Argon RoCC (2007) auf Veer Riemenantrieb umgerüstet

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Deleted 68955

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe unsere beiden älteren Argon RoCC auf den Riemenantrieb (Veer Split Belt Drive Pro) von www.veercycle.com aus den USA umgerüstet.

Veer verwendet einen geteilten Riemen, der vernietet wird und somit auch an Rahmen ohne Rahmenschloss verbaut werden kann.

Hier ein Foto von einem der beiden umgerüsteten Argon RoCC (2007er Frame):



Hier ein Blick von oben auf den Riemen:



Bisher habe ich mit dem Riemenantrieb nur positive Erfahrungen gemacht.
 
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Der Riemenantrieb wird momentan nur für Starrrahmen angeboten. Veer plant aber später auch einen Spanner für gefederte Rahmen anzubieten.

Dann würde ich sofort auch unsere beiden Helius CC und mein Helius FR umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow - ich denke da bist du einer der ersten User hier im Forum!

Bin sehr auf Langzeiterfahrungen gespannt!

(Und die Umbaukosten würden mich auch interessieren - der Umbau auf Gates haut ja schon ziemlich rein...!)
 
Hmmm... ich ergänze noch mal:

Ein Vergleich mit dem Gates wäre echt interessant, auch in Bezug auf folgende Punkte:

- wie siehts aus mit den Kosten?
- Auswahl an geeigneten Riemenscheiben, etc. ?
- Spezialwerkzeug notwendig zur Montage?
 
Ich bin zwar spät dran, aber wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen falls Leute danach suchen:

Ich habe den Veer Riemen auf ein Single Speed Rahmen mit einer interessanten Nabe installiert, nämlich der Sturmey Archer S2C(https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/s2c-black). Das ist eine 2-Gang Nabe, mit Rücktrittbremse und Rücktrittschaltung(ein bisschen zurücktreten schaltet, mehr zurücktreten bremst). Die Idee dahinter war, ein Fahrrad, welches fast das ganze Jahr über draußen am Bahnhof stehen kann, zu bauen. Nur der Zug zur Vorderradbremse ist dem Freien ausgesetzt.

Der Veer Riemen ist wahrscheinlich nicht gedacht für Rücktrittbremsen, aber ich wollte den Riemen absichtlich vergewaltigen, um zu sehen, ob er auch wirklich was aushällt. Der Riehmen ist jetzt schon über 3 Jahre drauf, er steht seit zwei Jahren fast durchgehend draußen, ich benutze ihn wöchentlich und kümmere mich kaum drum. Und er funktioniert trotzdem einwandfrei. Eine Zeit lang ist er mir über das hintere Ritzel gesprungen wenn ich bergauf in einem hohen Gang vollgas in die Pedale getreten hab, aber das hat ein meiner schlechten Einstellung der Riemenspannung gelegen. Die Nieten sowie die Nabe sind auch schon angerostet(stehen auch wie gesagt durchgehend draußen und ich fahre das Rad auch bei Schnee und gesalzener Straße und putze es einfach nie), aber das ist alles nur oberflächlich. Der Riemen ist mittlerweile auch ganz gut abgenutzt, funktioniert aber noch immer super.

Die Installtion des Riemens war auch ganz ok. Ich musste nur hinten paar Spacer bei der Achse dazugeben, damit die Kettenlinien passt. Und ich weiß, dass dieser Lösungsansatz nicht gut ist, aber bei dem Rad war alles schon für die Würste.

Meinen Härtetest hat der Riemen also sehr gut überstanden und daher denke ich, dass ich den Riemen jetzt auch auf einige andere Räder installieren werde. Der Preis ist halt noch störend, aber wichtig für mich war erstmal zu sehen, ob der Riemen auch das kann was er verspricht. Immerhin kann ich jetzt alle mögliche Rahmen(vor allem sehr alte Rahmen) mit Riemen austatten und als Stadtrad benutzen.
 
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