Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Was ist alles dabei?
Wenn die GX-Kassette dabei ist brauchst du einen Laufradsatz mit XD Freilauf.
Alles bis auf die Kurbel
XD Freilauf ist dabei

Nochmal: Ritzelrechner.
Die 11fach GX ist im flachen Hügelland ausreichend - oder wenn man genügend Bums in den Beinen hat.
Für Normalos und richtige MTB-Touren reicht m.E.n. die Bandbreite nicht aus.
Ja Kraft habe ich genug
Es wären 10-42 Zähne
 
Alles bis auf die Kurbel
XD Freilauf ist dabei
Der XD Freilauf gehört an den Laufradsatz. Wenn einer dabei ist, dann brauchst du auch die passende Nabe dazu.

Ja Kraft habe ich genug
Es wären 10-42 Zähne
Das wird schon sehr anstrengend, wenn du nicht gerade im Flachland fahren willst. Ich schätze mich nicht als unsportlich ein, aber mit einem 42er Ritzel komme ich nicht alle Anstiege bei mir hoch.

Würde für das Geld eher die Deore M5100 mit 11-51 holen. Dann hast du eine für MTB geeignete Bandbreite.
 
Wow, hier hat sich ja einiges getan! Und sehr zum Guten, wie ich sehe!
Primal 650b in XL habe ich auch schon einmal aufgebaut, um meine Restekiste zu leeren. Hatte ne 160er Mattoc drin und ne GX Eagle. Glaube, der Käufer ist nach wie vor zufrieden. :)

1x10 mit 11-40 funktioniert hier bei mir im Großen und Ganzen allerdings auch. Klar, für ne richtig lange Tour mit vielen Höhenmetern oder die steilsten Stiche langt mir das dann trotz "kleiner" 650b-Laufräder nicht. Aber ist leichter dauerhaft sauber einzustellen als meine 12-fach-Schaltung. Und die Verschleißteile sind vergleichsweise billig.

Das Einzige, was ich an dem Rad unpassend fand, war das unangemessen kurze Steuerrohr. Da braucht ein XL-Fahrer (ich zumindest) einen Haufen Spacer, um einigermaßen vernünftig zu sitzen.
 
https://www.bike24.de/p1379930.html172,99 finde ich einen guten Preis, inkl. Kurbel. Die Schaltung fährt sich auch echt gut, meiner Meinung nach das beste was Preis/Leistung angeht.

Ich hab jetzt nicht nachgeforscht obs irgenwo anders günstiger gibt. Vielleicht bekommst du es noch billiger, wenn du die Komponenten bei verschiedenen Shops einzeln kaufst.
 
https://www.bike24.de/p1379930.html172,99 finde ich einen guten Preis, inkl. Kurbel. Die Schaltung fährt sich auch echt gut, meiner Meinung nach das beste was Preis/Leistung angeht.

Ich hab jetzt nicht nachgeforscht obs irgenwo anders günstiger gibt. Vielleicht bekommst du es noch billiger, wenn du die Komponenten bei verschiedenen Shops einzeln kaufst.
Restlos ausverjauft
27 Wochen Wartezeit

Hatte ja auch schon geschaut
 
Wenn ich eine m5100 zum vernünftigen Preis bekommen würde gerne
1674463827898.png

Günstiger als Deine GX und mit Kurbel.
Lager fehlt allerdings.
 
@mw.dd
Welche Zähnezahl hast du bei der Kurbel ausgewählt ?
Vorallem muss ich bei der Kurbel doch auf boost Achten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 11-50 sollte gut sein

Gerade auch mit MRC telefoniert
Das mit dem pressen des neuen schaffst geht klar
Aktuell ist aber der den ich brauche nicht auf Lager und kommt erst nächste Woche
 
Eben mal Deine Liste angeschaut: Du brauchst ja auch diverse Kleinteile, da keine Restekiste.

Ein Angebot kann ich machen: Habe noch einen Haufen Spacer und Scheibenbremsenadapter rumliegen. Bevor Du da irgendwas kaufst, schreib mal, was Du brauchst. Die würde ich, sofern was Passendes vorhanden ist, für lau beisteuern. Willst Du vorne 203er Scheibe und hinten 180 fahren?
Dann brauchst Du wohl PM-PM + 20 und PM-PM + 43, meine ich.
Ich guck später mal.
 
Eben mal Deine Liste angeschaut: Du brauchst ja auch diverse Kleinteile, da keine Restekiste.

Ein Angebot kann ich machen: Habe noch einen Haufen Spacer und Scheibenbremsenadapter rumliegen. Bevor Du da irgendwas kaufst, schreib mal, was Du brauchst. Die würde ich, sofern was Passendes vorhanden ist, für lau beisteuern. Willst Du vorne 203er Scheibe und hinten 180 fahren?
Dann brauchst Du wohl PM-PM + 20 und PM-PM + 43, meine ich.
Ich guck später mal.
Komme ich gern drauf zurück
 
Dürfte ähnlich sein, schätze ich. :)

Also, die beiden genannten Adapter habe ich auf alle Fälle (Magura QM7 und irgendein Noname).

Falls Du die verbauen möchtest, die liegen hier auch noch ungebraucht rum: https://www.avonvalleycyclery.co.uk/844832/products/race-face-good-n-evil-grips-black.aspx
Sind halt nicht zum schrauben, also etwas mehr (De-) Montageaufwand.

Spacer ebenfalls da. Wollte eigentlich noch nach ner Sattelklemmschelle schauen, aber vergessen vor lauter Familie. Das Rad braucht 34,9mm, wenn ich mich recht erinnere.
 
Dürfte ähnlich sein, schätze ich. :)

Also, die beiden genannten Adapter habe ich auf alle Fälle (Magura QM7 und irgendein Noname).

Falls Du die verbauen möchtest, die liegen hier auch noch ungebraucht rum: https://www.avonvalleycyclery.co.uk/844832/products/race-face-good-n-evil-grips-black.aspx
Sind halt nicht zum schrauben, also etwas mehr (De-) Montageaufwand.

Spacer ebenfalls da. Wollte eigentlich noch nach ner Sattelklemmschelle schauen, aber vergessen vor lauter Familie. Das Rad braucht 34,9mm, wenn ich mich recht erinnere.
Danke dir
Werden uns bestimmt einig

Bin gerade am schauen ob chemische entlackung das richtige für mich ist

Rahmen und Gabel sind heute versendet worden
 
Danke dir
Werden uns bestimmt einig
Nix zu danken. Wie gesagt: Will nichts dafür. Deine einzige Gegenleistung ist Dein Vertrauen, dass ich kein Schindluder mit Deiner Adresse treibe (die Du mir bitte zu gegebener Zeit nur per PM schickst). :D

Erzähl dann mal, wie es bei MRC-Trading mit dem Schaftwechsel geklappt hat. Das hatte ich auch schon ein paar Mal überlegt, wenn ich ein gutes Angebot für eine gebrauchte Gabel von einem sägefreudigen Verkäufer gesehen habe.
 
Nix zu danken. Wie gesagt: Will nichts dafür. Deine einzige Gegenleistung ist Dein Vertrauen, dass ich kein Schindluder mit Deiner Adresse treibe (die Du mir bitte zu gegebener Zeit nur per PM schickst). :D

Erzähl dann mal, wie es bei MRC-Trading mit dem Schaftwechsel geklappt hat. Das hatte ich auch schon ein paar Mal überlegt, wenn ich ein gutes Angebot für eine gebrauchte Gabel von einem sägefreudigen Verkäufer gesehen habe.
Alles klar sage ich Bescheid
Mir wurde direkt der verstärkte Schaft empfohlen ist zwar 10 Euro teurer aber OK ist dann halt so

War glaube ich echt Glück das die sich vertan haben beim Sägen
 
Wenn wir schon dabei sind. Falls Interesse an anderen Bremsen besteht, hätte ich noch einen Satz gebrauchte Shimano MT520 4 Kolbenbremsen rumliegen. Die Leitungslänge sollte passen, da sie an einem großen XL-Fully waren.
Sind bereits mit Putoline befüllt und kann auch noch ein Fläschchen davon zum Entlüften mitgeben.
Pin und Olive zum montieren müsste ich auch rumliegen haben.
 
Wenn wir schon dabei sind. Falls Interesse an anderen Bremsen besteht, hätte ich noch einen Satz gebrauchte Shimano MT520 4 Kolbenbremsen rumliegen. Die Leitungslänge sollte passen, da sie an einem großen XL-Fully waren.
Sind bereits mit Putoline befüllt und kann auch noch ein Fläschchen davon zum Entlüften mitgeben.
Pin und Olive zum montieren müsste ich auch rumliegen haben.
Sehr gerne
Schreibt mir gerne ne Nachricht mit Bildern und Preisvorschlag

Ich schau dann ob das was für mich ist und ob's preislich drin ist
 
Habe die Rechnung der Federgabel bekommen
In der Rechnung steht nichts von keiner Garantie
Dort steht nur Artikelbeschreibung:
Rock Shox Pike Select+ Charger
Federgabel 27,5 120mm gekürzt

Ich denke aber wird trotzdem so Bestand haben das keine Garantie vorhanden ist oder
 
Zurück
Oben Unten