Arbeitsgerät: Cannondale Scalpel von Henrique Avancini

Arbeitsgerät: Cannondale Scalpel von Henrique Avancini

Auch wenn der Lokalheld Henrique Avancini beim World Cup-Auftakt in Petropolis nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllen konnte, stand der Brasilianer im Mittelpunkt des Geschehens! Und das nicht nur aufgrund seines Heldenstatus vor Ort, sondern auch wegen seines speziell angefertigten Race-Bikes von Cannondale in Sonderlackierung. Hier gibt's den Bike-Check des „Regenwald-Flitzers“ von Henrique Avancini!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Cannondale Scalpel von Henrique Avancini

Wie gefällt euch die Sonderlackierung von Avancinis Scalpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GabiMTB
Danke für die Vorstellung.
Bin aber der Meinung bzw. weiss es vom eigenen Scalpel, das der Reach bei Größe M 430mm beträgt. Da er ja eine 110er Gabel fährt, müsste es sogar etwas weniger Reach sein.
Vielleicht Korintenkackerei meinerseits...😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bananamann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Paintjob ist gleichermaßen und faszinierend und verstörend im positiven Sinn!

Fällt das fehlen der Steuersatzabdeckung unter extrem Leichtbau?

#15 Anbauteile wie Cockpit und Laufräder steuert Teamsponsor Enve bei.
 
Wieder mal ein Shimano Must-see:
Sehr geil!

Hab mal ein WE in den Alpen mit Avancini und Fumic Fahrrad fahren dürfen. Direkt nach seinem Wechsel zu Cannondale. Beide mega entspannt und null Star Allüren. Und beide Wahnsinns Bikes Skills! Auf dem Enduro Rad sind die so abgegangen. Ich denke, einige XC Pros würden auch in der EWS ganz gute Platzierungen einfahren. Seitdem guck ich auch regelmäßig mal ein XC Rennen live :)
 
Wow, da habt ihr ja mal richtig in die Tiefe recherchiert. Nicht!
Reifenbreite, Federweg (mal 120 dann wieder 110 oder doch 100mm?), falscher Reach oder Rahmengröße, Gewicht?
Wenn ich keine Informationen bekomme dann lasse ich es gleich bleiben.
Oder ging es euch nur um die Lackierung?
 
Danke für den Artikel, ich finde die Bikevorstellungen immer informativ und lese sie gerne. Irgendwelche Angaben kann man immer ergänzen (und anfangen zu meckern). Interessieren würde mich aber schon ob man im world cup eher Richtung 2.2 oder 2.4 Bereifung fährt.
Danke.
 
Wow, da habt ihr ja mal richtig in die Tiefe recherchiert. Nicht!
Reifenbreite, Federweg (mal 120 dann wieder 110 oder doch 100mm?), falscher Reach oder Rahmengröße, Gewicht?
Wenn ich keine Informationen bekomme dann lasse ich es gleich bleiben.
Oder ging es euch nur um die Lackierung?
Wie bereits im Artikel angedeutet, waren die Informationen, die wir von unserem Fotografen Andy aus Petropolis erhalten haben, sehr spärlich bzw. wurden von Cannondale zurückgehalten. Die sonst üblichen Infos über das Setup und Co. konnten wir in diesem Fall einfach nicht herausfinden und so ist es natürlich auch schwierig, die genauen Details des Rades herauszufinden.

Nichtsdestotrotz ist es meiner persönlichen Meinung nach völlig gerechtfertigt, dieses besondere Rad zu würdigen und dementsprechend auch der Artikel dazu angebracht.
 
Sehr schönes Rad! Die Lackierung ist noch besser ;-). Aber wie fährt sich eigentlich so eine 1/2 Federgabel ? Zum Reifenwechsel könnte das ja praktisch sein. Aber beim Fahren und noch mehr beim Springen/Droppen stelle ich es mir schon komisch vor. Wirken die Kräfte da nicht zu einseitig ? Hat damit jemand Erfahrung?
(Kostet die Federgabel dann auch nur die hälfte ? - Spass)
 
Nach rund 20 Jahren Lefty muss man sich die Frage eigentlich nicht mehr stellen.
Danke, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. :rolleyes: Es gibt halt auch Leute die sich nicht schon 20 Jahre damit beschäftigen und sich genau jetzt diese Frage stellen. Ich bin relativ neu im Bereich MBT, danke an Corona für das neue Hobby. Habe auch schon einige Leute in der Zeit kennen gelernt die MTB fahren (Kurs, Bike Parks, kleinere Veranstaltungen), aber KEINER hatte je solch eine Federgabel am Fahrrad. Wenn es die schon 20 Jahre gibt, aber den Markt nicht durchdrungen hat, dann hat sie mind. keine Vorteile.
 
Danke, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. :rolleyes: Es gibt halt auch Leute die sich nicht schon 20 Jahre damit beschäftigen und sich genau jetzt diese Frage stellen. Ich bin relativ neu im Bereich MBT, danke an Corona für das neue Hobby. Habe auch schon einige Leute in der Zeit kennen gelernt die MTB fahren (Kurs, Bike Parks, kleinere Veranstaltungen), aber KEINER hatte je solch eine Federgabel am Fahrrad. Wenn es die schon 20 Jahre gibt, aber den Markt nicht durchdrungen hat, dann hat sie mind. keine Vorteile.
Sie hat den Markt nicht durchdrungen, weil sie ein Produkt von Cannondale ist. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Marke. Wäre sie ein Produkt eines Komponentenherstellers, sähe das vielleicht anders aus. Bis 2017 war auch noch ein Patent gültig, so dass auch Nachbauten nicht möglich waren.
 
Danke, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. :rolleyes: Es gibt halt auch Leute die sich nicht schon 20 Jahre damit beschäftigen und sich genau jetzt diese Frage stellen. Ich bin relativ neu im Bereich MBT, danke an Corona für das neue Hobby. Habe auch schon einige Leute in der Zeit kennen gelernt die MTB fahren (Kurs, Bike Parks, kleinere Veranstaltungen), aber KEINER hatte je solch eine Federgabel am Fahrrad. Wenn es die schon 20 Jahre gibt, aber den Markt nicht durchdrungen hat, dann hat sie mind. keine Vorteile.
Fahre seit 2004 Leftys, vorher Fattys.
Durch das Headshok-System mit Nadellagern auf 4 bzw. 3 Laufbahnen sind die Gabeln steifer als Standard-Gabeln.
Durch eben diese Nadellager statt Gleitbuchsen sprechen Leftys auch sehr fein an, gerade in rumpeligen Kurven ist das gut zu merken. Für manche auch zu feinfühlig.
Alle meine bisherigen Leftys waren sehr wartungsarm. Habe noch eine alte Speed-Carbon im Einsatz, die hat seit Jahren keine Pflege oder Service bekommen und funktioniert wie am ersten Tag.
Dämpferseitig über alle Zweifel erhaben, es kommen bzw. kamen ja auch meist Rock Shox oder Fox-Dämpfer zum Einsatz.
Das Problem mit dem fummeligen Radein-und Ausbau hat sich mit der letzten Generation Ochos auch erledigt.
Die Ochos haben ein normales Tapered-Steuerrohr, die kannst du überall einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat den Markt nicht durchdrungen, weil sie ein Produkt von Cannondale ist. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Marke. Wäre sie ein Produkt eines Komponentenherstellers, sähe das vielleicht anders aus. Bis 2017 war auch noch ein Patent gültig, so dass auch Nachbauten nicht möglich waren.
Uppsss...dann schau mal bei XC-Rennen oder Marathons in die Starterfelder.
 
Zurück
Oben Unten