Anlenkung Luftdämpfer

Nun will ich den Thread auch nocheinmal reanimieren... :D

Durch das Kürzen der "normalen" roten Negativfeder bzw. des Elastomers vergrößert sich doch das Luftvolumen um die von Cos75 genannten 3mm. Daraus resultiert doch ein Luftvolumen mit gleichem Querschnitt und mehr Hub, führt dies nicht auch zu einer später einsetzenden aber stärkeren Endprogression? Die Progression steigt doch mit zunehmender Komprimierung immer um den Faktor 4.

In meinem Fall fahre ich einen Pearl mit 66mm Hub mit 3,5bar Luftdruck was einen Sag von 35% ergibt. Also würde sich, die nur in einem kürzeren Bereich, nach unten gezogene Kennlinie im "normalen" Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen?! Nur wie steht es jetzt mit der starken Entlastung des Hinterrades beim steilem Bergab fahren bzw. DH wenn man jetzt mal Sprünge und Porgression in Kurven vernachlässigt aus?

Evtl. könnten sich ja alle die immer noch Lust und Laune haben mal verschiedene Elastomere auszuprobieren bei mir melden, dann könnte man mal bei Sport Import eine Art Minisammelbestellung machen. :)
Oder kenn jemand Firmen bei denen man in so geringen Mengen "Rohelastomere" kaufen kann?

Mfg
 
Canyon Torque 3, die letzten 3mm gibt der Dämpfer nicht her, noch nie einen Durchschlag gehabt und das Torque ist ja bekannter Maßen SEHR Degressiv

canyontorque2006forces9xb6.jpg

(Grafik von COS75)

Mfg
 
Zurück