Argon Sattelrohr verzogen?

Messen wird recht schwer, wenn oben am Klemmschlitz bereits eine anscheinend zu schmale Stütze mit Gewalt geklemmt wurde. Egal was er da oben dann misst, es ist und bleibt Mist.

Also lieber einfach mal zum Fachmann, den eine Lösung finden lassen (Maß mit ner Auswahl maßhaltiger Stützen probiern, Sattelrohr von innen reinigen oder gar auf ein gescheites Maß aufreiben, solang genügend Fleisch dafür da ist). Ist alles besser, als hier sinnlos in die Weltgeschichte irgendwelche Tips zu geben.
 
Na ja - tatsächlich gibts nur wenige Rahmenbauer die genau solche Sachen übernehmen wollen.
Habe Kontakt zu einer fähigen Person in Freiburg, die soll das für mich erledigen.

Und wenn dann der Fachmann zum Ergebnis kommt das der Rahmen nicht mehr gerichtet werden kann - wird das Radl in die Ausstellung (eher wildes Sammeldurcheinander....) einverleibt und bleibt bis auf weiteres dort stehen. Auseinanderbauen werde ich das Radl nicht - die Teile fürs neue Pinion sind fast komplett zusammengetragen und nun warte ich auf den Rahmen mit Getriebe. Wird noch ne Weile dauern :( Solange kein Nicolai im aktiven Fahreinsatz vorhanden.

....hoffentlich hat der Pinionrahmen wenigstens nicht auch solche Probleme!
 
Selbst wenn der neue Pinionrahmen solche Probleme hätte, packst du ihn halt wieder ein und sendest ihn mit Bitte um Korrektur des Mangels zurück. Vinc und Johannes werden da sicher ein offenes Ohr für haben. Ansonsten nicht schon vorher solch einen Pessimismus verbreiten, sondern erstmal die Vorfreude genießen. Das wird schon!
 
Ihr diskutiert hier :lol::lol::lol:

Da soll ne 31,6er Stütze in nen Rahmen passen, wenn auch nur 60mm und ne 30,9er Stütze würde nur langsam etwas abrutschen. :D:D:D

Merkt ihr eigentlich nix?
 
Radl wird am Donnerstag zum Rahmenbauer gebracht, der soll sich um die Lösung des Problems kümmern. Und wenn das Sattelrohr beschädigt ist - wird halt ein neues Sattelrohr eingeschweisst. Dann aber muss der Rahmen neu gepulvert werden - irrer Aufwand für eine nur rutschende Sattelstütze.
 
Radl wird am Donnerstag zum Rahmenbauer gebracht, der soll sich um die Lösung des Problems kümmern. Und wenn das Sattelrohr beschädigt ist - wird halt ein neues Sattelrohr eingeschweisst. Dann aber muss der Rahmen neu gepulvert werden - irrer Aufwand für eine nur rutschende Sattelstütze.

Frage mich gerade, warum Du so einen immensen Aufwand hier betreibst ?
Lass doch einfach das Sattelrohr auf das richtige Maß für die Sattelstütze ausreiben.
Wundern täte es mich jedenfalls nicht, wenn man am Sattelrohr rumbiegt, dass das nicht mehr passen kann.
 
Einfach die Sattelstuetze entsprechend vergolden, die wird dann dicker, dann sollte das auch wieder passen.
 
Hallo

Bei Nicolai ist das kein Problem, sie sehen sehr schnell ob 30,9 oder 31,6. Dann wird er dir (das Ding) auf 31,6 gerieben, damit deine neue Stütze rein passt.

Wenn du das gleich so gemacht hättest, wäre deine Bude schon längst wieder zurück und es könnte im Wald eingesaut werden.

Für´s Museum ist es viel zu schade, die Karre will doch in den Wald.
 
Die Aussage mir gegenüber war, das man es wegen der Gefahr eines danach innen verbeulten Rohres nicht macht.
Ich hab ein Argon FR XL mit 30.0, da hab ich es bei meinem Händler selber aufgerieben.
Jetzt passt eine Reverb mit 30.9 rein.
Leider ging das Ganze nur ca. 145mm tief, weiter hat die Ahle nicht rein gepasst.

war trotzdem ein komplett neues Rad mit der Reverb, ich konnte endlich alle spassigen Sprünge bei der Fahrt zur Arbeit mitnehmen, ohne Rührei oder bösen Sturz.
 
Salü

Das Problem ist, das XL Rahmen mit 30.0 Sattelrohr ausgeliefert wurden. Jetzt bekommen die XL 30.9, außen haben alle 34,9. So ist die Wandstärke größer und der XL Rahmen auch stabiler.

Das Problem des nachträglich Aufreiben liegt am festklemmen des Rahmens, das Sattelrohr muss in eine Art Schraubstock (Backen sind rund) geklemmt werden. Und genau dort bekommt die Beschichtung was ab und das möchte auch keiner.
Es ist auch nicht mit einem Reibgang getan, erst kommt die Räumlehre und dann in drei bis vier Schritten die eigentliche Reibahle um auf 30,9 zu kommen.
Dann spielt es noch ne rolle ob der Rahmen einen Umwerfer Zuganschlag am Sattelrohr hat oder nicht, der Schweißverzug spielt da auch noch mit rein.

Schönes WE, macht euch in den Wald und bewegt eure Räder
 
Zurück
Oben Unten