen.Hm seh ich anders, ich mache gerne Dinge selber,
Seid ihr wirklich empört darüber das endlich einmal im überregulierten Schland etwas nicht reguliert ist ?
Und bez. Brüssel : Es wird nichts dort beschlossen bzw. nicht beschlossen wozu Deutschland nicht seine Zustimmung gibt od. vorschlägt .
Umgekehrt , die in Brüssel sind der Wackeldackel vor lauter Angst das Berlin den Geldhahn zudreht um endlich die unzähligen Baustellen im Land ( Straßen , Schulen , Bildung ect ) zu bedienen .die in berlin sind doch, wenns um EU geht doch sowieso treue wackeldackel ;-)
wie gesagt, passende speichenlängen, nach anleitung einspeichen, spannen, abdrücken, zentrieren, evtl nochmal schauen ob sich was setzt und dann kontrollieren ob das rund läuft. dann sollte da auch nix schief gehen.
Ach herrje, nicht nur in Aldihausmarkenhilfsantriebsfahrrädern sind nicht spezielle Hilfsantriebskomponenten verbaut .....
Nicht umsonst sind in diversen Aldibikes etc. Mittelmotoren verbaut. Und die nutzen sicher auch keine speziellen "eBike"-Bauteile...
Gruß
mein gott wenn ich den bullshit hier lese... sicherlich wird das selbsteingespeichte laufrad sofort explodieren, wenn er da den elektromotor mit drauf legt... glaubt ihr das echt?![]()
![]()
![]()
hält er sich an die einspeichanleitungen, mit denen selbst mein 12 jähriger sohn nen laufrad eingespeicht kriegt, wird da auch nix schief gehen. man könnte fast glauben, es geht hier um raketenwissenschaft.
...
btw, steinigt mich, ich hab an meinem motorrad die räder auch selbst gespeicht und zentriert... und das ohne das ich nen meisterbrief hab...![]()
also das mehr Verschleiss an der Kette und dem Ritzel auftritt schon, aber erklär doch bitte anstatt Gatekeeping zu betreiben. Ich hab ja auch kein 1000Watt Teilchenbeschleuniger eingebaut sondern nen 250Watt Motor und diese 250Watt sind maximal Leistung.
Was ist denn an nem tausendfach verbautem PEDELEC Kit gefährliche Bastelei?
E-Bike selber bauen -> Du wirst zum vollumfänglich haftenden Hersteller ohne Versicherungsschutz
Es geht um Pedelecs, nicht um E-Bikes oder S-Pedelecs. Hier handelt es sich rechtlich um Fahrräder, für Privatpersonen, welche einen Bausatz montieren ändert sich nicht. Privatpersonen werden da auch nicht zu Herstellern.
https://www.e-bikeinfo.de/pedelecs/nachruesten/gesetzliche-grundlagenhttps://www.mainpost.de/ueberregion...-Fahrrad-einen-Antrieb-bekommt;art546,9637466
Das Thema ist sicher etwas schwammig, klar ist aber die Einstufung/Gleichstellung als Fahrrad.
Sry, Du hast recht. Trotzdem sind Personenschäden durch Unfälle mit selbst gebastelten Pedelecs juristisch kompliziert.
das ist auch sehr schwammig, damit is ja jedes selbst zusammengeschraubtes Fahrrad betroffen. Was fällt unter "Spezialwerkzeug"?"Wenn Sie sich zu einem E-Bike-Umbau entschlossen haben, ist generell zu empfehlen, das von einem auf das Nachrüsten spezialisierten Fachbetrieb erledigen zu lassen, da der korrekte und sichere Elektroradumbau von Spezialwerkzeugen abhängt und nur so gewährleistet ist, dass das Rad am Ende auch der StVZO entspricht."
Was auch der Grund is weshalb die meisten Fahrradhändler keine Umrüstungen machen. Somit bleibt die Wahl fertig Pedelec kaufen oder selber umrüsten. Da der Boschakku allein so viel kostet wie mein gesamtes Umrüstkit und mein Fahrrad schon lange aus der Garantie raus ist war die Entscheidung recht einfach..So kann zum Beispiel ein nachrüstender Händler zum Hersteller des E-Bikes als Gesamtproduktes und aller eingesetzten Bauteile werden. Kommt es zu einem Unfall mit dem Elektrorad (zum Beispiel durch das Verlieren des Vorderrads durch Gabelbruch), drohen ernste Folgen wie Schadensersatzansprüche.
Der Thread hat sich für mich sowieso erledigt da ich ich einen Laufradsatz bestellt habe
Wie schon vorher gesagt wurde, ein Laufrad selber bauen ist nicht wirklich schwieriger als das Rad danach in die Gabel, geschweige denn den Rahmen einzubauen. Dauert bloss länger.Nein! Mein Abraten bezog sich nur auf die Gefahr für Dich selbst, und das in erster Linie in Form eines finanziellen Risikos.
Im Land der Ordnungsämter , des Überregulierungswahns u. der Allmacht des Tüv´s ect doch kein WunderDas klingt hier ja teilweise wie wenn man sich in ein Beamtenforum verirrt hat
Das klingt hier ja teilweise wie wenn man sich in ein Beamtenforum verirrt hat![]()
Bei Antworten sollte man schon den Zusammenhang beachten, in dem das Zitat gepostet wurde!Wie schon vorher gesagt wurde, ein Laufrad selber bauen ist nicht wirklich schwieriger als das Rad danach in die Gabel, geschweige denn den Rahmen einzubauen. Dauert bloss länger.
Das einzige wirkliche Risiko ist, dass man die Speichenlänge nicht ganz hinkriegt und noch einen Satz kaufen muss für 25 Euro.
In den Anfangszeiten war selber bauen fast die einzige Möglichkeit, für einen halbwegs erschwinglichen Preis ein wirklich stabiles und leichtes Laufrad zu kriegen. Und letztendlich ist ein selbstgebautes mit ziemlicher Sicherheit auch heute noch stabiler als die meisten gekauften Räder ab Stange. Und dazu fühlt es sich für manchen einfach besser an, auf etwas Selbstgebautem durch die Gegend zu fahren.
Das klingt hier ja teilweise wie wenn man sich in ein Beamtenforum verirrt hat![]()