Arrow Beaver (2004) umrüsten oder Neukauf

Registriert
4. April 2015
Reaktionspunkte
45
Nabend und herzliches Hallo an alle,

die Saison steht in den Startlöchern (ENDLICH, nach langer Regenphase) und mein gutes altes Arrow Beaver in schnuckligem Silber startet mit mir in seine mittlerweile 11.te Saison (sofern man die erten 4 als solche bezeichnen kann ;) )

Kurz zu den Daten des guten Stücks

Hersteller: Arrow (Schweizer CoOp zwischen Villiger und Trek)
Baujahr: 2004
Rahmen: Arrow Beaver 7005 Aluminium 53'
Bremsen: Magura HS33 mit EVO2 vorne und Booster hinten
Gabel: Manitou Black Elite 100mm ohne Lockout mit harter Feder
Schaltung: XT eigentliche Schaltung sonst alles LX mit Hollowtech Kurbel
Felgen: Ritchey Girder
Reifen: Schwalbe Black Jack (guter Zustand)
Vorbau/Lenker: Ritchey Comp Rizer bestückt mit Ergon GP2 Griffen
Sonstiges: Gefederte Rock Shox schlagmichtot Sattelstütze
Sattel: Look Gel irgendwas, auf jeden Fall schön schmal aber trotzdem bequem.

Nun zur Sache: Bin 1,86 (damit auch eigentlich der Rahmen eins Stück zu klein aber hab mich an hohen Sattel gewöhnt und wendig ist er auch)und mittlerweile auch 86kg schwer, als ich das Bike gekauft habe war ich 12 und habe mir das Geld noch mit Zeitung austragen und Weihnachtsgeldern zusammengespart. Hat mir seitdem aber immer treue Dienste geleistet. Seis drum, mich nervts mittlerweile echt tierisch das man bei längeren Auffahrten ständig in diese doch mittlerweile trotz härterer Feder ständig wippende Gabel tritt während andere Locker und entspannt mit Lockout fahren. Also: Der Papa braucht ne neue Gabel mit Lockout.
Nun ist es aber so das es kaum noch Gabeln mit Cantisockel gibt und wenn dann zu Preisen die ich überzogen (für die Leistung) finde.

Also gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1. neue Gabel mit Cantisockel (so um die 370 Affen)
2. Neue Gabel und vorne Umbau auf Scheibenbremse (dachte da an Reba SL und ne SLX Disc + Mavic irgendwas Felge, sollte ja eigentlich passen), macht dann auch so 350 Euronen.
3. Oder gewinnbringend verhökern und gleich neues Bike her (Obwohl ich sehr dran hänge). Nach Möglichkeit noch ein 26'er nicht so einen Riesenhobel. Kann auch ruhig gebraucht sein.

Was ratet ihr mir denn so ? Bin für jede Meinung offen.

Danke und Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, fahre mal ganz entspannt so einen Riesenhobel (27.5er sind jetzt nicht soo viel größer, aber auch 29er machen durchaus sinn) zur Probe oder leih dir eins ein komplettes Wochenende und entscheide selbst, ob dir die moderne Geometrie, Fahrwerk und auch gescheite Scheibenbremsen derart zusagen, dass ein Neukauf Sinn macht (was ich stark annehme). Ein Lockout ist bei suaber abgestimmten Fahrwerken garnicht mehr nötig ;)

Was für Touren fährst du denn?
 
Fahre CC und Touren, d.h. Daheim Rothaarsteig /Westerwald etc. im Urlaub Alpen / Comer See / Gardasee lange Touren mit Singletrails als Abfahrt. 29er bin ich schon gefahren und finde ich grausam. Klar, die neune Schaltungen Rahmen etc. machen was her aber 29er ist mir viel zu unhandlich irgendwie. Fühl ich mich so klein und hilflos drauf :D:D

Mein Bike ist auch top ok, neue Kassette letztes Jahr. Bremsbeläge sind nächstes Jahr fällig.

249€ für die RST finde ich jetzt schon happig. Wieviel könnte ich denn realistisch betrachtet für mein Bike noch bekommen ? Ich sag mal ich bekäme noch ca. 400 dafür lege nochmal 4-500 drauf da kann ich mir ja schon ein neues Fehraad kaufen. Fully brauch ich net, mir reicht ein gutes Hardtail. Andererseits ist meins ja noch top in Schuss. Kann die RST alles ab was meine Manitou mit Stahlfeder auch abkonnte oder gibts da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem immer noch keine Möglichkeit Lockout bequem am Lenker einzustellen. Wenn schon denn schon. Was haltet ihr von meiner Idee mit der Scheibe vorne und der Reba ?

Bzw. wenn wir schonmal dabei sind das Thema anzuschneiden: Welches Bike (HT) bis 1000€ mit selber Gangaustattung (XT/LX/LX) käme denn in Frage ? Beim örtlichen ZEG Fritzen gibts halt das Copperhead 3 für den Preis, steh aber nicht so auf Einheitsbrei, zudem finde ich schwarze Fahrräder echt ätzend (auch wenns nur Optik ist muss es halt gefallen). Der Händler meines Vertrauens bietet halt alle aktuellen Cube Modelle an.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nu? XC oder Tour? Für XC nimmt man eine leichte Luftgabel, wie die von andykay vorgeschlagene. Für Tour reicht auch die XC30.

PS: XC ist kein Synonym für Tour sondern eine Renndisziplin. Scheint Rock Shox aber auch nicht zu wissen...
 
Wie gesagt, ich fahre normale MTB Touren hier und da schöner Trail als Abfahrt mit drin. Kein Bikepark, keine Rennen, kein Downhill abseits der Trails etc.

Edit: Sehe grade für die F1RST Platinum gibt es auch ein Remote Kit.

Damit stellt sich nun die Frage: Investiere ich in die RST F1RST Platinum + Remote Kit oder stecke ich das Geld lieber in ein neues, bzw. neueres gebrauchtes Bike ? Lohnt sich die Gabel wirklich, d.h. neben dem Lockout deutliche Verbesserung gegenüber meiner Manitou Black Elite, oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selber, je leichter je teurer. Da meine derzeitige Manitou aber bombenschwer ist sollte das wenig Probleme machen.

Mir gehts doch nur darum eine qualitativ gute Gabel mit Cantisockel und Lockout (mit Remote) zu bekommen. Wenn das jedoch zu teuer wird dann denk ich darüber nach gleich ein neues Bike zu kaufen. Ich hatte ja oben schon ein paar Vorschläge gemacht und hätte mich jetzt mal über eine Meinung dazu interessiert.
 
Habt ihr noch Inputs für mich bzw. wie wird denn die Gabel dann befestigt ? Mit dem alten Klemmsystem wie bei Manitou (d.h. Schraube in die Klemmfassung die sich dann gegen das Rohr spreizt) oder wie geht das ? Hab mich seit Jahren damit nicht mehr beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir heute beim Händler mal ein paar Bikes angeschaut und komme zu dem Schluss das 29' bei einem eventuellen Neukauf definitiv rausfallen würde.

Händler bietet mir nach Ansicht meines Rades (morgen) allerdings an mein Bike evtl. in Zahlung zu nehmen und dann entweder mit einem neuen oder einem gebrauchten zu verrechnen.

Hat hauptsächlich Specialized (geht ab 1300€ los, eigentlich zu teuer) und halt die gängigen Cube Räder (je nach Ausstattung so 1000-1400€. Und ein ganz interessantes Angebot für ein gebrauchtes:

Cannondale Taurine 3 von 2009 für 799€ (wenig gefahren, bzw. nur Waldwege)

Daten:

Rahmen: Cannondale Vollcarbonrahmen 26' Rahmenhöhe 52
Gabel: Cannondale Super Fatty DLR80 Lockout (neu gewartet, grade erst bei Cannondale grundüberholt)
Bremsen: Avid Elixir R frisch gewartet mit neuen Scheiben und Belägen
Schaltung, Kurbel, Hebel etc. ansonsten komplett XT
Vorbau: Cannondale
Lenker: Contec Brut
Sattel: Fi'zi:k Tundra
Felgen: DT Swiss XCR 1,7
Reifen: (halb runter) Fuxon X-Factor & Maxis Ranchera

Montieren von meinem alter Rad würde ich meine Ergongriffe, meinen Tacho und meine SPD Klickpedale und evtl. den Sattel.

Was meint ihr ? Ist das ein Angebot oder soll ich lieber neu kaufen ? Wie viel könnte ich für mein Bike (Beschreibung siehe Eingangspost) noch verlangen bzw. würde bekommen (Alles wirklich sehr gepflegt)?

Als weitere Alternative gibts halt noch das allseits bekannte Copperhead 3 vom ZEG Fritzen ums Eck für 999€

Gruß
Alex
 
Und wie hast Dich entschieden ?

[Dein Bike hast bestimmt in Zahlung gegeben, aber das Taurine steht noch beim Händler ;) ]
Das Taurine steht schon über 1 Jahr beim Händler, sieht doch schon ziemlich mitgenommen aus.......
 
Hehe da weiß jemand wovon ich rede ! Kennen wir uns ?

Ja, habe mich entschieden und zwar nicht für das Taurine sondern für ein wirklich gut gepflegtes Rocky Mountain Elements 50 (Fully, Handmade RM Rahmen, komplett XT /LX Komponenten, Bremse Shimano LX Scheibenbremse mit Dualcontrol Schalthebel, Fox 32 F100, Fox Float RP3 , Raceface Kurbel etc., nagelneue Reifen drauf). Fährt sich nach heutiger erster Ausfahrt sehr angenehm, bin zufrieden. und vor allem: EIN 26'er !!!!

Gruß
Alex

PS: Ich lade bei Gelegenheit im Passenden Thread mal ein Bild hoch.
 
Hehe da weiß jemand wovon ich rede ! Kennen wir uns ?

Ja, habe mich entschieden und zwar nicht für das Taurine sondern für ein wirklich gut gepflegtes Rocky Mountain Elements 50 (Fully, Handmade RM Rahmen, komplett XT /LX Komponenten, Bremse Shimano LX Scheibenbremse mit Dualcontrol Schalthebel, Fox 32 F100, Fox Float RP3 , Raceface Kurbel etc., nagelneue Reifen drauf). Fährt sich nach heutiger erster Ausfahrt sehr angenehm, bin zufrieden. und vor allem: EIN 26'er !!!!

Gruß
Alex

PS: Ich lade bei Gelegenheit im Passenden Thread mal ein Bild hoch.

Hatte Dein (jetzt ehemaliges) Arrow nur an der Straße (Händler) zum Verkauf gesehen.
Und bin dann auch noch zufällig über diesen Thread gestolpert.
Und da das Arrow so ja einmalig ist (Griffe etc.), konnte es ja nur Dein´s aus der Beschreibung erster Beitrag sein.

P.S. das Rocky Mountain hätte ich auch genommen :daumen: , kenne es von den Bildern des Händlers bei ebay Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben Unten