Anfängerfragen zur AM/Enduro(?)-Radwahl

Hallo zusammen,

hier hätten wir die logische Fortsetzung von da: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=518102.
Kurzfassung: Me braucht ein gescheites Rad mit dem man richtig fahren/lernen kann. Aus irgendeinem Grund hab ich mich da schon bisschen in die Ecke Cube verschossen, und ein Fully für 2 bis max. 3ooo sollte es werden. Hab demnächst vor mal zu nem größeren Händler vorbeizuschauen und da mal rumzugucken und probezusitzen.

Mich würde es schon auch ein wenig in die Ecke Enduro & mehr ziehen, wenn das Können dafür da wäre. Mein primäres Ziel ist aber erstmal überhaupt auf einigen Trails unterwegs zu sein, kleinere Jumps wären auch ganz nett. Notgedrungenermaßen liegen zwischen dem einen und anderen dann aber schonmal einige km Feldautobahn, teilweise auch mal Asphalt, da wär ich dann aber auch gemütlicher unterwegs.

Jetzt stellen sich mir da trotz intensivem Nachlesen in diesem wirklich tollen Forum noch son paar Fragen:
1. Ich hab mich jetzt so an Federwegen 130, 140, 150, 160 orientiert, aber wie man da rausfindet welche da jetzt die richtige sein soll erscheint mir Hexenwerk. Kann man da was dazu sagen oder muss ich da eher ins kalte Wasser springen?
2. Was mir aber aufgefallen ist, je mehr Federweg desto größere Achsendurchmesser kriegt man (9-20mm). Könnte man da mit zu kleinen Durchmessern u.U. Stabilitätsprobleme kriegen?
3. Bei den Gabeln ist mir aufgefallen, es gibt einige mit 110/130/150-Einstellung und welche mit 120/150 bzw. 120-160. Lohnt sich das oder ist das nur unnötige Spielerei?
4. Bei den Fox-Dämpfern gibt es welche mit & ohne "Boost-Valve". Was soll das genau bewirken und wichtiger, lohnt sich das?
5. Gibt es einen fahrtechnischen Unterschied zwischen horizontal und vertikal verbauten Dämpfern oder ist das "nur Show"?
6. Auch wenn für mich vermutlich eher zu teuer, wie ist das eigentlich mit Carbon-Teilen am Bike. Wenn man sich öfters mal hinlegt, sind die dann in kürzester Zeit Schrott?
7. Gibt es etwas worauf man bei Pedalen zu solchen Bikes achten sollte/konkrete Empfehlungen?

Freue mich über jede Antwort. :)

MfG

Ich denke, es ist sinnvoller, sich mehr an der Geometrie des Rades zu orientieren als am Federweg. Primär würde ich auf Lenkwinkel, Sitzwinkel und Oberrohrlänge achten. Ein durchgehendes, gerades Sitzrohr ist zu empfehlen, wenn man eine lange Sattelstüze fahren will, was sich für längeres Pedalieren auf Touren empfielt, diese jedoch auch voll absenken will, was für steile Bergabfahrten sinnvoll ist.
- Lenkwinkel: je flacher, desto angenehmer und sicherer fährt sich das Bike bergab. MMn ist alles unter 67,5° gut fürs abfahrtsorientierte Fahren. Bei flacherem Lenkwinkel wird aber die Bergaufperformance schlechter, weil der Körperschwerpunkt mit flacherem LW weiter nach hinten geht.
- Sitzwinkel: je steiler, desto einfacher wird das Treten an steilen Anstiegen. Im flachen tritt es sich mit einem SW von über 73° schlecht, weil der Schwerpunkt zu weit vors Tretlager kommt, was man bei Fahrten mit abgesenkter Gabel merkt.
- Oberrohrlänge (horizontal): je länger, desto gestreckter sitzt man, was bergauf angenehmer ist. Bergab ist eine kompaktere Sitzposition mit kürzerem Oberrohr angenehmer, weil das Bike dadurch agiler wird.
- Wenn man dann noch Aufnahmekapazitäten hat, kann man sich Radstand und Kettenstrebenläne (je kürzer, desto agiler - länger bedeutet mehr Laufruhe bergab) und Tretlagerhöhe (je höher, desto mehr Bodenfreiheit fürs Überqueren von Hindernissen und Pedalieren in Kurven - tiefer hält den Schwerpunkt niedrig, gut fürs Trailsurfen ohne große Hindernisse) anschauen.

Vom Federweg lässt sich aber nicht immer auf die Geometrie schliessen. Das Spitfire von Banshee z.B. hat freerideähnliche Geo bei relativ wenig FW, das Scott Genius eher CC-Geo bei mehr FW.

Am besten ist es, ein paar Bikes mal probezufahren (so richtig draussen, wenns geht) und sich dann an den Geometriedaten zu orientieren.

Eine Federwegsabsenkung hilft bei langhubigen Gabeln, z.B. bei steilen Anstiegen, die Lenk- und Sitzwinkel steiler zu machen, und ist meiner Meinung nach ein lohnenswertes Feature.

Danke für die Antwort,

ich hab mir mal die Geos angeschaut und festgestellt, viel nehmen sich die Bikes in meinem Blickfeld da ja eigentlich nicht. Am auffälligsten find ich wirklich noch den Lenkwinkel, womit ich jetzt schon so ein wenig eher ein Bild von der Sache hab.
Sollte zum Spaß fast mal meine alte ***mühle vermessen, bringt als Anhaltspunkt vielleicht auch noch was.

MfG

Zurück