Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Was aber ein günstiges "Upgrade" wäre:
XT 11-Fach Hebel an das Deore Schaltwerk.
SL-M8000-IR ohne die blöde Ganganzeige.

Der Schalter kostet aktuell sogar nur 37 Euro
Ist zwar was teurer aber sieht schon weit wertiger aus

Wie ist der unterschied in der Kassette
11-46 zu 11-51 ?
Weniger max Speed ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der unterschied in der Kassette
11-46 zu 11-51 ?
Weniger max Speed ?
Max speed ist gleich. Das 11er Ritzel ist der Größte Gang.
Das 46/51er Ritzel ist der kleinste Gang -> 11-51 hat einen kleineren kleinsten Gang.
Dafür sind bei 46 die Gangsprünge kleiner.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2240
Ich bin einige Zeit mit 46 gefahren, geht schon. 50er Ritzel ist aber bei steilen Anstiegen schon angenehmer.
 
Die bin ich früher gefahren, geht offiziell nur bis 46er Ritzel. Inoffiziell geht da auch mehr.
Gerade deswegen würde ich auf die Deore M5100 gehen, die kann offiziell auch 51.

Die M5100 ist auch eine Generation neuer als die SLX M7000.
Die aktuelle SLX ist die M7100 und die ist 12-Fach.

Man sagt die Schaltperformance hängt vom Schalthebel ab. Daher würde ich auch da sagen, dass M5100 + M8000 Schalthebel besser ist als M7000. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich selbst nur die SLX längere Zeit gefahren bin.
 
Ja das ist die Frage
Ob nicht 50 Euro mehr ausgeben zu einer besseren Qualität führt
Natürlich gibts nach oben offen aber man muss es nicht ganz übertreiben

Ich hätte für schaltgruppe eh 200 Euro eingeplant ohne Kurbel
 
Dann ist sogar 12-Fach drin:
1674509972399.png
 
Achtung!
  • Der Schalthebel ist 11-Fach! Hier würde ich direkt auf XT gehen, da kann man mehrere Gänge auf einmal hochschalten.
  • I-Spec EV ist nicht mit I-Spec II kompatibel. In dem Fall brauchst du den Schalthebel mit Schelle.
  • Bei 12-Fach funktionieren Shimano und Sram nicht richtig zusammen, da sich die Ritzelabstände der Kassetten minimal unterscheiden.
 
Ich werde mir die 5100 holen
Wahrscheinlich nur mit einem anderen schalthebel
11 Fach wird erst Mal ausreichen
Werde schauen das ich die Teile einzeln bekomme , vielleicht lässt sich so noch etwas sparen
 
Habe die Rechnung der Federgabel bekommen
In der Rechnung steht nichts von keiner Garantie
Dort steht nur Artikelbeschreibung:
Rock Shox Pike Select+ Charger
Federgabel 27,5 120mm gekürzt

Ich denke aber wird trotzdem so Bestand haben das keine Garantie vorhanden ist oder
Garantie wohl nicht. Die normale zweijährige gesetzliche Gewährleistung können sie aber nicht ausschließen als Unternehmer, der an einen Verbraucher verkauft.
 
Die bin ich früher gefahren, geht offiziell nur bis 46er Ritzel. Inoffiziell geht da auch mehr.
Naja, eher so mittel. Habe irgendwann auf einen anderen Käfig (Wolftooth) umgebaut.
Daher würde ich auch da sagen, dass M5100 + M8000 Schalthebel besser ist als M7000
Nein. Zwischen den Gruppen in dem Fall, aber nicht Modelljahr.
Ich hätte für schaltgruppe eh 200 Euro eingeplant ohne Kurbel
Warum? Bei engem Budget ist das Quatsch.
Werde schauen das ich die Teile einzeln bekomme , vielleicht lässt sich so noch etwas sparen
Ich hatte es Dir oben zusammengestellt bei Bike24. Viel billiger wird's nicht.
 
Naja, eher so mittel. Habe irgendwann auf einen anderen Käfig (Wolftooth) umgebaut.

Nein. Zwischen den Gruppen in dem Fall, aber nicht Modelljahr.

Warum? Bei engem Budget ist das Quatsch.

Ich hatte es Dir oben zusammengestellt bei Bike24. Viel billiger wird's nicht.
Manche Teile sind aber nicht lieferbar
Preis ist aber echt gut
 
Hab jetzt die originale Kette und Kassette bei Kleinanzeigen neu für 60 Euro bekommen
Ich werde aber den schalthebel von der XT nehmen
Dieser bietet ja dieses doppelt schalten
Oder ist genau das rapid fire ?
 
Hab jetzt die originale Kette und Kassette bei Kleinanzeigen neu für 60 Euro bekommen
Ich werde aber den schalthebel von der XT nehmen
Dieser bietet ja dieses doppelt schalten
Deore SL-M5100 kann max. 3 Gänge auf einmal runter und 1 Gang hoch pro Hebelbetätigung
XT SL-M8000 kann max. 4 Gänge auf einmal runter und 2 Gänge hoch pro Hebelbetätigung
 
So der Schaft ist nun wieder bei MRC verfügbar
Bestellung ist raus und sobald die Gabel hier ist kann die direkt wieder los 😁
 
Zurück
Oben Unten