Anleitung für Wurzelspeichung

D

Deleted 10349

Guest
Hallöchen Leute!

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Wurzelspeichung (verdrillte Speichen). Scheinbar ist das irgendwie Geheimwissen oder einfach nicht mehr up-to-date, keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich nix gefunden!

Ihr seit meine letzte Hoffnung Mädels und Jungs, also enttäuscht mich nicht :) (ok, etwas zu dramatisch).

Vorauseilenden Dank!
 

Anzeige

Re: Anleitung für Wurzelspeichung
Das geht im Prinzip genauso wie das normale Einspeichen. Es werden nur jeweils 2 Speichen umeinandergedreht, so dass die eine dann im Felgenloch ist, dort wo normal die andere ist und umgekehrt. ;)


Zu beachten ist dabei:

1. Die Speichen sollen hochwertig und max. 2.0/1,8/2.0 haben.

2. Die Speichen müssen 2-4 mm länger sein als für normale Einspeicheung.

3. Die Gefahr von Speichenbrüchen steigt, da jetzt die "Verwuzelung" als Schwachstelle noch hinzukommt und die Speichenbögen stärker beansprucht werden, da die Speichen nicht mehr so elastisch sind.

4. Die Kraftübertragung beim Antrieb und bei der Scheibe ist nicht mehr optimal.

Mein Fazit: Sehen cool aus, aber haben sonst keine Vorteile, ausser dass das Laufrad extrem steif wird. :D
 
Kann mir einer sagen ob das sinn macht ich häte gerne wurzeln für mein altes
koga Myata bike und habe überlegt ob ich mir wurzeln mache fahre haupsächlich straße und leichtes gelände.
Musss man da geld reinstecken auch wenn man das selber macht oder kan man da auch spahren und das ergebniss ist trotzdem gut
 
Also , wenn's mir Mal richtig langweilig wird mach ich mir auch ,,knoten,, in die Speichen. :aetsch::aetsch:
Den praktischen Vorteil versteh ich allerdings noch nicht....
 
Ist das so out inzwischen
Nö , mach nur . Ich sehe auf jeder Ecke wurzelgespeicherte Fahrräder herumstehen .
Musss man da geld reinstecken auch wenn man das selber macht oder kan man da auch spahren und das ergebniss ist trotzdem gut
Und natürlich kannst dabei sparen . Kaufst dir die Speichen zu ca. 50Cent das Stück ( wären bei 72 Speichen 32 Euronen ) und machst es selber . Schafft so ein wifer Jung sicherlich problemlos . Hast zum machen lassen sicherlich 150 Euronen gespart . Ist doch super . oder ?
 
Wenn Du eine abgefahrene Optik willst dann gaebe es noch Kraehenfuesse (crows feet) oder 'two leading, two trailing' bzw. '3L, 3T' (je nach Speichenzahl)

https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html
https://web.archive.org/web/20080731023411/http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/

Da die Wuzelspeichung (ohne r !!) nie einen technischen Sinn ergab, wohl aber die Speichen dabei weggeknickt wurden, ist sie natuerlich nie ueber eine Modeerscheinung herausgekommen.
Da in der Mode aber alles immer wieder kommt ... :D :D
 
Ist das so out inzwischen
Warum sollte das out sein.?
Und, weshalb ist dafür eine Anleitung nötig?
Wurzeln. Unn gud iss!

Habe mich auch mal daran versucht.
Aber quasi nur nur halbe Halbwurzelung :D

dscn1263-jpg.667582
 
Da die Wuzelspeichung (ohne r !!) nie einen technischen Sinn ergab, wohl aber die Speichen dabei weggeknickt wurden, ist sie natuerlich nie ueber eine Modeerscheinung herausgekommen.
Da in der Mode aber alles immer wieder kommt ... :D :D
Sicher, dass es nicht Wutzelspeichung heißt? :lol:

Was heißt sinnvoll... man kann natürlich ein Szenario konstruieren, in dem es sinnvoll ist, sowas wie: "Rad muss Montag unbedingt fahrbereit sein, habe aber nur 3 mm zu lange Speichen."

Ansonsten ist es nicht sinnvoll.

Wenn man allerdings Spaß am Einspeichen hat, kann man ja ruhig auch mal etwas Sinnloses basteln.
Optisch am coolsten finde ich die "Double Snowflake".
 
Das mit der 'Wuzelspeichung' scheint tatsaechlich weitestgehend unbekannt zu sein.
https://forum.mountainbike-magazin....orbauten/4278-wurzelspeichen-2.html#post46360

Die Erklaerung ist zumindest einleuchtend. Wurzeln sind zwar gern mal krumm, aber eben nicht ineinander verknotet.

Stimmt natuerlich :D

Klingt in der Tat logisch, habe allerdings sonst noch nirgends Wuzelspeichung gelesen, auch "damals" schon nicht, als man solchen Quatsch gemacht hat, weil es der neueste heiße Sch... war - neben der Hite Rite - Feder und dem Steinbach Terminator. :D

Aber klar, nur weil viele etwas falsch sagen oder schreiben, wird es nicht richtiger. Siehe Tubless oder Standart. :)
 
Als 'wuzeln' gaengig war ... Das war IIRC noch sozusagen im 'Vor-Internet-Zeitalter'.
Zumindest fuer mich, damals, als man zum Laden einer Internetseite ueber Modem 1/4h gebraucht hat, hab ich mir das Zeug noch nicht angetan :lol:

Dass es 'wuzeln' heisst (und nicht 'wurzeln'), habe ich definitiv erst uebers Internet erfahren.

Aber 'tubless' ist auch gut. 'Ohne Badewanne' ... fahr ich eigentlich schon mein ganzes Leben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wurzeleinspeichung wirkt die Optikt exotisch, hat jedoch zuviele Nachteile. Der Anlenkungswinkel der Speiche zum Nippel wird dadurch extrem erhöht, die Speiche läuft im Nippel um die Ecke. Schläge werden erst verzögert gedämpft. Die Speichen müssen beim einspeichen plastisch verformt werden und verlieren Festigkeit.
 
.... Der Anlenkungswinkel der Speiche zum Nippel wird dadurch extrem erhöht, die Speiche läuft im Nippel um die Ecke. ...
Würdest Du die Freundlichkeit besitzen in dem Foto mir mal Deine Aussage zu veranschaulichen? :spinner:

Ich persönlich finde sogar (so wie ich das gespeicht habe) wirkt sich das sogar dahingehend aus daß die dynamische Zugentlastung und damit einhergehende Zugerhöhung der "Partnerspeiche" zum Teil egalisiert wird.
Ist aber nur ein Gefühl. Man muß sich dafür mal versuchen die lastwechsel bildlich vorzustellen.
Gilt so aber nur bei dieser "halben" Wurzelung. Dabei wird ja quasi die Speiche zur Bohrung der "Partnerspeiche" geführt.

...

Achja, ganz nebenbei ist die gemessene Zugspannung zwischen rechts und links ein wenig weniger differierend :D
 
http://ridemonkey.bikemag.com/threads/twisted-spokes.256877/
siehst du den Einlenkwinkel der Speiche in den Nippel?
das ist wie bei diesen riesigen Nabenmotoren
Einlenkwinkel beim *wemweißichwohl* sind mir egal. Aber sowas von ...
Würdest Du die Freundlichkeit besitzen in dem Foto von mir mal Deine Aussage zu veranschaulichen? :spinner:
...
Bei diesem Foto:

dscn1263-jpg.667582


würde mich mal dieser achso ungünstige Winkel interessieren!
 
Das ist aber auch keine richtige Wurzelspeichung. Wobei man da schon sieht bei der Speiche rechts neben dem Aufkleber das es langsam grenzwertig wird und der Nippel nicht gleichmäßig belastet wird. Es hängt aber auch vom Felgen und Nabendurchmesser ab.
 
Zurück
Oben Unten