Auf der Strasse oder auf dem Gehweg fahren??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Sicherheit

HOCHsicherheits-Obmann
Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Fahrt Ihr mehr auf dem Gehweg oder mehr auf der Strasse?
Laut Gesetz müssen Fahrradfahrer ja- sofern kein Radweg vorhanden, auf der Strasse fahren.

Ich mach das aber nur sehr selten, weil ich auf der Strasse Angst habe. Ich finde es ist ein äußerst mulmiges und unangenehmes Gefühl neben einem Auto zu fahren. Da brauch ja nur mal jemand etwas zu weit rechts zu fahren und schon werde ich zusammengeführt.
Oder ein Führerschein-Neuling der den Abstand noch nicht richtig abschätzen kann, ein Betrunkener... Oder man fährt versehentlich so weit rechts, dass man vom Kantstein fällt. Ist mir schon mal passiert.

Es gibt viele Gründe nicht auf der Strasse zu fahren.
Das Problem ist: Auf der Strasse ist man den Autos im Weg und auf dem Gehweg ist man den Fußgängern im Weg. Radwege sind ja leider sehr RAR gesäht...:heul:

Wie macht Ihr das?
Ich nehme inzwischen die Heulerei:heul: der Fußgänger in Kauf. Besser als auf der Strasse, oder?

Ist schon traurig. Als Radfahrer ist man überall im Weg!
 

Anzeige

Re: Auf der Strasse oder auf dem Gehweg fahren??
ey ist das dein ernst??
in deutschland muss man auf der strasse fahren bzw auf dem Radweg aber nur wenn der radweg 1,50m breit ist und in einem baulich verkehrstauglichen zustand ist sonst ist es gestattet den Bürgersteig zu nutzen.....
hast du nen Helm???
 
ich fahre mit dem Vorderrad auf dem Bordstein und dem Hinterrad auf der Straße. So behindere ich niemanden und kann auch nicht umfallen, da das Hinterrad an der Bordsteinkante schleift und dem Rad Halt gibt. Die Stützräder müßen nur vorher vom Fachman in der Höhe versetzt angebracht werden.
 
Ich fasse es nicht, Mr. Sicherheit hat noch mehr Themen entdeckt und breitet sich aus!!! Ist das nun Vogelgrippe oder schon Sicherheitswahn;) :lol:

Der Nikolauzi

P.S.: don't feed the troll...
 
ich fahr meistens auf demn gehweg/ radweg, aber in der stadt fahr ich auf der straße, da gehts einfach viel schneller vorran!!!:daumen:
 
Fjordpferd schrieb:
ich fahre mit dem Vorderrad auf dem Bordstein und dem Hinterrad auf der Straße. So behindere ich niemanden und kann auch nicht umfallen, da das Hinterrad an der Bordsteinkante schleift und dem Rad Halt gibt. Die Stützräder müßen nur vorher vom Fachman in der Höhe versetzt angebracht werden.

:eek: müsste nicht der rechte pedalarm gekürzt werden???
bei hanghühnern ist doch auch das eine bein kürzer!!!
oder du versuchts es mal damit:Klick
bei offenem klappmechanismus kannst du dann seitlich versetzt damit fahren!!!

immer eine gute fahrt wünscht

axl aus berlin
 
Hi,

axl65 schrieb:
müsste nicht der rechte pedalarm gekürzt werden???
bei hanghühnern ist doch auch das eine bein kürzer!!!
Danke, das du mich darauf aufmerksam machst. Ich sitze natürlich im "Damensitz" auf dem Sattel und habe den Pedalarm vom Fachmann kürzen lassen. Das rechte Pedal ist an den linken Pedalarm angesetzt, sodas ich mit beiden Beinen treten kann.

gruß Norbert
 
Fjordpferd schrieb:
Hi,

Danke, das du mich darauf aufmerksam machst. Ich sitze natürlich im "Damensitz" auf dem Sattel und habe den Pedalarm vom Fachmann kürzen lassen. Das rechte Pedal ist an den linken Pedalarm angesetzt, sodas ich mit beiden Beinen treten kann.

gruß Norbert

du solltest die linksseitige pedalarmnutzung nochmals überdenken!
immerhin wendest du dich somit der fahrbahnseite zu,die hin und wieder von
diesen,mittels verbrennungsmotor angetriebenen,blechkisten genutzt wird.
denke daran,es geht zuerst um deine sicherheit und erst danach um die fortbewegung!!!

gruss axl der sich sorgen macht
 
Helius-FR schrieb:
Na Geil :rolleyes:

Wenn das hier wieder so läuft wie bei den anderen Themen wird das hier wieder GANZ GROßES KINO :dope:

es geht hier um ein ernstes thema und du denkst an kino????????:eek:
deine gleichgültigkeit entsetzt mich!!!:heul:
 
hi axl,

vielen Dank für Deine Anteilnahme.:love: Ich hätte zu diesem Problem gerne die fachkundige Meinung Mr. Sicherheit gelesen, aber wie auch bei karstb erscheint bei mir folgende Meldung
Dieser Benutzer befindet sich in deiner Ignorier-Liste

Ich glaub ich gebe das Radfahren aufgrund der offensichtlichen und latenten Gefahren auf. :heul:

gruß Norbert
 
Fjordpferd schrieb:
hi axl,

vielen Dank für Deine Anteilnahme.:love: Ich hätte zu diesem Problem gerne die fachkundige Meinung Mr. Sicherheit gelesen, aber wie auch bei karstb erscheint bei mir folgende Meldung

Ich glaub ich gebe das Radfahren aufgrund der offensichtlichen und latenten Gefahren auf. :heul:

gruß Norbert


das ist eine gute idee.es gibt sovieles was das leben lebenswert macht!spass und freude kannst du überall haben.singe im chor,lösche brände bei der ffw,engagiere dich in caritativen einrichtungen,übernehme die patenschaft für eine teilstück eines parks in deiner heimatstadt,entdecke die welt!!!
DU BIST DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt bin ich wieder etwas beruhigter

danke sagt axl
 
Becci schrieb:
:confused: :confused: :confused:
ich bitte um aufklärung....
Chapernack? :D
Pienchen und Plümchen!

H.a.n.D.V = Have A Nice Deja Vu (abgeleitet von H.a.n.d. = Have A nice Day)
E. = die Abkürzung meines Vornamens
:wq = wer den Unix-Editor vi (und Abkömmlinge) kennt, kennt auch ":wq" ;) - das steht nur für "abspeichern und beenden".

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Chapernack? :D
Pienchen und Plümchen!
nee du heute net..das hat bravo doch erst letzte woche getan :lol:

bofh schrieb:
H.a.n.D.V = Have A Nice Deja Vu (abgeleitet von H.a.n.d. = Have A nice Day)
E. = die Abkürzung meines Vornamens
:wq = wer den Unix-Editor vi (und Abkömmlinge) kennt, kennt auch ":wq" ;) - das steht nur für "abspeichern und beenden".

H.a.n.d.,
E.:wq​
thx
 
sdb18005.gif
 
@Mr. Sicherheit
Das fahren auf dem Gehweg ist überhaupt kein Problem für Dich, weil bei Euch in Kärnten ja das Steirische Landrecht in seiner zweiten Fassung von 1815 gilt, wonach Nicht-Edelleute beim herannahen eines Herrenreiters die Straße räumen und aufs Trottoir ausweichen müssen. In seiner dritten Fassung (ich glaube 1904 oder 1906, da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher) ist die Regelung wegen der aufkommenden Automobile auch auf damals moderne Fahrzeuge erweitert worden (Herrenreiter=Herrenfahrer, gemeines Volk=Radfahrer, Bauergespanne etc.). In den Ostgebieten des KuK-Reiches (Galizien, heute Ukraine oder so.) galten wegen der Primitivität der Bevölkerung drastischere Gesetze: So konnte bei Nichtbeachtung dieser Regelung sogar die Todesstrafe verhängt werden. Diese wurde meist an Ort und Stelle durch "Richtmänner" mit einem Handkantenschlag (heute sagt man wohl Karate) ins Genick, so dass ein hereingedrückter Rückenwirbel das Rückenmark durchtrennt, vollstreckt.
In seiner letzten Revision als Ergänzung zur österreichischen Strassenverkehrsordung vom 1. 1. 1961 (es war, wenn mich nicht alles täuscht, unter Kreisky in den 70er-Jahren) wurde beim Radfahren auf Gehwegen die "Laufklingel" Vorschrift (eine Fahrradklingel mit Dauerton, die mit einem Rädchen am Reifen, ähnlich einem Dynamo, angetrieben wird). Weiterhin besteht zwar keine Helmpflicht, aber man muss einen Gebiß-Schutz (ähnlich wie die Dinger, die sich Boxer ins Maul stecken) tragen. Diese gibt es aber in ansprechenden Farben (meistens Neon-Warnfarben) im Fachhandel.
Somit sei Dir viel Spaß auf den Bürgersteigen Deiner Heimatstadt gegönnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten