Angetrocknetes Fett an der Kabel. Wie entfernen?

Es muss natürlich Gabel heissen"... :D

Moin,

habe mein Bike zerlegt, weil es ja neue Teile bekommen soll und dabei auch mal die Gabel (Starrgabel) rausgenommen, da diese beim Drehen "ruckelte". Die Lager scheinen aber noch in Ordnung zu sein, das Fett, in dem die eigentlich laufen sollten, ist aber vertrocknet oder verharzt.

Wie bekomme ich das weg? Reicht ein nasser Lappen, oder muss ich da zu drastischen Massnahmen greifen?

Gruss,
Dirk

Reinigungsbenzin, Alkohol, Aceton (Vorsicht bei Lack!) ...

... noch nie Fett weggemacht? ;)

Öh... nö.

Nicht solches Fett. Es ist halt richtig hart, aber wenn es mit den üblichen Mittelchen geht, dann ist es ja gut...

Danke erstmal!

Gruss,
Dirk

Hi

Ich hab zum reinigen immer ne Pulle Petroleum neben dem Abstellplatz meines Bikes stehen. Gibts beim Autozubehör bei den Motorenölen. Kriegste eigentlich alles gescheit mich ab (ggf. bissel einweichen lassen) und der Lack bleibt ok. Ferner entfettet man nix was nicht ganz entfettet werden sollte.

Ansonsten der gute Allohol oder Reinigungsbenzin. Aceton bitte nicht am Bike.

Und danach regelmäßig fetten und warten ;)

Grüßle

Ok, Petroleum werde ich dann mal versuchen. Das Fett muss weg, da es komplett vertrocknet ist. Danach werden die Lager natürlich wieder ordentlich eingefettet.

Gibt es eigentlich was universell einsetzbares zum Fetten, mit dem ich die Lager und auch die neuen Züge fetten kann?Oder muss ich für die verschiedenen Anwendungszwecke verschiedene Schmiermittel haben?

Gruss,
Dirk

eingetrocknete Fettverknasterungen löst nichts besser als handelsübliches Bio(!)diesel, genau wie es für den Betriebsstoff nicht vorgesehene Motorenkomponenten auflöst - also Vorsicht bei Gummiteilen.

Hi

Diesel und Petroleum kommt praktisch aufs gleiche raus beim reinigen. Beides ist auf Ölbasis und mit beidem kriegt man auch Motorenteile 1a sauber.

Fett? Abschmierfett. Gibt es bei den Motorenölen/Autozubehör in großen Tuben. Geht für alles am Bike, habe ich noch nie verharzt gehabt. OK, ich mache auch 1-2x ne Komplettwartung an meinen Bikes.

Zurück