Arbeitsgerät: Nukeproof Mega 275 von Sam Hill

Arbeitsgerät: Nukeproof Mega 275 von Sam Hill

Sam Hill ist nicht nur einer der besten Downhiller aller Zeiten, sondern auch ein mehr als formidabler Enduro-Fahrer. Aktuell ist der Australier auf einem Nukeproof Mega 275 in einer abgefahrenen Grave Digger Custom-Lackierung unterwegs. Wir haben uns das Enduro-Arbeitsgerät des Flat Pedal Thunder from Down Under näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Nukeproof Mega 275 von Sam Hill
 
Nur paar kleine Anmerkungen, da ich die Schleuder in anderer Laufradgröße auch fahre: Der Hinterbau ist nicht wirklich vergleichsweise linear, sondern ziemliches Mittelmaß in Sachen Progression im Enduro Bereich (2,55 - 2,7 - 2,15). Das ist auch keine Debon Air Luftkammer an Samuels Bergfahrrad. Und die große Positivkammer des Dämpfers sorgt auch nicht für ein sensibles Ansprechen, das hat darauf keinen Einfluss (zumal sie eh auf Anschlag zugespacert sein wird). Die kleinere Negativkammer der HV solo air Luftkammer im Verglkeich zur Debon Air sorgt eher für ein recht bescheidenes Ansprechen, vorallem in Verbindung mit der Kennlinie eines top swing links. Trotzdem geile Karre...
 
Kann es sein, dass die meisten Porfis keine "besonders großen Fans des Länger, flacher, breiter-Trends" sind?
Das alte Mega hatte in Größe L den gleichen Reach (435 mm) wie das jetzige in M. Und 65° LW würd ich schon als ziemlich flach bezeichnen, das gabs vor 3 Jahren nur an sehr wenigen Bikes. Sam Hill ist also genauso eine Trendhure wie alle anderen. ;)
 
Bei seiner Grösse passt der M Rahmen doch super. Finde ich einen normalen Reach für das Jahr 2014. Lenkwinkel ist eher Flach.

Ich habe glaublich in meiner Lyrik mit zwei volumenspacer nur 70 psi, wiege aber 85 kg, und brauch nur 2/3 des Federwegs auf Downhill Strecken ;-(
 
Die MRP AMG2 ist auch nicht so geil - da hats mir auch schon paar mal die Kette an der oberen Führung vorbeigedrückt...hätt´ i ah lieber das alte obere Teil.

Und nicht mal Edding-MMs wie bei Canyon und Konsorten immer.
 
Nur paar kleine Anmerkungen, da ich die Schleuder in anderer Laufradgröße auch fahre: Der Hinterbau ist nicht wirklich vergleichsweise linear, sondern ziemliches Mittelmaß in Sachen Progression im Enduro Bereich (2,55 - 2,7 - 2,15). Das ist auch keine Debon Air Luftkammer an Samuels Bergfahrrad. Und die große Positivkammer des Dämpfers sorgt auch nicht für ein sensibles Ansprechen, das hat darauf keinen Einfluss (zumal sie eh auf Anschlag zugespacert sein wird). Die kleinere Negativkammer der HV solo air Luftkammer im Verglkeich zur Debon Air sorgt eher für ein recht bescheidenes Ansprechen, vorallem in Verbindung mit der Kennlinie eines top swing links. Trotzdem geile Karre...
Qualitätsjournalismus :D
 
Nur paar kleine Anmerkungen, da ich die Schleuder in anderer Laufradgröße auch fahre: Der Hinterbau ist nicht wirklich vergleichsweise linear, sondern ziemliches Mittelmaß in Sachen Progression im Enduro Bereich (2,55 - 2,7 - 2,15). Das ist auch keine Debon Air Luftkammer an Samuels Bergfahrrad. Und die große Positivkammer des Dämpfers sorgt auch nicht für ein sensibles Ansprechen, das hat darauf keinen Einfluss (zumal sie eh auf Anschlag zugespacert sein wird). Die kleinere Negativkammer der HV solo air Luftkammer im Verglkeich zur Debon Air sorgt eher für ein recht bescheidenes Ansprechen, vorallem in Verbindung mit der Kennlinie eines top swing links. Trotzdem geile Karre...

...und wieso steht auf bild #9 debonair auf dem dämpfer?
 
Nur paar kleine Anmerkungen, da ich die Schleuder in anderer Laufradgröße auch fahre (...)

Danke für deine Erfahrungen! Die Teams beim Downhill-Weltcup und in der EWS haben in der Regel mehr zu tun, als nur Bike Checks zu machen. Von daher sind die Infos, die man dort bekommt, mitunter recht spärlich – zumal das Fahrwerk-Setup ohnehin ein Thema ist, über das zumindest manche Teams eher ungerne reden.

@Moritz Die KeFü ist offensichtlich von mrp und nicht von Nukeproof - das erkennt man schon daran, dass es draufsteht.

Da hat sich ein Fehler in die Bildunterschrift eingeschlichen; ist ausgetauscht.

Qualitätsjournalismus :D

Starker Beitrag. Kleiner Tipp für's nächste Mal: Ein Leerzeichen gefolgt von zwei Ausrufezeichen wirkt noch mal deutlich stärker als ein Smiley. Zukünftig also "Qualitätsjournalismus !!" statt "Qualitätsjournalismus :D". Oder einfach auf solche sinnfreien Beiträge verzichten.
 
Starker Beitrag. Kleiner Tipp für's nächste Mal: Ein Leerzeichen gefolgt von zwei Ausrufezeichen wirkt noch mal deutlich stärker als ein Smiley. Zukünftig also "Qualitätsjournalismus !!" statt "Qualitätsjournalismus :D". Oder einfach auf solche sinnfreien Beiträge verzichten.

Starke...äh bissige Antwort. Nicht nur meinem Empfinden nach ist die Qualität der Beiträge seit einoger Zeit gesunken.
Das würde ich auch immer wiede so sagen. Auf Wunsch auch mit !!!111Elf dahinter...

Nur meine zwei Pfennige.
 
Starke...äh bissige Antwort. Nicht nur meinem Empfinden nach ist die Qualität der Beiträge seit einoger Zeit gesunken.
Das würde ich auch immer wiede so sagen. Auf Wunsch auch mit !!!111Elf dahinter...

Nur meine zwei Pfennige.

!!!111Elf dahinter muss nicht sein. Wenn dir was nicht passt oder du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann poste es direkt unter den jeweiligen Beitrag oder nutze das Kontaktformular.

Um noch mal Bezug zu nehmen auf den von dir zitierten Beitrag: Für so einen Bike Check ist in der Regel extrem wenig Zeit, sodass man nicht immer alles perfekt im Detail besprechen kann. Und im Zweifelsfall muss ich mich auf die Infos verlassen, die mir vom jeweiligen Fahrer oder Mechaniker geliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten