Aufbau: China Carbon HT leicht und billisch um 1500€ gesamt

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Hallo Zusammen,

ich wage mich mal an mein erstes "Leichbau" Projekt, da ich frisch in diesem Unterforum bin möchte ich gleich einen Aufbauthread starten und alle dazu aufrufen mir bei den Komponenten behilflich zu sein!

Das Rad selbst wird für Fitness und leichte Trails genutzt, da ich knapp unter 80kg nakisch liege sollten es auch nicht die filigransten Teile sein... Muss mich schon tragen das ganze :)

Insgesamt soll dieser China Knaller unter 1500€ gesamt Budget liegen! inkl. allem.... das wird die Herausforderung und mal schauen was man mit dem Budget machen kann!

Farblich ganz schlicht: schwarz und matt ohne schnick & schnack.


Rahmen habe ich folgenden bestellt: Chinabomber original Bilder und Gewicht folgt natürlich!

Ich werde das jetzt Konsequent durchziehen:
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Sattelklemme, Flaschenhalter, Spacer werden am 11.11 bestellt da hat Aliexpress Supersale...

Will alles in UD matt aufbauen, leider find ich weder Sattelklemme noch Sattelstütze in UD matt.. nur 3k matt... schade aber gut

- Gabel wird eine REBA in Stealth mit 51mm Offset, dadurch wird der Lenkwinkel noch einen Tick flacher.
Wenn das Geld reicht, baue ich die noch auf RCT3 um.

- Laufräder werden es die Spline XR1501 werden mit Centerlock und Shimano Freilauf.


Eine Teileaufstellung mit Gewichten und Kosten folgt


Fange ich hier mal im ersten Post gleich mit einem leichten Budget Teil an...

Der Kurbel!

Habe in diesem Sommer eine X0 GXP Kurbel geschossen in abgerocktem Zustand. Gekauft über Kleinanzeigen inkl. 3 x10 Spider mit abgefahrenen Kettenblättern und einem Gratis X0 2fach Umwerfer für schlappe 80€. Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen das ein Pedalgewinde nur noch zu 1/4 besteht.... war mir dann doch etwas heikel...

Nach längerer Recherge habe ich dann jemanden hier im Forum gefunden der über das Wissen und Know how verfügt um die Kurbel zu reparieren. Gesagt getan, angeschrieben Kurbel eingeschickt und so kam sie zurück:
20160928_203615.jpg

schön ausgefräst das Gewinde mit einer passenden Messinghülse in leichtem 0,02mm Übermaß mit kleinen Einkerbungen für den Kleber.

20160928_203621.jpg

Gesagt getan.... vom Fett befreit und eingeklebt:

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Bei der Kurbel selbst habe ich die Decals und den Klarlack runtergeschliffen um an den X0 Schriftzug zu gelangen. Danach habe ich zwei Schichten matten Klarlack aufgetragen.
Die Antriebsseite ist mir leider nicht ganz so gut gelungen.. vielleicht mach ichs nochmal. Mal schauen ob ich Lust dazu hab...


mehr folgt.


Danke fürs lesen!
 

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Cooles Projekt, hat schon mal einer hier im Forum erfolgreich umgesetzt (letztes Jahr), für 1500 unter 10Kg glaube ich.
Wenn Du die XR 1501 schon hast mußte den Preis natürlich dennoch mit einrechnen :) Ansonsten sind die Funworks von AS auch günstig und haltbar.
 
Hallo Gerhard!
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du Dich mal in diese Ecke des Forums verirrst. ;)
Deine 1500 Euronen-Vorgabe macht die Sache natürlich sportlich, sollte aber durchaus realistisch, d.h. möglich sein. Speziell wenn der LRS schon im Hause ist und im Notfall dann doch nicht mitgezählt wird. :D
Es grüßt Dich der Armin!
 
Die Kurbel sieht doch super aus! Einzig ob das eingeklebte Gewinde hält - da hab ich so meine Zweifel. Ich bin da kein Fachmann, aber dieser Teil wird ja im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Zeit mit Füßen getreten. Ob das der Kleber auf Dauer aushält?
Wäre hier ein Helicoil nicht die bessere Variante gewesen?
 
Erstmal Sorry das es nur Handy Bilder gibt, meine DSLR ist beim Service nachdem ich sie auf einen Stein hab fallen lassen ................

cool....freue mich darauf.

hier mal eine UD Sattelstütze
https://de.aliexpress.com/store/pro...-27-2-30-8-31-6-400mm/1395970_2050161761.html

ist für China recht teuer aber edel.
habe ich vor einer Woche auch geordert...abwarten und hoffen ob Qualität und Gewicht stimmen.
Danke für den Link, werde ich mal abwägen!


Hallo Gerhard!
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du Dich mal in diese Ecke des Forums verirrst. ;)
Deine 1500 Euronen-Vorgabe macht die Sache natürlich sportlich, sollte aber durchaus realistisch, d.h. möglich sein. Speziell wenn der LRS schon im Hause ist und im Notfall dann doch nicht mitgezählt wird. :D
Es grüßt Dich der Armin!

Grüß dich Armin!
War die letzten 2 Jahre ziemlich ruhig bei mir, Kind, Familie... aber jetzt kommt der Winter und ich hab mir irgendwie gleich 3 Projekte gleichzeitig an Land gezogen...

Die Kurbel sieht doch super aus! Einzig ob das eingeklebte Gewinde hält - da hab ich so meine Zweifel. Ich bin da kein Fachmann, aber dieser Teil wird ja im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Zeit mit Füßen getreten. Ob das der Kleber auf Dauer aushält?
Wäre hier ein Helicoil nicht die bessere Variante gewesen?
Ein Helicoil hätte genau so eingeklebt werden müssen! Und da jemanden finden der das wirklich gerade fräst, größeres Gewinde schneidet, Helicoil einklebt... Das hätte gut Geld gekostet und wäre nicht mehr Lohnenswert gewesen.

Wenn man jetzt vom UHU 300 Endfest Datenblatt ausgeht dies besagt:
Zugschwerfestigkeit: 1 Monat bei Raumtemperatur aushärten: 17 N/mm².
Die Mantelfläche der Hülse liegt bei ca. 500mm² * 17N/mm² = 8500N auf die Gesamte Fläche.
Ich denke das müsste halten auch wenn ich nicht viel Ahnung von dieser Materie hab!
Außer er wird natürlich spröde etc. Also ich hoffe zumindest das er hält :)

Hier noch ein paar Bilder zur Kurbel:

20161107_210327.jpg 20161107_210153.jpg 20161107_210340.jpg

Das Kettenblatt ist schon echt schwer... mit einem Direct Mount spar ich mir nochmal 50g.
Für den Anfangsaufbau muss das aber her halten um auch die anzahl der Zähne zu checken ob das passt.

Bei d2n splines ist xr aber booststandart.

Mehr dazu hier:

Gestern kam der Laufradsatz und dieser muss natürlich in die Berechnung einfliesen!
Gekauft bei RCZ für 335€ inkl. Versand 15x100 und 142x12 Achssstandard :)

20161107_205520.jpg 20161107_205751.jpg 20161107_205926.jpg 20161107_205946.jpg

Es gibt die Splines mit dem Modell 2017 unter anderem auch mit dem boost "Standard".



Hier noch die Gabel inkl. eingeschlagener Kralle und die 15x100 Maxle Achse:
20161107_205450.jpg 20161107_205409.jpg
 

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Reba und RCT3 Umbau zusammen mit Chinacarbon kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bin dabei. :daumen:
Hab die Kartusche für 90€ bei Amazon.ES gefunden.. 94€ inkl. Versand nach Deutschland.. gebraucht wäre mir aber lieber.... :) aber wer verkauft sowas schon freiwillig?


Da das mein erster 29" er, muss ich Reifen komplett neu anschaffen.

Spricht was gegen Tubeless X-King + Race King? Protection ist ja TL, ist die RaceSport Variante es auch?

Schwalbe fahre ich aus Prinzip nicht mehr... was gibts bei Onza, Specialized, Maxxis etc?
 
Ich les auch mal mit...

Derzeit hab' ich ein grob vergleichbares Projekt in Arbeit. Nur mit dem Unterschied, dass meine Basis ein gebrauchter Markenrahmen ist, der war dann doch das bessere Angebot verglichen mit nem Chinarahmen. Den ich aber auch lange auf dem Radar hatte. Mein Preisrahmen ist weitgehend identisch mit Deinem.

Meine Leichtbauteile sind so ziemlich alle von drüben, manches indirekt über den Bikemarkt. Beim letzten Wiegen hatte das Hardtail mit Starrgabel noch 10,5 kg (Größe XL, und ich hab etwas über 80 kg ohne Zubehör), aber das war noch der allererste provisorische Aufbau mit Alu-Komponenten, einfachen Laufrädern und schwerem Sofasattel. Inzwischen sind die Schläuche rausgeflogen, der Lenker ist 5 cm tiefer mit nem längeren Vorbau und der 105 g-Sattel ist montiert. Muss mal wieder wiegen... Angepeilt sind 9 kg ohne Kompromisse bei der Funktion oder Haltbarkeit. In der Post sind Lenker, Vorbau und Stütze aus Carbon (letztere angeblich 140 g!), Plastiklaufräder sind angefragt.

Vielleicht schaff' ich sogar die 8 vor'm Komma, mit der 450 g-Starrgabel sollte das nicht übertrieben sein.
 
Spricht was gegen Tubeless X-King + Race King? Protection ist ja TL, ist die RaceSport Variante es auch?
Gegen die Kombi spricht vermutlich nichts. Habe ich seit Kurzem auch wieder (nach 1 1/2 Jahren Specialized Fast Trak) und das rollt schon verdammt gut.
Offiziell ist die Racesport-Variante nicht tubelessgeeignet, aber es funktioniert. Ist dann halt pannenanfälliger, aber leichter und der Reifen ist nicht so starr wie bei der Protection-Variante.
Wurde auch schon bei den News getestet:
 
Da lese ich doch auch mal mit. Habe so ein ähnliches Projekt mit einem Crosser.
Bestellt ist nur der Rahmen. Am 11.11 werden dann die Anbauteile geordert.
Die Gruppe mit Bremse und der LRS ist das einzige was ich in Europa kaufe.
 
Jau, mein Aliexpress Warenkorb ist auch ganz schön voll...

So die erste Zusammenstellung hab ich mal:

upload_2016-11-9_14-32-40.png



Wird schon eng mit dem lieben Geld... nur noch knapp 400€ für alle Anbauteile, Reifen, Scheiben und Kleinzeugs.

Oh, mit was schalt ich eigentlich? *lach*

Um Geld zu sparen bleib ich erstmal bei ner 10 fach XT Kassette, die hab ich noch in der Restekiste + Mirferitzel kann ich 11-42 machen ;)

Bremsen sind von der Stadtschlampe..

vom Gewicht her muss ich das aber mal abwägen.. um die 9-9,5kg Kampfgewicht wären schon nett...
 

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Quark, wofür? Da heute der Weltuntergang :wut:gewählt wurde... brauch ich wohl das ganze Bike bald nimma.

Aber klar, kommen welche hin ;)
Achso weils in der Auflistung fehlt? Wird editiert :)

Hab hier noch Shimano Clicks rum liegen, PD-M520
Die haben definitiv mal nichts gekostet!

20161109_195332.jpg

bzw, werden es halt leichtere falls das Budget passt ;)
 

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