Hallo Zusammen,
ich wage mich mal an mein erstes "Leichbau" Projekt, da ich frisch in diesem Unterforum bin möchte ich gleich einen Aufbauthread starten und alle dazu aufrufen mir bei den Komponenten behilflich zu sein!
Das Rad selbst wird für Fitness und leichte Trails genutzt, da ich knapp unter 80kg nakisch liege sollten es auch nicht die filigransten Teile sein... Muss mich schon tragen das ganze
Insgesamt soll dieser China Knaller unter 1500€ gesamt Budget liegen! inkl. allem.... das wird die Herausforderung und mal schauen was man mit dem Budget machen kann!
Farblich ganz schlicht: schwarz und matt ohne schnick & schnack.
Rahmen habe ich folgenden bestellt: Chinabomber original Bilder und Gewicht folgt natürlich!
Ich werde das jetzt Konsequent durchziehen:
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Sattelklemme, Flaschenhalter, Spacer werden am 11.11 bestellt da hat Aliexpress Supersale...
Will alles in UD matt aufbauen, leider find ich weder Sattelklemme noch Sattelstütze in UD matt.. nur 3k matt... schade aber gut
- Gabel wird eine REBA in Stealth mit 51mm Offset, dadurch wird der Lenkwinkel noch einen Tick flacher.
Wenn das Geld reicht, baue ich die noch auf RCT3 um.
- Laufräder werden es die Spline XR1501 werden mit Centerlock und Shimano Freilauf.
Eine Teileaufstellung mit Gewichten und Kosten folgt
Fange ich hier mal im ersten Post gleich mit einem leichten Budget Teil an...
Der Kurbel!
Habe in diesem Sommer eine X0 GXP Kurbel geschossen in abgerocktem Zustand. Gekauft über Kleinanzeigen inkl. 3 x10 Spider mit abgefahrenen Kettenblättern und einem Gratis X0 2fach Umwerfer für schlappe 80€. Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen das ein Pedalgewinde nur noch zu 1/4 besteht.... war mir dann doch etwas heikel...
Nach längerer Recherge habe ich dann jemanden hier im Forum gefunden der über das Wissen und Know how verfügt um die Kurbel zu reparieren. Gesagt getan, angeschrieben Kurbel eingeschickt und so kam sie zurück:
schön ausgefräst das Gewinde mit einer passenden Messinghülse in leichtem 0,02mm Übermaß mit kleinen Einkerbungen für den Kleber.
Gesagt getan.... vom Fett befreit und eingeklebt:
Bei der Kurbel selbst habe ich die Decals und den Klarlack runtergeschliffen um an den X0 Schriftzug zu gelangen. Danach habe ich zwei Schichten matten Klarlack aufgetragen.
Die Antriebsseite ist mir leider nicht ganz so gut gelungen.. vielleicht mach ichs nochmal. Mal schauen ob ich Lust dazu hab...
mehr folgt.
Danke fürs lesen!
ich wage mich mal an mein erstes "Leichbau" Projekt, da ich frisch in diesem Unterforum bin möchte ich gleich einen Aufbauthread starten und alle dazu aufrufen mir bei den Komponenten behilflich zu sein!
Das Rad selbst wird für Fitness und leichte Trails genutzt, da ich knapp unter 80kg nakisch liege sollten es auch nicht die filigransten Teile sein... Muss mich schon tragen das ganze
Insgesamt soll dieser China Knaller unter 1500€ gesamt Budget liegen! inkl. allem.... das wird die Herausforderung und mal schauen was man mit dem Budget machen kann!
Farblich ganz schlicht: schwarz und matt ohne schnick & schnack.
Rahmen habe ich folgenden bestellt: Chinabomber original Bilder und Gewicht folgt natürlich!
Ich werde das jetzt Konsequent durchziehen:
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Sattelklemme, Flaschenhalter, Spacer werden am 11.11 bestellt da hat Aliexpress Supersale...
Will alles in UD matt aufbauen, leider find ich weder Sattelklemme noch Sattelstütze in UD matt.. nur 3k matt... schade aber gut
- Gabel wird eine REBA in Stealth mit 51mm Offset, dadurch wird der Lenkwinkel noch einen Tick flacher.
Wenn das Geld reicht, baue ich die noch auf RCT3 um.
- Laufräder werden es die Spline XR1501 werden mit Centerlock und Shimano Freilauf.
Eine Teileaufstellung mit Gewichten und Kosten folgt
Fange ich hier mal im ersten Post gleich mit einem leichten Budget Teil an...
Der Kurbel!
Habe in diesem Sommer eine X0 GXP Kurbel geschossen in abgerocktem Zustand. Gekauft über Kleinanzeigen inkl. 3 x10 Spider mit abgefahrenen Kettenblättern und einem Gratis X0 2fach Umwerfer für schlappe 80€. Leider hat mir der Verkäufer verschwiegen das ein Pedalgewinde nur noch zu 1/4 besteht.... war mir dann doch etwas heikel...
Nach längerer Recherge habe ich dann jemanden hier im Forum gefunden der über das Wissen und Know how verfügt um die Kurbel zu reparieren. Gesagt getan, angeschrieben Kurbel eingeschickt und so kam sie zurück:
schön ausgefräst das Gewinde mit einer passenden Messinghülse in leichtem 0,02mm Übermaß mit kleinen Einkerbungen für den Kleber.
Gesagt getan.... vom Fett befreit und eingeklebt:
Bei der Kurbel selbst habe ich die Decals und den Klarlack runtergeschliffen um an den X0 Schriftzug zu gelangen. Danach habe ich zwei Schichten matten Klarlack aufgetragen.
Die Antriebsseite ist mir leider nicht ganz so gut gelungen.. vielleicht mach ichs nochmal. Mal schauen ob ich Lust dazu hab...
mehr folgt.
Danke fürs lesen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: