Aufbau: 29er Hardtail (leichte Teile, schweres Rad?)

Könntest du uns vielleicht eine grobe Richtlinie zu den Preisen der Felgen geben? Überlege gerade mir neue zuzulegen und aktuell ist die Crest MK3 Favorit (2 Stück ca. 180€)
 
preislich gesehen ist die MK3 deutlich günstiger. Folgende Preise hab ich bezahlt:
HR928C rim 32H UD gloss - 152 USD/piece,
HR927C rim 28H UD gloss - 146 USD/piece
 
Das verspreche ich mir nicht nur, das ist so und zwar deutlich.

Schöner Nebeneffekt, die Optik ist richtig gut.
 
Nach langer Verletzung (s.o.) kann ich seit ein paar Wochen wieder gehen und mache fleißig Reha. Es wird noch eine Zeit brauchen, bis ich hoffentlich wieder 100% fit bin. Aber leichtes Radfahren geht schon und auch das Projekt hier ist nicht begraben. Gestern hab ich das Rad soweit fertig bekommen, dann ich eine erste kurze Testfahrt absolvieren konnte. Über die Fahreigenschaften kann ich daher noch keine Aussagen machen, nur dass der Umstieg von 26" auf 29" sehr ungewohnt anfühlt.
Wenn die Sonne raus kommt, mach ich mal ein paar Bilder. Leider passt die Farbe der Decals nicht zum Sattel, daher muss wohl ein ganz schwarzer dran. Ansonsten gibt's an Bremse und Schaltung noch Einiges zu basteln.
 
So, heut die zweite kleine Probefahrt gemacht, um die Artgenossen zu besuchen. Langsam gewöhn ich mich an das 29er Format. Besonders der Umstieg von meinem alten 26er fühlt sich krass besser an. Wobei der alte Rahmen echt Steinzeit ist.
Die Position ist aber noch nicht ganz passend. Ich muss vorn noch tiefer und gestreckter. Also längerer Vorbau oder Lenker mit kleinerem Winkel. Wobei der Lenker geil aussieht mit seiner gehornten Form ;).
Die Version mit Federgabel kommt als nächstes dran.

P.S. Peinlich - vergessen auf einen fotogenen Gang zu achten. o_O











 
90mm sind doch nicht soo lang, oder? Bei 184cm Größe... Im Moment fühl ich mich noch etwas gedrungen auf dem Rad. Tiefer wird's noch, aber das ist nicht das Gleiche wie gestreckter. Sattelüberhöhung ist bei 45mm momentan.
Lenkerstopfen kommen auch noch.
 
Nein, soo lang sind 90 mm wirklich nicht. Ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen, ich hatte den Eindruck, dass es mehr sind.
 
schönes Rad! Auf das Gewicht mit federgabel bin ich gespannt.
Mach doch mal die Spacer unter dem
Vorbau raus bevor du sonst was probierst... das bringt schon sehr viel.
 


Bin jetzt mal um 10mm nach unten gegangen. 10mm Spacer sind noch drauf. Sattelüberhöhung ist damit bei 55mm (100,5cm zu 106cm). Mal sehn, wie sich das Rad so fährt. Die Gabel wird auch immer leichter ... :oops:

 
Schau mal bei hier bei ebay. Ich hatte mir die zweimal geholt, wobei ich beim zweiten Mal nach einer besonders leichten gefragt hab.
Die erste Gabel wiegt ungekürzt ca 540g und die leichtere 501g -> mit 170mm Schaft siehe Bild oben.
(Vorsicht - die Achse ist aus Blei!)
 



Tuningmöglichkeiten sind ohne großes Budget noch drin:
- Je nach Einsatz leichtere Scheiben
- Schraubentuning
- Milch statt Schlauch
- leichterer Lenker
- Mein XX Schaltwerk dran. Der mittlere Käfig des X0 reicht ohnehin nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten