Arbeitsgerät: Santa Cruz Nomad von Steve Peat

Arbeitsgerät: Santa Cruz Nomad von Steve Peat

Nicht mehr im World Cup aktiv, aber trotzdem immer noch brandschnell auf dem Bike: Steve Peat. Nach 17 Weltcup-Siegen, drei Worldcup-Gesamtsiegen und dem Titel als Downhill Weltmeister ist der sympathische Downhiller heute vor allem aus Spaß mit Freunden auf dem Rad unterwegs – wir haben uns sein Santa Cruz Nomad genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Santa Cruz Nomad von Steve Peat
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0151.JPG
IMG_0152.JPG


Auf dem ersten Foto wirkt das Tretlager extrem tief und man sieht das der Dämpfer auf dem zweiten Bild länger ist, deine Vermutung mit dem Dämpfer würde das bestätigen.
Aber warum?
Scheinbar muß es doch flach sein...
 

Anhänge

  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    254 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 229
Ist der Dämpfer zu kurz (kein Metric), oder täuscht das?

Auf dem ersten Foto wirkt das Tretlager extrem tief und man sieht das der Dämpfer auf dem zweiten Bild länger ist, deine Vermutung mit dem Dämpfer würde das bestätigen.
Aber warum?
Scheinbar muß es doch flach sein...

Die Geometrie ist verstellbar am Nomad. Ob das reicht um den großen Unterschied zwischen den beiden Bildern zu erklären? Rein von den Fotos würde ich sagen nicht ganz. Unter Umständen wurden auch Offset-Buchsen am Dämpfer verwendet. Am Ende kann das nur beantwortet werden durch Vermessen des Dämpfers und Kontrolle ob andere Buchsen verwendet werden.

Ratboy hatte zum Beispiel auch eine Custom Umlenkwippe an seinem V10.



Der Reach ist in Kombination mit dem Stack, insbesondere in der flachen Einstellung, nicht übermäßig groß. Santa Cruz hat in den letzten Jahren für Greg und Steve immer wieder noch größere Rahmen gebaut, die dann später glücklicherweise auch in der Serie für Endkunden angeboten wurden. Das freut vor allem groß gewachsene Fahrer.

Wir sehen hier in der ganzen Industrie aktuell eine Entwicklung zu mehr Reach. Allerdings setzt sich das nur sehr langsam durch und kleinere Firmen sind da sehr viel progressiver und flexibler. Egal welcher Hersteller, alle haben da ein Risiko, dass die großen Rahmen zwar Absatz finden bei großen Leuten aber die sind eben, rein zahlenmäßig, nicht so stark vertreten wie Leute um 180. Das bedeutet, dass die Moulds sich schlechter amortisieren.
 
So, hab noch bisschen Detektiv gespielt.
So wie ich das erkennen kann steht da C9C6 Und laut Santa Cruz gehört da ein 230mm Dämpfer rein!

Laut Fox ist das dann ein:
2018, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Fox, Eng, 210, 55, CM, Orange Logo

Und laut Santa Cruz gehört da ein 230mm Dämpfer rein!

IMG_0153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater : wie in eurem Artikel steht und man aus dem Bildern sieht fährt Steve in der HIGH-Modus ;)

Das wurde auch schon irgendwo anders diskutiert und dort kam man auch zum Schluss, dass der Fox kein metrischer Dämpfer mit den im Nomad V4 verbauten 230/60 mm ist. Interessant finde ich, dass diskutiert wurde beim üblichen Hub mit von 65 mm des 230 Federbeins zu einer Kollision des Hinterreifens mit dem Sattelrohr kommen könnte. Sollte es sich wie von @Jussi vermutet um einen 210/55 Dämpfer handeln, dann hat Steves Nomad zwar "nur" 155 mm Federweg, aber durch die kurze Einbaulänge doch mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kontakt zum Sattelrohr als mit dem 230/65 Dämpfer, oder?
@Zachi07 : das erklärt vielleicht den hohen Druck im Dämpfer :lol: - verbunden mit stark progressiven Hinterbau verhindert er vielleicht so einen Kontakt?

@Jussi : hab deine Bilder nochmal übereinander gelegt. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Werksmaschine um einen L-Rahmen. Ansonsten sind die Bikes durch Perspektive oder Bearbeitung doch nicht vergleichbar. Ich hab als Anhaltspunkt das Vorderrad und vordere Bremsscheibe genommen und auf die gleiche Größe angepasst.

2197208-69ek6e2r440e-vergleich_nomad_v4_steve_peat_und_serienbike-large.png

Sehr deutlich zu sehen, dass das Nomad von Steve flacher und niedriger ist! Radstand- bzw Längenunterschied wohl aufgrund der Rahmengröße
2197208-69ek6e2r440e-vergleich_nomad_v4_steve_peat_und_serienbike-medium.png
 
Sein wir mal ehrlich, die Kiste sieht mit der tretlagerhöhe und sattelposition in flachem Gelände oder bergauf schwer fahrbar aus, da helfen auch 280 psi im Dämpfer kaum noch. Bergab ist der Dämpfer sicher kein Problem, aber harmonisch und gewollt wirkt das auf mich nicht :)
 
Vielleicht testet er da auch irgendwas von dem wir nichts wissen. Oder er wollte sehen ob wir es merken und lacht sich gerade scheckig über die Spekulationen. Oder ihm ist kurz davor noch der richtige Dämpfer verreckt. Wer weiß......

Der Sitzwinkel wäre mir bei diesem Setup auch zu flach. Aber ansonsten steht es doch recht gut da wenn man einen flachen Lenkwinkel will.
 
Der Spacerturm ist halt nötig wenn man groß ist und der Stack einfach zu gering.
PS: Hätte sein Bike ein höheres Tretlager (ist ja bei ihm durch den kürzeren Dämpfer viel niedriger), müsste der Spacerturm noch höher sein.
Ist mir klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Geometrie eines Bikes für jeden sehr individuell ist, was man manchmal aus den Augen verliert, wenn man Testberichte liest, die meistens von Testern geschrieben werden, die um 1,80 m groß sind.
 
kk, ich wollte eigentlich ausdrücken, Stack/Reach-Verhältnis ist einfach nicht optimal.
Jemand der sagen wir mal 1,98m groß ist und das XL nun mit 230er Dämpfer fährt - Tretlager ist dann höher als bei Peat - müsste dann mindestens auf nen 50er Rise Lenker gehen und unter Umständen sogar trotzdem noch Spacer unter den Vorbau packen und dann wirds halt irgendwann echt grenzwertig für den Gabelschaft.
Gemacht is es für Leute bis 1,98m laut Geotabelle
Aber halt nicht konsequent durchgezogen wie man sieht.

Also ich finde die Geometrie recht gelungen! Hab mir bei meinem XL mit meinen 1,92-1,93m nur mehr einen 0,5cm Spacer unter dem Vorbau. Würde ich nicht so gern auch langsame technische Trails fahren, dann würde ich die 0,5cm entfernen. Fahre das Bike aktuell in der HIGH Einstellung sowie einen 800mm Lenker mit 20mm Rise :)
 
Enve sollte endlich mal Lenker mit mehr Rise bauen dann bräuchten Greg und Steve nicht so schlimme Spacertürme.
Ansonsten schönes Rad, Farbe hat irgendwie was, wobei der Still vom Syndicate-V10 auch sehr geil wäre
 
Enve sollte endlich mal Lenker mit mehr Rise bauen dann bräuchten Greg und Steve nicht so schlimme Spacertürme.
Ansonsten schönes Rad, Farbe hat irgendwie was, wobei der Still vom Syndicate-V10 auch sehr geil wäre
Ist ihm vielleicht sogar ganz recht so, weil er dann je nach Strecke mit mehr oder weniger Spacern fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten