Auf dem Hinterrad stehen bzw. springen - Wie lernen?

Katze

9 Leben
Hallo Leute.

Ich bin Trial-Anfänger.
Wie lerne ich am besten, auf dem Hinterrad zu stehen und evtl. zu springen?
Ich versuche es seit Wochen immer so: Hinterbremse ziehen, Lenker hochreißen.
Doch es will nicht funktionieren. Ich stehe nicht mal 1 Sekunde und falle wieder aufs Vorderrad.
Neuerdings kann ich mit einer ähnlichen Technik hochspringen: Mit dem starken Fuß (der vorne ist) reintreten, Lenker hochreißen, Rad springt fast von allein, Hinterbremse ziehen, auf dem Hinterrad landen und Millisekunden später auf dem Vorderrad. Nur stehen ist da leider auch noch nicht möglich.
Wie habt Ihr das gelernt?

MfG

Also ich hatte keinen der mir das erklärte oder einer der mir am anfang half !!
Ich hatte das Buch Hans "No Way" Rey !! In dem buch von hans steht ein bissel was dazu drin !! Ich suchte mir eine wand die schon schrott war !! dort stellte ich mein rad seitlich mit dem leker dran !! auf dem hinterrad natürlich !! dann versuchte ich aufzusteigen und das gleichgewicht su halten !!
Als ich mir sicherer war versuchte ich mich von der wand abzudrücken !!!

Hallo Leute!

Danke für die Antworten.

Sehr interessant finde ich den Link von Mitleifcreisis. Das wollte ich echt schon immer alles wissen!

Ein Bike habe ich auch (ausgeliehen).
Monty 20 Zoll.

MfG

da ich vor dem gleichen Problem wie Katze stehe, muss ich sagen, dass mir euere antworten nicht so sehr geholfen haben... ich hab es zwar schon auf 100 auf videos gesehn, aber da schauts aus, als würd das vorderrad von allein nach oben gehen, und dann kann das hüpfen auch schon los gehn.

Ich würd mich freun, wenn mal einer schreibt, wie man das wirklich lernen kann!

Hallo,

Ich bin zwar ein 26" Fahrer, war aber am We auf nem Technik Seminar, in dem wir einiges gemacht haben, was euch evt. auch helfen könnte.

Versucht doch erst mal das fahren, bzw. surfen auf dem Hinterrad. Das ist um einiges leichter als das ganze im stehen zu versuchen, da Geschwindigkeit stabiliert. Das surfen geht in etwa so: http://www.mtb-biking.de/surf.htm

Sinn und zweck der Sache ist es, sich an den Punkt heranzutasten, an dem ihr im Gleichgewicht steht. Wenn das mit dem surfen klappt, dann mit Weehlie weitermachen. Wenn ihr so zur Eisdiele fahren könnt, würde ich mal das Stehen auf dem Hinterrad versuchen.

Vielleicht hilft euch das ja weiter...

da ich vor dem gleichen Problem wie Katze stehe, muss ich sagen, dass mir euere antworten nicht so sehr geholfen haben... ich hab es zwar schon auf 100 auf videos gesehn, aber da schauts aus, als würd das vorderrad von allein nach oben gehen, und dann kann das hüpfen auch schon los gehn.

Ich würd mich freun, wenn mal einer schreibt, wie man das wirklich lernen kann!

naja so einfach ist das nich mit dem beschreiben......am besten du fährst einfach mal bei uns mit.........dann lernst du es am schnellsten

ps:ich hab mir damals(vor zehn jahren) dieses no-way buch zugelegt....hatt mir sehr geholfen.....

gruß....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=52638&highlight=backwheelhop

Geht nix über Üben Üben Üben. Es gibt keinen Trick, mit dem's in 5 Minuten sicher klappt.
Wirklich auf dem HR "stehen" können kommt erst nach 'ner ganzen Weile und das auch nur für'n paar Sekunden...also immer schön mit kleinen Hüpfern auf der Stelle (aus der Körperspannung heraus und nicht mit Tritten in die Pedale) korrigieren.

Fahrt doch einfach langsam an, zieht die Vorderradbremse, und macht nen Endo. Also kommt auf dem Vorderrad zum stehen. Den Schwung vom Vorderrasd nutzt du nun aus, um mit gezogener Hinterradbremse dein Körpergewicht nach hinten zu schmeißen. dadurch kommt dein Vorderrad nach oben, und das machst du nun einige male, bis du merkst, das du an einem Punkt ganz gut stehst. An dem Punkt versuchst du nun ganz einfach mal abzuspringen

das allererste was man lernen muss ist balance das ist nicht nur meine persönliche meinung erst wenn man diese kann kann man zu allen technicken übergehen.

richtig, ohne balance wirst du dich später schwer tun. also langsam anfangen und die basics lernen -->trackstand
ne gute hilfe is auch wenn sich ein kumpel (bei den ersten backwheelhops) hinter dich bzw daneben stellt und dich festhällt, so das du dich erstma an den punkt "rantastest"
die meisten fahren schon mehr als funf jahre und haben auch viel zeit gebraucht....also nicht verzweifeln, das kommt irgendwann von alleine
-n guter trialer steht sowieso immer auf beiden rädern-
p.s. basics lernen (balance, räder versetzen,...)

irgendwo hab ich mal gelesen, das VR auf eine bank oder ähnlich hohen absatz stellen und HR auf dem boden lassen, dann gleichmässig mit beiden rädern die balance hüpfend halten oder nur mit dem VR.
so ist man schon in der zurückgelehnten position, kippt aber nicht nach vorne und kann nach hinten gut abspringen.
dabei gleich beide bremsen mit jew. einem finger halten ->gibt muckis die ihr später braucht. so kann man "nebenher" am lenker ziehen und steht schneller auf dem HR. mit ein wenig gefühl für den punkt andem das rad nach hinten oder wieder nach vorne zu fallen droht, mit dem körper gegenarbeiten und balance halten(ist beim fahren aber wirklich leichter).

aber denkt auch ein bisschen mit, einfach ist trial nicht und die ersten versuche und techniken sind ganz besonders schwierig zu erlernen - last euch was einfallen, seit kreativ und nehmt euch zeit. das alles am besten wenn ihr richtig bock drauf habt!
und schön der reihe nach, technik für technik erlernen. vieles gleichzeitig und durcheinander wird nix.

Das es hier grade so nen schönen Tread gibt, wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr so aufm HR Stehen und nach vorn springen konntet ?
Wir mich ma interesieren weil hier immer von wirklich sehr sehr glaub ich auf jedenfal Übertriebenen zahlen geredet wird ?

also noway von hansjörg rey ist eig nen guter anfang als lenrlektüre,
obwohl ich sagen muss dass seine tipps eher auf seine etwas andere geometrie bezogen sind,
mit ner dirtschlampe sind die tipps im buch gut nachzuahmen
mit nem 26" trialbike net mehr so ganz finde ich :P
daher sweet spot finden, arme gebeugt lassen und den sprung aus den beinen machen

Das es hier grade so nen schönen Tread gibt, wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr so aufm HR Stehen und nach vorn springen konntet ?
Wir mich ma interesieren weil hier immer von wirklich sehr sehr glaub ich auf jedenfal Übertriebenen zahlen geredet wird ?

2 Monate, jeden Tag (wirklich) 3 Stunden üben.. Konnte zwar schon bissl nach hinten hüpfen (ohne Pedal etwa 3-5 Hüpfer) war aber auch schon 21.. nach den 2 Monaten gingen etwa 40 cm vorwärts.. sicher ist da aber noch gar nix.. und "stehen" kann fast keiner sicher.. das sieht nur in den videos der richtig guten Fahrern so aus, die machen das aber um (z.B. beim Sidehop) richtig viel Schwung mitbehnem zu können..

Trial ist keine Luschensportart die jeder einfach so machen kann.. da gehört Motivation, Wille, Ausdauer und Frustrationsfähigkeit dazu.
Über nen Dreckhügel schreddern kann jeder..

da ich nur wettbewerbe gefahren bin hab ich das sicher 4, 5 jahre nicht gebraucht man muss so viel anderes lernen dabei. das hinterradhüpfen wurde erst ab roter spur gebraucht heute 3jahre später sieht es aberders aus. da wirds ab grün gebraucht

kommt halt drauf an was DU machen willst Eisdielenfahrer brauchen das natürlich am anfang *ggg*

Hallo Leute.

Ich bin mir sicher, ich bin auf dem richtigen Weg. In ein paar Wochen kann ichs. Wetten!? Heute habe ich eineinhalb Stunden den Lenker hochgerissen. Verflucht, war das anstrengend! Am einfachsten (Balance) ging es folgendermaßen: langsam rollen und in die pedale treten, daß die kette gespannt ist; dann vorderbremse ziehen, daß das hinterrad etwas hochgeht; in dem moment, wenn das hinterrad den boden wieder berühert, hinterradbremse ziehen und ruckartig den körper nach hinten werfen und am lenker reißen; beim stehen den körper schön lang und groß machen. das ging heute am leichtesten...
am besten läuft die übung (meiner anfänger-meinung nach), wenn man nach hinten über kippt und sich anfangs noch mit dem nicht-schokoladenfuß abfängt.

Zurück